Seat Leon (BJ2002): Wasser-im-Fußraum-Problem

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Seat Leon BJ2002:
Wenn das Auto längere Zeit draußen im Regen steht, fließt irgendwie (höchstwahrscheinlich durch die Türen) Wasser in den Fußraum, wodurch das Auto innen ständig feucht ist bzw teilweise unter Wasser steht. Die Fahrerseite ist davon am stärksten betroffen, unabhängig davon, wie das Auto geparkt wird (d.h. auf Randstein oder ebenerdig). Und beim Öffnen der Türen kommt mir erst mal immer das restliche Wasser entgegen, welches sich noch zwischen Tür und Fahrzeug gesammelt hat.
Dies ein ein bekanntes Problem dieser Baureihe und in anderen Foren gab es jede Menge Beiträge dazu.
Die häufigste empfohlene Hilfe war hier immer der Hinweis, die Türgummis unten einzuschneiden, damit das Wasser abfließen kann bevor es in den Fahrzeuginnenraum gelangt. Allerdings sind diese gefundenen Beiträge schon so alt, dass die dazugehörigen Links zu den Anleitungen und Bildern nicht mehr existieren.
Daher meine Frage, ob irgendjemand noch eine entsprechende Anleitung hat (am besten mit Bildern), wie man hier vorgehen muss um die Gummis der Türdichtung richtig einzuschneiden?
Frühers hat mich das Problem nicht betroffen, da mein Auto immer in der Garage stehen konnte, aber seit heuer steht mir keine Garage mehr zur Verfügung._.

Grüße,
Martin

Hallo,
wo kommt denn das Wasser rein? Das kann ich hier nicht sehen, aber Du an Deinem Auto. Klebe zum Beispiel mal saugfaehigens Papier an alle denkbaren erreichbaren Stellen und schaue, wo es (zuerst) nass wird.

Dann zu den Tueren. Eh Du rumschneidest, ueberleg mal. Die Dichtungsgummis sind zum Schutz gegen Wasser von aussen. Wenn es durchkommt, was soll ein zusaetzliches Loch dann retten?

Normal fiesst Wasser von der Tuerscheibe unten am Gummi vorbei in die Tuer und aus der Tuer raus ueber den Schweller nach aussen. Sind dort alle Abfluesse offen? Und das Tuergummi in dem Bereich zu? Schau einfach mal hin, Tuer auf, Kopf drunter (ja ausgestreckt auf den Ruecken legen, dafuer gibt es Parkhaeuser und Fussmatten, nicht nur Hebebuehnen), Taschenlampe von unten. Sieht es links wie rechts aus?

Gruss Helmut

Hallo Helmut,

die Idee mit dem Klebeband ist gut. Habe am Sonntag Abend noch mit etwas Malerklebeband eine Reihe Klopapier um den Fußraum herum geklebt und die obere Seite mit einem wasserlöslichen Filzstift markiert, um zu sehen, wo die Farbe verwischt, sobald das Wasser rein kommt.
Hoffe der Plan funktioniert, denn das Problem ist, dass es seitdem (und laut Wetterbericht auch die nächsten Tage) nur Minustemperaturen hat und daher bis jetzt kein Wasser mehr rein gekommen ist.
Muss ich halt noch ein paar Tage warten um mehr zu sehen.
Hoffe der Beitrag verschwindet bis dahin nicht ins Archiv.

Das zusätzliche Loch sollte eigentlich dafür sorgen, dass das überflüssige Wasser, was sich irgendwie aufgrund eines Konstruktionsfehler gesammelt hat, richtig abfließen kann. Aber stimmt, an falscher Stelle erreicht man wohl genau das Gegenteil.

Unten an der Tür zwischen Tür und Gummi sind zwei kleine Öffnungen in der Tür, wo das Wasser wohl aus der Tür heraus fließen soll. Diese sind nicht verstopft. An der selben Stelle ist im Gummi eine Einkerbung, wo das Wasser aus den Türen hinein fließen kann und dann über den Türgummi vermutlich nach außen abfließen. Der Türgummi hier ist zwar dreckig, aber eigentlich auch nicht verstopft. Werde bei Plustemperaturen mal versuchen, den Gummi unter der Tür zu reinigen, kann mir aber nicht all zu viel Erfolg davon versprechen.

Jedenfalls muss jetzt mal warten bis das Wetter wieder besser wird um mehr zu sehen. Trotzdem schon mal danke für deine Tipps.

Grüße,
Martin

Zum Gruße,

du bist sicher, dass das Wasser nicht hinter der Türverkleidung her kommt?

Gruß TL

Hallo,

kann natürlich auch sein. Weiß noch nicht genau wo das Wasser her kommt.
Sollte das Wasser aber doch durch die Türverkleidung kommen, müsste man die aufmachen und abdichten. Aber lass ich dann lieber von einer Werkstatt machen.
Wollte erst mal alle Möglichkeiten ausschöpfen, die ich selbst prüfen und erledigen kann.

Grüße,
Martin