meine freundin fährt einen seat ibiza 1998 und der beifahrersitz ist aus der schiene und aus der verankerung gerutscht. den sitz hab ich in die schiene reinbekommen aber er rutscht nur hin und her und er lässt sich nicht mehr verstellen. was kann ich machen ausser in eine werkstatt fahren?
Hallo Bember785,
ich würde den Sitz wieder ausbauen und die Verstell-/Einrastfunktion ergründen, kann nicht so schwer sein.
Viel Erfolg,
BJM
Hi.
Schonmal geschaut ob die Rasterführung eingehakt ist? Ist bei meinemPassat so. Ist eine Zackenschiene die die einzelnen Positionen dann fixiert. Sonst wüsst ich nix. Ich kenn micj mit Seat aber nich so aus.
Lg
… ich würde mir mal das teil betrachten, was in die kerben der schine einrastet, zur not den sitz nochmal rausnehmen und dieses metallteil zurechtbiegen, damit der „stop“ wieder einrastet.
Hei,
da werden Euch ein paar kleine Kügelchen verloren gegangen sein und/oder die Feder(n).
Seht Euch die Konstruktion auf der Fahrerseite genau an und baut sie umgekehrt (Verstellmechanismus liegt jeweils aussen) auf der Beifahrerseite nach.
Gruß Grebnell
Hallo!
die Verriegelungsmechanik kontrolieren.
Ob irgenwas nur klemmt bzw. schwergängig ist oder ob irgendwas abgebrochen oder verbogen ist.
Einfach mit Logik dem Verlauf ab Hebel folgen.
MfG
Adam
Hallo,
da ist bestimmt die Verstellverriegelung nicht richtig eingefahren.
Fahre den Sitz nochmals ganz heraus und setze ihn neu auf. Beachte die Verriegelung.
Viele Grüße
Falk
Experten fragen welche hier im Forum sind ,
aber leider bin ich da keiner.Soory
hallo bember785,
da muss ja was kaputt gegangen sein sonst wär der sitz nicht rausgesprungen. ich fürchte das sich das jemand vom „fach“ anschauen sollte um es wieder zu richten.
sorry genaueres kann ich leider nicht sagen.
hab mich mit autositzen noch nicht näher beschäftigt.
viel erfolg
maddin
Hallo und Guten Morgen!
Tut mir leid da kann ich auch nicht weiterhelfen. Ich würde einfach in eine Werkstatt gehen und erst mal nachfragen was da zu machen ist. Daß man meistens auch alles gut erklärt bekommt um den Schaden zu beheben, habe ich selbst erfahren.
MfG. Rosemarie
Hallo Bember,
hab leider keine Ahnung, wie genau der Sitz im Seat befestigt ist, sorry.
Hallo!
was kann ich machen ausser in eine werkstatt fahren?
Sorry, nicht die leiseste Ahnung. Hab nie einen Ibiza von innen gesehen.
Schönes Wochenende!
mabuse
Na wenn der schon rausrutscht , kann ja nur was gebrochen sein. Also die andere Seite zum Vergleich anschauen , was da fehlt oder kaputt ist. Wenn Schiene und Verriegelung heile sind , gibts bei dem leichten Einbau keine Probleme , also muss irgendwas abgebrochen sein , sonst rutscht der nicht raus
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie das beim Ibiza ist, aber schau doch mal, wie die Hebelmechanik der Verstellung funktioniert. Mit dem Hebel unten am Sitz kann man ja den Sitz entriegeln, um ihn zu verschieben. Ich gehe mal davon aus, daß die Verriegelung nicht einrasten kann.
Nochmal nachsehen, ob der Sitz richtig „sitzt“.
MfG
Lumpi
Ich nehme an dass die Verriegelung kaputt gegangen ist, wirste evt neue Laufschiene brauchen, und den Sitz ummontieren.