Seamonkey 1.1.9, deutsches Sprachpaket install

Hallo,

Also ich habe hier jüngst ein Upgrade von Ubuntu Dapper Drake 6.06.1 auf die aktuelle 8.04er Version gemacht, was auch prima ging- so mein Eindruck. Nun habe ich früher immer eine bz2- Datei des Seamonkey genommen, die habe ich unter /opt entpackt und Ende. Damit hatte ich auch die deutsche Version und brauchte nix nachzuinstallieren. Nun aber gibt 8.04 ja auch die Möglichkeit, sich Seamonkey unter der Synaptic Paketverwaltung installieren zu lassen, diese Möglichkeit war bzw. ist mir natürlich viel lieber, denn so sattelfest bin ich unter Linux leider noch lange nicht, dass eine manuelle Installation für mich das reinste Vergnügen wäre.

Nun wird da aber nur die englischsprachige Installation angeboten, die deutsche muss man mit einer XPI- Datei nachinstallieren. Das habe ich nun x - mal versucht, immer wieder die Anleitung auf www.seamonkey.at durchgelesen- aber alles ohne Erfolg. Wo kann’s vielleicht hängen?

Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

Nun wird da aber nur die englischsprachige Installation
angeboten, die deutsche muss man mit einer XPI- Datei
nachinstallieren. Das habe ich nun x - mal versucht, immer
wieder die Anleitung auf www.seamonkey.at durchgelesen- aber
alles ohne Erfolg. Wo kann’s vielleicht hängen?

Das kann man aber nur sagen, wenn Du ein wenig gesprächiger bist. Was heisst, Du hast es x-mal versucht? du hast genau die Punkte bei http://www.seamonkey.at/download/1.1.9#PackInstall
abgearbeitet, bis zum Schluss? Oder gab es schon vorher einen Fehler? Wenn ja, welchen? Oder gab es gar keinen Fehler, nur die deutsche Version erscheint nicht? Oder was sonst heisst „ohne Erfolg“? Hast Du die richtige Version genommen? Wenn ja, welche genau? Diese hier?
http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/seamonke…
Oder eine von hier?
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/seamonkey/nig…

Viele Grüße
Marvin

Hi,
ich habe auch shcon „seit jahren“ damit Probleme dt.Sprachpakete auf mozilla/firefox/thunderbird zu installieren. Meistens „scheint“ die Installation zu funktionieren (keine Fehlermeldung) aber es geht eben nicht.
Versuch mal einen neuen User zu generieren und es damit (oder als root) zu versuchen. Geht es dort? Wenn ja meld dich nochmal (da ich keine direkte Lösung parat habe)

HTH,
J~

Hallo Marvin,

danke für dein Posting.

Nun wird da aber nur die englischsprachige Installation
angeboten, die deutsche muss man mit einer XPI- Datei
nachinstallieren. Das habe ich nun x - mal versucht, immer
wieder die Anleitung auf www.seamonkey.at durchgelesen- aber
alles ohne Erfolg. Wo kann’s vielleicht hängen?

Das kann man aber nur sagen, wenn Du ein wenig gesprächiger
bist.

Natürlich hast du recht, dass meine Angaben alles andere als ausführlich sind. Es hätte aber immerhin sein können, dass es so eine Art Standardfehler gibt, den viele machen, und woran die Installation immer scheitert. Daher habe ich mir jetzt erst mal keine besondere Mühe gegeben.

Was heisst, Du hast es x-mal versucht? du hast genau die
Punkte bei http://www.seamonkey.at/download/1.1.9#PackInstall

Ja, genau auf dieser SEite war ich. Ich hatte allerdings vergessen, unter „Einstellungen / erweitert / Software Installation“ im Browser selbst das Häkchen zu setzen (also natürlich in der englischsprachigen Version anders bezeichnet). Diese Erleuchtung hatte ich leider erst heute morgen :frowning:. Unter „about:config“ und „xpinstall.whitelist.add“ habe ich übrigens „seamonkey.at“ eingetragen, und dieser String steht auch unter „Software Installation“. Bei Status steht: „erlauben“.
Nun hat es tatsächlich sowas wie einen Teilerfolg gegeben und ich habe immerhin das Menü zum großen Teil auf deutsch, warum nicht ganz, weiß ich leider auch nicht.
Na ja, möglicherweise habe ich dabei den Fehler gemacht und habe nicht auf „lokal Installation“ geklickt (also auf abbrechen), sondern auf „global Installation“, ich war aber nicht als ROOT eingeloggt!
Vielleicht liegt’s tatsächlich daran, denn ich habe nun - wie gesagt- teilweise deutsches Menü, das meiste würde ich sagen, aber nicht alles, aber vor allem: Ich habe unter F1 nur das Inhaltsverzeichnis (auf deutsch) und überhaupt keine Hilfe sonst, also der komplette Inhalt der recht ausführlichen Seamonkey- Hilfe fehlt total. Damned shit!

