Sebring Auspuffanlage

Hi, Tuning-Fans !

Bitte ehrlich antworten: Bringt es etwas, den Originalauspuff durch eine Sebring-Anlage ersetzen zu lassen ? Ich brauche ohnehin eine neue Anlage, da denke ich darüber nach. Mal abgesehen vom Sound, spürt man Leistung (Fachhandel spricht von 3-7 %)? Meiner hat ohnehin 150 PS, da glaube ich nicht, dass es viel bringt. Ausserdem fürchte ich, dass der Sportsound das sonore Brummen meines Sechszylinders ruiniert. Hat jemand Erfahrungswerte ? Mein Fahrzeug ist übrigens eim MMC Galant V6-24, aber bei anderen grossen Autos wird es ähnlich sein…
Und wie sieht’s beim Spritverbrauch aus ? Ich habe mal gehört, dass man unter bestimmten Bedingungen sogar Sprit spart (durch höheren Rückstau). Kann das stimmen?

Markus

Hi Markus,
nach Versuchen mit mehreren Anlagen an meinem alten Scirocco musste ich feststellen,das der Sound dann nicht immer dem entspricht,was man sich so vorgestellt hat.Eine merkliche Leistungssteigerung konnte ich auch nicht feststellen.Auch beim Verbrauch:Fehlanzeige.Lediglich ist die Haltbarkeit der Anlagen deutlich besser.Dafür kosten sie ja aber auch deutlich mehr.
Der einzige Effekt ist die subjektive Leistungssteigerung bei geöffnetem Fenster.Der Auspuff „brüllt“ unter Umständen ganz gut.
Aber das wars auch schon.Ich habe mich nachher entschlossen,den Sportauspuff drunterzubauen,mit je einem Endrohr links+rechts.Das sorgte immerhin beim Scirocco 1 für dumme Gesichter.Falls Du Dich trotzdem für einen Sportauspuff entscheiden solltest,achte auf die Passform.Manche der Töpfe waren einfach zu groß und schlugen somit ständig gegen den Wagenboden,oder waren zu schwer für die Aufhängung,so das die Aufhängegummis ewig gerissen sind.
Gruß Sebastian

Hallo, Sebastian !

Nun, ich habe mich inzwischen auch schlauer gemacht. Leistungssteigerung ist nicht. Nur Sound. Aber da habe ich meine Bedenken, dass mein Sechszylindergebrumm abhanden kommt. Durch den Sebring soll das ganze „dumpfer“ und „satter“ werden, aber ohne direkten Vergleich…
Bei mir würde der Sebring das gleiche kosten wie das Original, daran liegt es nicht.
Ausserdem will ich kein „Proletengedröhne“ wie so mancher Golf GTI, dafür ist mein Auto zu „erwachsen“.
Noch was: SCIROCCO find’ ich unheimlich cool. Ein Freund hat einen.
Danke für Deine Antwort,
sieh’ mal unter www.markuswalser.de.vu „Meine Autos“