Seat Ibiza und CD-Wechsler

Hallöle zusammen!

Ich habe im April einen Seat Ibiza 1,9 SDI gekauft (nicht das jetzt aktuelle Modell sondern einer aus 01/2002). Es handelt sich dabei um das Sondermodell Freeze.
Ich find das Auto klasse. Nur hat es einen Fehler. Es hat nur ein Kasettenradio. :frowning:
Laut dem Seathändler meines Vertrauens ist es nicht möglich eien Wechsler anzuschliessen weil

1. kein Wechslerkabel verlegt ist und
  2. das Radio keine Wechslersteuerung hat.
    Ich frage mich aber ober Seat 2 verschiedene Kabelbäume verlegt und ob die auch 2 verschiedene Radios einbauen.
    Hat von Euch schonmal jemand einen Wechsler in das Auto eingebaut ohne ein neues Radio o.ä. gleich mitzukaufen.
    Ach ja… Für die die das Auto nicht so gut kennen. Neues Radio einbauen ist nicht so einfach. Die Designer haben es gut in der Mittelkonsole versteckt und es gibt nur ein Multifunktionsdisplay für alles.

Besten Dank und bis bald!

Michael

Hallöle zurück,

Ich habe im April einen Seat Ibiza 1,9 SDI gekauft (nicht das
jetzt aktuelle Modell sondern einer aus 01/2002). Es handelt
sich dabei um das Sondermodell Freeze.
Ich find das Auto klasse. Nur hat es einen Fehler. Es hat nur
ein Kasettenradio. :frowning:

Siehste, mich trifft ein anderes Problem: Mein Toyota Corolla Verso Linea Sol hat nur ein CD-Spieler-Radio. Meine Frau hat „tausende“ Kassetten mit marokkanischem „Gedudel“ ('tschuldigung Schatz, solltest Du das jemals lesen) und wir fahren im Okt nach MA und sie kann Ihre Musik auf 2x3000km Urlaubsfahrt nicht hören. Internet sei dank und Kazaa sauge ich jetzt schon Wochen arabische Musik für den CD-Brenner…

Laut dem Seathändler meines Vertrauens ist es nicht möglich
eien Wechsler anzuschliessen weil

Zu 1.: Kein Problem, kann verlegt werden, auch wenn man bei den neuen Autos das halbe Plastikinnenleben entfernen muß.

Zu 2.: Dann muß ein anderes Radio rein.

Ich frage mich aber ober Seat 2 verschiedene Kabelbäume
verlegt und ob die auch 2 verschiedene Radios einbauen.

Das zeigt die Ausstattungsliste, die jeder Händler bereitliegen hat.

Hat von Euch schonmal jemand einen Wechsler in das Auto
eingebaut ohne ein neues Radio o.ä. gleich mitzukaufen.

Nein, nur Komplettpakete gekauft und dann das ganze Auto in 3h Arbeit sauber umfrisiert.

Ach ja… Für die die das Auto nicht so gut kennen. Neues
Radio einbauen ist nicht so einfach. Die Designer haben es gut
in der Mittelkonsole versteckt und es gibt nur ein
Multifunktionsdisplay für alles.

Das ist der Trend der Zeit. Leider. Bei meinem Auto auch so.

gruß und viel Erfolg

dennis

Hallöle zum dritten,

Zu 1.: Kein Problem, kann verlegt werden, auch wenn man bei
den neuen Autos das halbe Plastikinnenleben entfernen muß.

Ist mir auch klar. :smile: Nur das beste Kabel nutzt nix wenn am Radio kein Wechsler anzuschliessen geht.

Das zeigt die Ausstattungsliste, die jeder Händler
bereitliegen hat.

Aber damit ich mir das nächste mal das Auto mit der nächst höheren Ausstattungsvariante kaufe sagt er mir auf jeden Fall das das nicht geht.

Nein, nur Komplettpakete gekauft und dann das ganze Auto in 3h
Arbeit sauber umfrisiert.

Wenn das Radio so einfach mit ISO-Halterung eingebaut wäre hätt ich das ja auch schon längst getan.

Aber es ist beruhigend das ich nicht ganz allein bin mit meinem Problem… :smile:

ThanX und So long!

Michael

über Antenneneingang ->
Hallo Michael,

eine Möglichkeit wäre noch, einen speziellen Wechsler zu kaufen, der sich über Antenneneingang anschließen lässt, z B. von Kenwood:

Schau mal hier:
http://www.kenwood.de/car_carwech_frmset.htm

KDC-C467FM für 319,00 Euro oder KDC-CMP59FM für 449,00 Euro mit MP3-Wiedergabe.

Vielleicht gibt es so was auch von anderen Herstellern, müsstest Du Dich erkundigen.

PS: Ich weiss nur, dass es sowas gibt, kann aber über die Qualität nichts sagen, mein 3er Golf hat zum Glück einen ganz normalen DIN-Einbauschacht für das Radio.

CIAO
Helmut

Hi!

Durch das Zentraldisplay (welches Du ja sicherlich weiterhin nutzen möchtest) fallen die meisten Lösungen einfach weg. Dein Radio steuert keinen Wechsler, also Lösung 2: ich würde in EBay (http://www.ebay.de) versuchen, ein komplettes Radio mit Wechseler und Kabel(!) für Dein Auto zu ersteigern. Der Einbau ist dann kein Thema mehr, das kann ein technisch versierter Kumpel in einer Stunde erledigen.

Die Nachrüstung eines Wechslers á la Kennwood würde ich mir sparen, denn 450 Euro sind viel Geld für eine halbfertige Lösung.

Falls Du sehr günstig in den Genuß von CDs kommen möchtest, gäbe es noch die Möglichkeit, einen CD-Walkman an Dein Radio anzuschließen. Hierfür gibt es Adapter, die in den Cassettenschacht geschoben werden.
Der Klang ist zwar nicht so der Traum, aber da Dein Wagen vermutlich über lediglich zwei originale SEAT-Lautsprecher verfügt, wirst Du keinen großen Unterschied merken.

Die letzte mögliche Lösung könnte der Austausch Deines Radios mit Tape gegen ein Radio mit CD-Schacht von SEAT sein.
Falls es sowas gibt, dürfte das die einfachste und billigste Variante sein.

Viel Spaß,

Mathias

Ich habe im April einen Seat Ibiza 1,9 SDI gekauft (nicht das
jetzt aktuelle Modell sondern einer aus 01/2002). Es handelt
sich dabei um das Sondermodell Freeze.
Ich find das Auto klasse. Nur hat es einen Fehler. Es hat nur
ein Kasettenradio. :frowning:

Ich frage mich aber ober Seat 2 verschiedene Kabelbäume
    verlegt und ob die auch 2 verschiedene Radios einbauen.
    Hat von Euch schonmal jemand einen Wechsler in das Auto
    eingebaut ohne ein neues Radio o.ä. gleich mitzukaufen.
    Ach ja… Für die die das Auto nicht so gut kennen. Neues
    Radio einbauen ist nicht so einfach. Die Designer haben es gut
    in der Mittelkonsole versteckt und es gibt nur ein
    Multifunktionsdisplay für alles.

Besten Dank und bis bald!

Michael