abgearbeitet, bis zum Schluss?

Ich schätze jetzt: Ja. Leider muss wohl irgendwo doch ein Fehler liegen, ich komm’ leider nicht drauf.

Gruß

Hermann

Hi J~,

ich habe auch shcon „seit jahren“ damit Probleme

So lange auch?

dt.Sprachpakete auf mozilla/firefox/thunderbird zu
installieren. Meistens „scheint“ die Installation zu
funktionieren (keine Fehlermeldung) aber es geht eben nicht.

Hast du den Fehler, den ich in der Antwort an Marvin beschreibe? Also: Ziemlich komplettes Menü auf deutsch, aber sonst keine Hilfe, außer der Inhalt?

Versuch mal einen neuen User zu generieren und es damit (oder
als root) zu versuchen. Geht es dort? Wenn ja meld dich
nochmal (da ich keine direkte Lösung parat habe)

Ich hoffe nun erst mal, dass Marvin mir weiterhilft.

Gruß

Hermann

Hallo Hermann,
Also, ich habe das gerade nachvollzogen und hatte keine Probleme. Ich schreibe mal Schritt für Schritt, wie ich von einem komplett englischen Seamonkey zu einem deutsch- bzw. österreich-sprachigen Seamonkey gekommen bin:
(die Adressen habe ich nur der Vollständigkeit halber hingeschrieben, bis auf die erste ergeben die sich beim Anklicken von selbst)

1. Projektseite v. Seamonkey aufrufen:
    http://www.seamonkey-project.org/releases/
    dort auswählen „localized Builds“
    http://www.mozilla.org/projects/l10n/postinst-notes/…
    dort wiederum auswählen: German: installable language pack
    Frage nach Installation bestätigen, dann nach vollständiger Installation im Browser auswählen:
    Edit menu -> Preferences -> Appearance -> Languages/Content
    Dort neue Sprache in beiden Fenstern auswählen -> OK
    Alle SeaMonkey-Fenster schliessen, auch den Quickstart, wenn er denn geöffnet sein sollte.
    SeaMonkey neu starten und alle Menus und auch die komplette Hilfe waren auf deutsch :smile:
    Ob es in deinem Fall besser wäre, auch so von ganz neu und vorn zu beginnen, weiss ich jetzt nicht genau, aber vielleicht doch.

Viele Grüße
Marvin

Alles klar, funzt!
Hallo Marvin,

au Backe, so was ist mir auch noch nicht passiert, ich habe einfach das Hilfe Fenster nicht groß gemacht, und siehe da, nachdem ich es auseinandergezogen habe, kann ich auch prima die Hilfe lesen- und zwar auf deutsch! War wahrscheinlich alles überflüssig, was ich gemacht habe, manchmal steht man halt auf der Leitung. Dank’ dir für deine Hinweise, ich hatte es ja auch so gemacht, das einzige, was man aber definitiv aktiviert haben muss, steht ja auch in der Installationsanleitung, ist unter:
bearbeiten / Einstellungen / erweitert / Software - Installation
der Punkt ganz oben. Das hatte ich am Anfang wohl vergessen. Geht aber jetzt alles.

Gruß

Hermann

Hi J~,

also ich denke, ich habe das Problem nun lösen können. Schau doch zuerst mal unter
Bearbeiten / Einstellungen / erweitert / Software - Installationen
ob der Punkt ganz oben mit einem Häkchen versehen ist und richte dich dann an das, was auf der seamonkey- Seite steht. Also bei mir hat es dann gefunzt- Hilfe und Menü- komplett in deutsch. Bei der Installation habe ich die „global Installation“ gewählt.

Gruß

Hermann