SeaMonkey oder Firefox/Thunderbird

Hallo,

bin demnächst am neu installieren. Dabei ist die Frage aufgetaucht ob ich bei der Neuinstallation wieder Seamonkey einsetze oder eben auf die Firefox Kombination umsteige. Welche Argumente gibt es für die verschiedenen Varianten. Ein Argument für Seamonkey wäre z.B. der HTML-Editor. Wer hat ein paar Entscheidungshilfen für mich?

Danke

Stefan

Hallo Stefan

aufgetaucht ob ich bei der Neuinstallation wieder Seamonkey
einsetze oder eben auf die Firefox Kombination umsteige.

Das ist im Prinzip unwesentlich, beide arbeiten mit der gleichen Gecko-Engine. Viel entscheidenter ist, das die Produktpalette um den FF herum viel umfangreicher ist, gugge mal da http://www.erweiterungen.de/liste/ Zeile unterhalb des Banners!

Dazu kommt das eine Pflege der Einzelkomponente einfacher als die einer komplexen Anwendung ist. Aus dem Grund läßt man bei Seamonkey sehr oft als erstes den FF sich die Hörner einrennen und übernimt später den Code, falls dieser sich bewährt hat. Damit will ich nicht sagen, das beide Entwicklungsrichtungen in Konkurenz zueineander stehen, das Gegenteil ist eher der Fall.

Das Ganze ist also wirklich nur Ansichtsache unter verschiedenen Oberflächen.

der hinterwäldler

hi,
also ich habe seamonkey letzte Woche installiert, weil ich überlegt habe, ob ich von firefox/thunderbird umsteige. ich dachte, seamonkey wäre firefox und thunderbird etc. kombiniert, weil ja beides mozilla ist. allerdings fand ich seamonkey sowohl von der oberfläche als auch von den möglichkeiten den beiden anderen programmen weit unterlegen. z.b funktionierten meine rss-feeds in den lesezeichen nicht mehr…
wegen dem html-editor, da gäbe es andere gute open source programme, wie z.B. nvu… aber letztlich ist es wohl eine geschmacksfrage und eine frage davon, welche funktionen man benötigt…