Hallo Autoexperten!
Ich habe ein Problem, d. h., nicht ich direkt, sondern mein Auto, ein 4 1/2 Jahre alter Seat Marbella, 40 PS.
Im Grunde bin ich mit ihm zufrieden, er ist klein, aber reicht. Er ist unser Zweitwagen. Nur hat er im Winter leider Probleme, mit denen ich nicht leben kann: das Gestänge der Kupplung zieht irgendwie Feuchtigkeit/Wasser und friert ein! Das erste Mal ist dies im Januar 2001 passiert: Ich stand vorwärts in der Garage, mußte logischerweise rückwärts raus. Ich konnte nicht den Rückwärtsgang einlegen! Der Wagen wurde heraus geschoben, so daß ich in den 1. Gang schalten konnte und auch in alle weiteren. In der Werkstatt wurde das Gestänge gefettet und ließ fortan wieder problemlos. Okay…
Nun war es aber in dem Winter nicht besonders kalt.
Anfang Dezember 01 passierte es wieder. Ich stand diesmal an der Straße (Bundesstraße), 1. Gang war eingelegt und ließ sich nicht heraus nehmen. Ich konnte nicht wegfahren, da vor mir ein anderer PKW stand. Ich fuhr ihn in die Werkstatt, im 1. Gang ca. 5 km, bis er warm wurde und sich wieder schalten ließ. Die Werkstatt schmierte wieder, stellte aber fest, daß man nichts dagegen machen könne. Es kommt nun mal Feuchtigkeit hinein.
Bisher brauchte ich dafür auch nichts bezahlen, wir sind außerdem auch sehr gut bekannt mit ihnen.
Am 01.01.2002: dasselbe Spielchen. Ich fuhr trotzdem los, durch eine schmale Straße mit Zone 30 - im 1. Gang. Ich wollte sowieso dorthin, also war das okay. Wieder ca. 5 km, dann ging es wieder…
Heute morgen nun wieder das gleiche! Ich bin wieder diese Straße zur Arbeit gefahren. Aber das ist doch keine Lösung! Ab Montag ist wieder normaler Straßenverkehr, so daß ich eigentlich am Straßenrand stehen bleiben könnte, um andere PKW vorbei zu lassen… Ich bin es leid! So kann es nicht weitergehen. Ich habe morgens schon keine Lust mehr, raus zu gehen. Weiß ich, ob er heute Bock hat??? Ich hasse ich allmählich! Den Wagen, den ich bis vor 1 3/4 Jahren hatte, einen Suzuki Swift, damals 13 Jahre alt und für „TÜV-tot“ erklärt, hätte ich gerne wieder zurück! Das er komplett zufror, daß die Scheiben von innen froren (wie auch bei dem Seat), daß ich durch den Kofferraum klettern mußte, weil nichts anderes offen war… das war alles okay…! Aber das er nicht schalten kann, ist neu! ;-(((( grrrrrrr
Also nun meine Frage: Hat jemand mit dem gleichen oder anderen Wagen das gleiche Problem und konnte es lösen???
Danke Euch für alle guten Tipps! Gerne auch persönlich per Mail!
Mit freundlichen Grüßen
Carmen