SEAT Marbella Tuning?!

Hallo zusammen!

Ich fahre einen SEAT Marbella GLX Bj. '89 und würde gern mal wissen, was für Möglichkeiten ich heute habe, um zum Einen mehr aus der Karre rauszuholen und zum Anderen, was ich tun kann, um das Aussehen zu verbessern.

Mein größtes Problem ist, dass ich kaum noch Originalteile bekomme. Weiß vielleicht auch jemand, wo ich doch noch Erfolg haben könnte?

Und was allgemein gilt: Wie teuer ist der Spaß?

Wäre echt super, wenn ich mit dieser Anfrage Erfolg hätte!

Danke schonmal im Voraus,

Thomas

Hallo Thomas,

Ich fahre einen SEAT Marbella GLX Bj. '89 und würde gern mal
wissen, was für Möglichkeiten ich heute habe, um zum Einen
mehr aus der Karre rauszuholen und zum Anderen, was ich tun
kann, um das Aussehen zu verbessern.

1. Der Fahrzeugwert dürfte sich momentan je nach Leistung, G-KAT und KM-Stand wahrscheinlich schon im 3-stelligen Bereich befinden => lohnt sich das überhaupt ?

2. War der Marbella nie als Tuning-Fahrzeug beliebt, weshalb es nie irgendwelches Tuningzubehör dafür gab.

3. Einzigste Möglichkeit ist meiner Meinung nach, einen anderen Marbella mit mehr Leistung und oder besseren Ausstattungs-Features (z.B. Felgen / Reifen) günstig (z.B. da kein TÜV mehr) zu kaufen und die Teile an Deinen ranzuschrauben. Bei Reifen / Felgen wird es sicherlich kein Problem beim TÜV geben (einfach eintragen lassen) beim Motor sieht’s evtl. schon schlechter aus.
    Falls SEAT kein stärkeres Modell hatte, passt evtl. auch was aus dem FIAT Panda oder einem größeren SEAT-Modell (z.B. größerer Vergaser oder anderer Zylinderkopf für mehr Leistung

Allgemein: kauf Dir lieber gleich ein größeres und / oder schnelleres Auto.

Grüsse

Sven

Hallo Thomas!

Ist das nicht die „Helga“ ??

Ich fahre einen SEAT Marbella GLX Bj. '89 und würde gern mal
wissen, was für Möglichkeiten ich heute habe, um zum Einen
mehr aus der Karre rauszuholen und zum Anderen, was ich tun
kann, um das Aussehen zu verbessern.

Sieht doch schon häßlich genug aus, oder…?? :wink:)

Zum zweiten ist das eine Hausfrauenkutsche… Da wurde nicht getunt…

Mein größtes Problem ist, dass ich kaum noch Originalteile
bekomme.

Warum sollte es Dir besser gehen ?? Immerhin mein Händler kann noch bestellen, nur kein Zierrat mehr.

Weiß vielleicht auch jemand, wo ich doch noch Erfolg
haben könnte?

Schrottplatz.

Und was allgemein gilt: Wie teuer ist der Spaß?

Schrottplatz hat Spottpreise…

Gruß

dennis

Hi Dennis!

Mag sein, dass mein Kopf um diese Zeit noch nicht richtig arbeitet, aber irgendwie kann ich zur Zeit in meiner „Liste“ niemanden finden, auf den Dein Name passt… *sorry* Ich kenne den Namen, allerdings weiß ich nicht, wo ich ihn einordnen soll!

Zum Seat:
Ich habe mein Glück auf dem Schrottplatz in der Nähe von Ahlen versucht, der ja eigentlich ziemlich groß ist. Allerdings konnte ich dort lediglich einen 2. Außenspiegel abstauben. Naja, wenigstens konnte ich daraufhin Tönungsfolie an den Scheiben anbringen.

Schönen Gruß,
Thomas

Hallo Sven!

Die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, ist natürlich berechtigt. Allerdings läuft der Wagen auch nach 12 Jahren noch wie ne 1! Und ich habe schon so vieles dran gemacht, dass er mir einfach ans Herz gewachsen ist, und in meinem Bekanntenkreis ist er schon zu einer Art Markenzeichen für mich geworden.

Danke für die Tipps, ich werde mal sehen, wie weit ich damit komme. Werde mal danach im Web suchen…

Dank und Gruß,
Thomas

P.S.: Falls Dich die Bilder meines Autos interessieren sollten: in der Bilder-Galerie von http://www.8ung.at/tfx findest Du ein paar, allerdings sind sie schon überholt…

*ggg*

Zum Seat:
Ich habe mein Glück auf dem Schrottplatz in der Nähe von Ahlen
versucht, der ja eigentlich ziemlich groß ist. Allerdings
konnte ich dort lediglich einen 2. Außenspiegel abstauben.
Naja, wenigstens konnte ich daraufhin Tönungsfolie an den
Scheiben anbringen.

Schönen Gruß,
Thomas

Tja, andere Leute bekommen da noch Frontspoiler!!!

S&MKE Chris

*Licht.aufgegangen.ist*

Hallo Thomas!

Ist das nicht die „Helga“ ??

Ich habe gerade durch Zufall Deinen Wohnort herausbekommen, und bin mir nun sicher, dass ich Dich gewiss nicht vom Sehen her kennen kann! Also gehe ich mal davon aus, dass Du die Helga kennst, weil ich bei einem vorherigen Posting meine Homepage-Adresse angegeben habe, oder?

Sag bitte „ja“, sonst weiß ich’s nämlich echt nich! *g*

Gruß,
Thomas

(Und damit dieser Beitrag auch was mit dem Brett zu tun hat: Bilder meiner kleinen Helga gibts bei http://www.8ung.at/tfx)

Du hast schon mal nach Brocken für Helga gefragt…
…und sonst ist keiner Hier im Forum, dessen Seat Marbella „Helga“ heißt.

Und wenn hier einer Seinen Toyota Starlet von 1983 „Schnuckiputzi“ nennt, dann bin das NUR Ich !!

gruß

dennis