ich bin selbstständiger Monteur im Stahlbau.
Ich suche Mitarbeiter, die sich ebenfalls mit meiner Hilfe Selbstständig machen würden, da Mitarbeiter im Lohnverhältnis zu teuer sind und ich meine Preise nicht halten könnte.
Die frage ist: Wo finde ich Menschen, die lust haben Ihr eigener Chef zu werden?
Das Arbeitsamt darf mir nämlich keine Leute vermitteln, da sie ja nicht in ein sozialpflichtiges Jobverhältnis wechseln.
schwierige Sache, da durch viele dubiosen Machenschaften die Leute sehr vorsichtig geworden sind.
Im Prinzip könntest du eine Zeitungsannounce schalten, wo sich aber erfahrungsgemäß keine wirklichen Interessenten melden. Oder du versucht es über ein Onlineportal mit Jobangeboten, kostet aber sehr viel auf Dauer.
Ich denke am besten findest du fähige Leute durch Mundpropaganda. Also jedem Bekannten, Verwandten erzählen damit es möglichst weit verbreitet wird.
Andere Variante wäre zunächst Leute auf 400€ Basis einzustellen, damit die reinschnuppern können. Danach kann jeder selbst entscheiden ob es das Richtige wäre. Da wäre so mancher vielleicht auch etwas mutiger und du könntest über das Arbeitsamt suchen, kannst deine Preise trotzdem halten und der Aufwand sowie die Kosten halten sich in Grenzen.
auch Dir danke ich für die Antwort. Das es viele schwarze Schafe gibt ist mir bewusst.
Ich bin selber auf solche hereingefallen am Anfang meiner Selbstständigkeit.
Ich biete hier niemanden das große Geld schöffeln an, sonder lediglich such ich Menschen, die gerne Arbeiten, nicht absurde Preisvorstellungen haben, sich evtl. vom Arbeitsamt zu entfernen und auf eigenen Beinen stehen wollen.
Diesen Leuten biete ich den Einstieg in die Selbstständigkeit an, wobei sie die ersten Monate mit mir Persönlich arbeiten würden.
Jemanden auf 400€ einzustellen halte ich für mein empfinden als sinnlos, da ich immer wechselnde Mitarbeiter hätte die in kürzester Zeit kommen und gehen könnten und der Praxis ich diese nicht richtig verrechnen kann und somit hoher Verwaltungsaufwand entsteht, von dem ich absehe. Dies würde sich dann auch wieder im Preis äussern und meine Kunden verärgern.
Vom Arbeitsamt bekomme ich leider niemanden vermittelt, da ich ja niemanden in eine sozialversicherungspflichtige Anstellung übernehme, sondern nur die Selbstständigkeit fördere.
Dies kommt auch mir zu gute, da ich gerne auch ein festes Team aufbauen würde, mit bis zu 6 Mitbewerbern, um Kostengünstig und unterbrechungslos agieren zu können.