Sec. domain server

Moin

Nachdem unser prim. domain server sehr knapp an einem Totalausfall vorbei geschrampt ist (und der sec. domain server nicht übernommen hat) will ich sec. domain server installieren. Viele.

Die 2 Server humpeln… ähmmm… laufen unter win2000 server edition, es stehen ausserdem noch 2-3 XP-Pro Rechner zur Verfügung.

Gibt’s irgendwo eine Anleitung für ganz dumme ?

cu

Hallo!

Nachdem unser prim. domain server sehr knapp an einem
Totalausfall vorbei geschrampt ist (und der sec. domain server
nicht übernommen hat) will ich sec. domain server
installieren. Viele.

Habt ihr denn auch heraus gefunden, warum der zweite nicht übernommen hat? Vielleicht brauchst du die anderen Rechner gar nicht.

mfg
chris

Was habt ihr denn für ein Fallback-Prinzip? Sollte der sek. NS denn überhaupt übernehmen? Wenn ja, wie übernimmt er?

Denn wenn euer pri. NS an einem Ausfall „vorbei geschrampt“ ist, gab es ja auch für den sek. NS keine Notwendigkeit zu übernehmen.

Was die Anleitung angeht, google mal nach howto windows dns oder ähnliches, da wirst Du sicherlich mehr als fündig.

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Nachdem unser prim. domain server sehr knapp an einem
Totalausfall vorbei geschrampt ist (und der sec. domain server
nicht übernommen hat) will ich sec. domain server
installieren. Viele.

Habt ihr denn auch heraus gefunden, warum der zweite nicht
übernommen hat?

Nein, haben wir nicht. Das ist ja das Problem: keiner der hochbezahlten Informatiker und MSCE’er konnte uns auch nur ansatzweise erklären wieso das von denen aufgebaute System kein fail-over hatte resp. hat (Wenn ich den prim vom Netz trenne tut der sec genau gar nichts). Der prim war runde 36 Stunden ausser Gefecht und der andere hat sich auch mit viel Überreden nicht zum Übernehmen bringen lassen.

cu

Moin

Was habt ihr denn für ein Fallback-Prinzip?

prim tot => sek übernimmt. Soweit die Theo…

Wenn ja, wie übernimmt er?

Temporär. D.h. nach einem Ausfall soll der prim wieder hergestellt werden und dann automatisch wieder die Domain übernehmen. Wir wollen den sek. nicht dauerhaft zum prim machen.

Denn wenn euer pri. NS an einem Ausfall „vorbei geschrampt“
ist

Er war 36 Stunden tot. Zuerst ist seine UPS abgebrannt. Dabei ist wohl irgendwann dem Server der Strom ausgegangen. Beide Platten (SCSI, Seagate, 8 Monate alt, guter SMART-Zustand, vor dem Crash schnell) des RAID1 waren mehr oder weniger „am Arsch“, wahrscheinlich wegen Head-crashs. Die UPS steht nicht im gleichen Raum und es kann also nicht an der Wärme gelegen haben… Nach 32 Stunden hatte ich endlich eine Kopie von den Platten gekratzt (weil das Backup-System (auch von MS und von der gleichen Firma installiert) klevererweise alle von Windows benutzten Dateien zwar im Backup mit der richtigen Grösse angelegt hat, den Inhalt aber nicht kopiert hat).

, gab es ja auch für den sek. NS keine Notwendigkeit zu
übernehmen.

ähm… meiner Meinung nach: doch. Deshalb steht das Teil ja in dem 2. Serverraum mit einer 2. UPS (gleiche Marke, ausgetauscht wird morgen).

cu

Hallo

[pumpkin will] sec. domain server
installieren. Viele.

[…]

Gibt’s irgendwo eine Anleitung für ganz dumme ?

http://us3.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Coll…

Read my lips: Es-a-em-be-a.

HTH,

Sebastian