Seat Ibiza 2k1 - Schleifgeräusche?!

Hallo zusammen,

und zwar hab ich ein Problem mit dem Auto meiner Freundin. Sie fährt nen Seat Ibiza 2k1 Baujahr 1999. haben vor ca. nem halben jahr die kupplun wechseln lassen. Ob das Ausrücklager inklusive war weiß ich nicht mehr. auf jeden fall tritt seit neustem nen schleifgeräusch beim fahren auf. Hörbar erst ab dem 2ten gang und abhängig von der Geweschwindigkeit(schneller = höhere frequenz). meistens wird das geräusch auch beim Gasgeben oder abbremsen intensiver. wenn ich während der Fahrt die kupplung durchtrete verschwindet das geräusch komplett. Sobald ich den gang wieder einlege is das Schleifen wieder da. Beim ausrollen ohne einlegten Gang tritt das geräusch auch nicht auf. hab jetzt mal nen bisschen rumgelesen … meine Vermutung wäre Ausrücklager oder Synchronringe (falls das auto welche besitzt) … hab leider selbst nich wirklich ahnung von autos und wollte vor nem Werkstattbesuch erstmal ne unabhängige Meinung hören. Falls jemand weiß um was es sich handelt … muss der Schaden sofort behoben werden??? was kostet der ganze spass ungefähr?? aufwendig oder kann man es selbst machen??

Danke im Vorraus für eure Hilfe!!!

Gruß Christian

Hallo!

Ohne selbst mit dem Auto probegefahren sein,
ist das immer schwierig.
Ausrücklager aber ist es nicht. Das wird bei einer Kupplungsreparatur auch immer mit erneuert.

Mir klingt das so, als wäre das Getriebe defekt.
Das ist keine schlimme Sache, die Getriebe liegen haufenweise bei den Autoverwertern rum, und ist auch fix gewechselt.
Es gibt da eine Getriebebaureihe, bei der ein bestimmtes Lager häufig kaputtgeht.
Von Reparaturversuchen rate ich ab, weil da immer das komplette Getriebe mit Metallstaub verschmutzt ist, der auch alle anderen Teile beschädigt.

Aber, wie immer, Ferndiagnosen sind sehr unzuverlässig.
Das soll eine fachkundige Person probefahren, sich ansehen, und dann entscheiden, wie es weitergeht.
Manchmal hat man auch Glück, und es ist nur was ganz einfaches, wenn z. B. bei der Kupplungsreparatur irgendwas vergessen wurde festzuschrauben, und z. B. an der Antriebswelle schleift.

Grüße, Steffen!