Seat Ibiza Cupra 2 - Bremsprobleme

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Wagen (Gebrauchtwagen) zugelegt: einen Seat Ibiza 2.0 Cupra, Bj. '97. Dieser Wagen ist ausgestattet mit Servolenkung und ABS, usw.

Nun zu meinem Problem:

Gelegentlich (allerdings recht selten) funktioniert die Bremse nicht richtig. Wenn ich aufs Bremspedal trete, gibt es irgendwo vorne ein merkwürdiges Geräusch, irgendwie so, als ob - man stelle sich zwei Zahnräder vor *g* - das Gaspedal nicht „einrasten“ kann.

Das Problem ist (nach meinen Erfahrungen) dann aufgetreten, wenn ich z.B. längere Zeit gefahren bin (=warmer Motor), allerdings dann auch nur manchmal. Dann erinnere ich mich daran, dass es mal aufgetreten ist, als ich im ersten Gang stark und hochtourig beschleunigt habe, und dann wieder abbremsen musste.

Woran kann das denn eventuell liegen? Vielleicht am ABS?
Ich würde gern zunächst mal ein paar Meinungen hören, bevor ich meinen Wagen in eine Werkstatt gebe, und damit womöglich ein endloses „Wir-tauschen-dies-und-das-mal-für-teures-Geld-aus“ starte.

„Danke“ schonmal im Vorraus,

Thomas

Das ABS wird angesprochen haben…
Hallo Thomas,

hast Dich von Deiner „Helga“ trennen können ??

Dein komisches Geräusch wird die Hydraulikpumpe der ABS-Anlage sein, die die Bremsflüssigkeit wieder in den Hauptbremszylinder zurückdrückt…

Bei diesen Witterungsverhältnissen spricht bei meinem Wagen auch des öfteren das ABS an.

Lies mal die Bedienunganleitung des Wagens…

gruß

dennis

Hi Dennis!

hast Dich von Deiner „Helga“ trennen können ??

Naja, eigentlich wollte ich damit zum Schrottplatz, damit niemand mehr damit fahren kann. Aber jetzt hab ich „sie“ für ein paar Mark an einen guten Freund verkauft, der heilfroh ist, nun endlich ein Auto zu haben… und dann auch noch mit einem gewissen Bekanntheitsgrad! *g* War heute schon das erste Mal bei ihm, Helga sprang nicht an. Zu kalt und Zündkerzen hinüber. Aber alles wieder im Lot!

Dein komisches Geräusch wird die Hydraulikpumpe der ABS-Anlage
sein, die die Bremsflüssigkeit wieder in den
Hauptbremszylinder zurückdrückt…

Bei diesen Witterungsverhältnissen spricht bei meinem Wagen
auch des öfteren das ABS an.

Es ist ja nicht nur das Geräusch! Ich kann die Bremse dann nicht besonders wirkungsvoll einsetzen… ist das ein Fall für die Werkstatt oder nur ein Witterungsproblem?

Lies mal die Bedienunganleitung des Wagens…

Würde ich gern, aber der Händler sucht noch danach! *fg*
Das Scheckheft mit den eingetragenen Inspektionen ist mittlerweile aufgetaucht, aber der Rest ist noch verschollen.

Ich hatte ja keine Ahnung, was für Technik in den heutigen Autos so steckt! Und wofür wohl die ganzen Knöpfe an meinem Scheibenwischerhebel so sind, werde ich wohl erst später mal erfahren! :wink:

Dank, Gruß & auch noch ein „frohes Neues Jahr“!

Thomas

Schwieriger Fall…
Hi Thomas,

Es ist ja nicht nur das Geräusch! Ich kann die Bremse dann
nicht besonders wirkungsvoll einsetzen… ist das ein Fall für
die Werkstatt oder nur ein Witterungsproblem?

Wenn das ABS arbeitet, die Bremse so fest wie möglich drücken, auch wenn es in den Füßen pulsiert. Ist normal.

Ich hatte ja keine Ahnung, was für Technik in den heutigen
Autos so steckt! Und wofür wohl die ganzen Knöpfe an meinem
Scheibenwischerhebel so sind, werde ich wohl erst später mal
erfahren! :wink:

Reiß doch einfach alles raus, was Dir fremd vorkommt und nicht auch schon in „Helga“ installiert war… :wink:)

gruß

dennis

Hi Dennis!

Das Problem mit der Bremse hat sich heute erledigt! Das kommt davon, wenn man sich nur für einen Marbella interessiert!

Ich hab ja garnicht gewusst, dass das ABS sich am Pedal bemerkbar macht! Dachte, das wäre ne Bremseninterne Sache! *g*
Bin heute mal auf Glatteis ein bisschen hin und her gefahren und hab fleißig gebremst… Pedal vibrierte.
Ein guter Freund von mir hat mich schon ausgelacht, weil ich zu ihm sagte, dass meine Bremse im A**** ist! Bei ihm ist es genauso wie bei mir. Also völlig normal.

Reiß doch einfach alles raus, was Dir fremd vorkommt und nicht
auch schon in „Helga“ installiert war… :wink:)

Naja, aber dann ist er ja so gut wie leer!
Andererseits passt dann das Reserverad wieder unter die Motorhaube und ich hab mehr Platz im Kofferraum! *g*

Gruß,

Thomas

*der.verdammtnochmal.ne.Bedienungsanleitung.für.sein.UFO.braucht*

Moin Terror!

Freu dich nicht zu früh, wollte nur mal kurz moin sagen und dir vorschlagen, Helga einfach zurüch zu kaufen, hatte immerhin Bremsen, nur halt kaum Motor.

SOLIDARITÄT UND MAXIMALE KAMPFESERFOLGE Chris

Hey, Christian ist wieder im Haus! *g*

Der Cupra hat ja Bremsen, sogar super-gute… wenn man erstmal weiß, was ABS ist! :wink:

Meld Dich mal wieder!

S&MKE