Hallo Erik!
ich bin selbstständiger Monteur im Stahlbau.
Ich suche Mitarbeiter, die sich ebenfalls mit meiner Hilfe
Selbstständig machen würden, da Mitarbeiter im Lohnverhältnis
zu teuer sind und ich meine Preise nicht halten könnte.
Das ist keine gute Idee, weil es für Dich teuer werden kann, sobald sich herausstellt, dass die vermeintlich Selbständigen tatsächlich weisungsgebundenen nur für Dich arbeiten, also scheinselbständig sind.
Das Preisproblem ist schwer nachvollziehbar. Du musst für angestellte Mitarbeiter den AG-Anteil zur Sozialversicherung tragen, aber ein Selbständiger müsste Dir seine Sozialversicherung über den Stundensatz ebenso in Rechnung stellen. Außerdem müsste er Verwaltungsarbeit leisten, einen Vertrieb aufziehen - kostet alles Geld und findet sich im Stundensatz wieder. Aber vermutlich stellen die scheinselbständigen Subunternehmen die genannten Kosten nicht in Rechnung, haben vielmehr von kaufmännischen Belangen keine Ahnung und arbeiten irgendwo am Rande der Legalität (um es zurückhaltend auszudrücken). Auf solche Methoden angewiesen zu sein, führt für alle Beteiligten vorhersehbar zu keinem tragfähigen Geschäft.
Das ursächliche Problem liegt vermutlich an anderer Stelle, nämlich in Deinem Geschäftskonzept. Offensichtlich fehlen Alleinstellungsmerkmale, so dass Deine Kunden als Grund für die Auftragsvergabe nur den niedrigen Preis haben. Aus der Ecke kommst Du heraus, indem Du Arbeiten anbietest, die nicht jeder andere Stahlbauer anbietet. Mit anderen Worten: Du brauchst eine Spezialisierung, um nicht mehr über den Preis verkaufen zu müssen. Außerdem brauchst Du ein Vertriebskonzept, also eine tragfähige Idee, wie Du an Kunden kommst und sie überzeugst, Dich zu beauftragen.
Gruß
Wolfgang