Sebastian hat kurze Beine

Hallo.
natürlich interessiert mich als Südlicht die Meinung über Sebastians Kurz` Meinungsmanipulationen aus österreichischer Sicht.
In der Schwäbischen Zeitung von heute las ich, dass man ihn wohl sanft behandeln könnte, weil seine Lebensgefährtin bald ein Kind bekommt. Das finde ich unglaublich!
Mich würde auch eine Meta-Analyse interessieren, wieso in Ö so ein Burschi Karriere machen konnte.

Grüssle, Gabi

Natascha Strobl beschäftigt sich da schon länger intensiv mit. Gibt einige Interviews, Podcasts und so mit Ihr. Such mal nach System Kurz und Strobl

1 Like

Servus,

die haben die Herren Heller und Qualtinger folgendermaßen vorgenommen:

Schöne Grüße

MM

1 Like

„Und so“ schließt übrigens ihren Twitter-Kanal mit ein, auf dem sie sehr viel darüber berichtet hat. Eine Erklärung zum Einstieg:
(2) Natascha Strobl auf Twitter: „Also gut, für Alle, die sich nicht 24/7 österreichische Innenpolitik reinziehen: Was ist da los in Österreich? Und welche Strategie(n) verfolgt die ÖVP? Warum ist sie so wie sie ist? Es könnte länger werden. Österreich ist vieles, aber nicht langweilig. #NatsAnalyse“ / Twitter

Interessant sind auch ihre Kommentierungen zu einem Interview mit Kurz diese Woche. Einfach auf die nächsthöhere Ebene wechseln und dann die Artikel chronologisch durchgehen.

Gut so, denn was ich so in den Ö Medien mitbekomme, ist das nicht der Fall. Das wäre irgendwie auch zynisch, nachdem Kurz seinen Vorgänger als Parteichef genau zu der Zeit abservierte, als dessen Tochter im Sterben lag bzw. letztendlich gestorben ist.

Allerdings scheint die Partei (noch) geschlossen hinter ihm zu stehen. Das ist auch kein Wunder, da nahezu alle Spitzenpositionen von ihm persönlich mit Gefolgsleuten besetzt wurden und es imho keinerlei interne Konkurrenz für ihn gibt. Mal sehen, ob das so bleibt, wenn ihm am Dienstag vom Parlament das Misstrauen ausgesprochen wird.

Falls jemand mal ein bisserl in die SMS reinlesen möchte, wird hier fündig:

Wer das liest und dann noch an die Unschuld von Kurz und seiner Truppe glaubt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

1 Like

Sehr gruselig! Man kann froh sein, dass es offenbar funktionierende, nicht korrumpierte, sich nicht einschüchtern lassende und sehr akribisch arbeitende Rechtsorgane gibt, oder? Wenn das auch noch wegfiele, dann gute Nacht!

Ja, aber das ist auch eher ein glücklicher Zufall. Das Justizministerium ist in der Hand der Grünen und dort wurde ordentlich ausgemistet. So wurde der ÖVP-nahe Sektionschef Pilnacek zuerst in seiner Macht beschnitten, dann gegen ihn ermittelt und mittlerweile ist er suspendiert. Die grüne Justizministerin Zadic Hat sich auch immer schützend vor die Staatsanwaltschaft gestellt und sie während der ständigen Attacken seitens der ÖVP nicht alleine gelassen. Nachträglich dürfte sich das Aufgeben des Justizministeriums als der größte Fehler des türkisen Korruptionszirkus erweisen.

Und nur um mal eine Vorstellung dafür zu bekommen, was Kurz so alles gemacht hat, um an die Macht zu kommen: Als er erfahren hat, dass die damaligen ÖVP und SPÖ Chefs Mitterlehner und Kern dabei waren, über eine österreichweit flächendeckende Nachmittagsbetreuung für Kinder zu verhandeln, hat er seinen Spezi Schmid angewiesen, das Projekt zu torpedieren. Zigtausende Eltern können also weiterhin mangels Betreuungsmöglichkeiten nur Teilzeit arbeiten, weil Kurz verhindern wollte, dass Mitterlehner einen Erfolg für sich verbuchen kann.

Heute um 19:30 Uhr gibt’s übrigens die nächste PK vom BK. Bin ja gespannt, ob dieses Mal Tränen fließen…

1 Like

Hallo,

ganz aktuell: Kurz isch over.

1 Like

Das sehe ich ganz anders. Er bleibt Chef der größten Partei, sitzt ab sofort im Parlament und hat noch alle seine Gefolgsleute an den wichtigsten Positionen innerhalb der Partei und der Regierung. Schallenberg (sein Nachfolger als Kanzler) ist eine Sockenpuppe und wird keinerlei eigenen (Regierungs)Willen an den Tag legen, sondern brav das machen, was Kurz ihm anschafft. Kurz ist erst dann ‚over‘, wenn er strafrechtlich verurteilt wird. Und das kann dauern…

Fun Fact: Ursprünglich wollte Kurz nur befristet zurücktreten. Offenbar war der Druck aus den eigenen Reihen doch größer als gedacht. Schade nur, dass keiner die Courage hat, das auch öffentlich zu tun.

1 Like

Damit genießt er übrigens wieder Immunität und die Ermittlungen gegen ihn müssen zumindest temporär ruhen.

1 Like

Das erklärt’s wohl:

2 Like

Hallo Penegrin,

ja das habe aoch auch im TV gehört, dass Kurz auf Druck der Länder zum Rücktritt gezwungen wurde.
Mich interessiert jetzt, wie schnell die Jungspunde aus der CDU ein anderes Vorbild aus dem Hut zaubern. Bis gestern noch haben die mit glänzenden Augen erklärt, was für ein toller Kerl das ist.

Grüssle, Gabi

1 Like

Mich würde eher interessieren, ob man sich ein wenig bewusst wird, wie er zu diesem Vorbild wurde. Es wurden Steuergelder veruntreut, Umfragen gefälscht, Zeitungen bestochen und Minister erpresst, damit der diesen tollen Aufstieg innerhalb der Partei hinlegen konnte. Und dann gab man bei der ersten Wahl fast doppelt so viel für den Wahlkampf aus, wie erlaubt war und ein Gericht bescheinigte der ÖVP, dass man die Öffentlichkeit absichtlich täuschen wollte.
Ach, und Herr Schmid, der uns dankenswerterweise diese ganzen SMS bescherte und Kurz’ williger Handlanger war, wurde mit einem hoch dotierten Job versorgt, für den er so ungeeignet war, dass der Arme die Ausschreibung selber umschreiben musste.

Das System Kurz basiert auf Korruption, Lügen und bedingungslosem Kadavergehorsam. Das wusste man natürlich innerhalb der ÖVP, aber solange die Umfragewerte stimmte, hat das halt niemanden gekratzt.

1 Like

Ja schon erschreckend, dass deutsche Medien noch bis vor kurzem bedauerten, dass die CDU nicht statt Laschet einen Kurz hat.

(Laschet ist so tolpatschig, der hätte die brisanten sms wahrscheinlich vor laufenden Fernsehkameras vorgelesen :grinning:)

2 Like

So, es gibt offenbar die erste Festnahme:

Bin ja gespannt, ob sie nicht gleich mit dem Auspacken beginnt. Es sollte klar sein, dass Kurz sie wie eine heiße Kartoffel fallen lassen wird. Ich mein, was kann er denn dafür, wenn Leute einfach so Umfragen zu seinen Gunsten manipulieren :man_shrugging: