Sec Slave Drive - Atapi Incompatible

Guten Abend!

Ich hoffe, ich bin in dieser Rubrik richtig…
Also, ich habe vor einiger Zeit versucht, eine zweite Festplatte in meinen PC einzubauen. Ich habe von Rechner-Innereien nicht so viel Ahnung und war mir nicht sicher, welcher Stecker wo rein gehört. Der Anschluss der zweiten Platte hat auch nicht geklappt. Jetzt ist von der Verkabelung alles wieder wie gehabt, allerdings gibt es nun Probleme beim Booten. Da steht jetzt:

Sec Slave Drive - ATAPI Incompatible
Press F1 to resume

Und die Kiste startet tatsächlich auch erst dann, wenn ich F1 gedrückt habe.

Ich habe „DriveFitness Test“ über die Platte laufen lassen, aber die Platte scheint keinen Defekt zu haben.

Wer kann helfen?
Ich danke Euch jetzt schon mal und wünsche einen schönen Abend!

LG
Björn

Hi Björn.
Hast du schon gekuckt ob ob die Kabel richtig drin sind, vielleicht ist da was locker. Wenn das nicht hilft kannst du am Anfang ins Bios gehen. Da gibt es soetwas wie iInstallierten Geräte, da müssten deine Platten stehen und dahinter AUTO. Wenn nicht, stelle dort diesen Wert ein.

Und zwei Platten sind eigentlich auch nicht schwer anzuschliessen. Es gibt ja meist zwei IDE-(Festplatten-)kabel und die haben jeweils 2 Anschlüße. In manchen Computern ist auch nur eins, aber fast immer mit jeweils 2 Anschlüßen.

Nun kuckst du dir die Platte von hinten an. Da gibt es den grossen Eingang für das Festplattenkabel, einen kleineren für den Strom (weiße dickliche Stecker) und zwischen den beiden Eingängen liegen so kleine Metallstifte die (meisten) mit so einem Plastikstück verbunden sind.

Auf der Platte steht oben drau wie man dass nun „Jumpern“ (die Plastikstifte anordnen muss, wenn man mehrere Platten betreiben will. Deine erste Platte wird „Master“ (=Erste Platte, ist sie vielleicht schon) und die zweite muss (nach ihrer eigenen angebenen Beschreibung!) als „Slave“ gepumpert werden. Wichtig ist dass keinen von denen „Single“ ist, dass heist dann nur eine Festplatte am ganzen Kabel.

siehe http://www.pchilfe.org/festplat.htm#Fest03

Viele Glück,
Julius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf der Platte steht oben drau wie man dass nun „Jumpern“ (die
Plastikstifte anordnen muss, wenn man mehrere Platten
betreiben will. Deine erste Platte wird „Master“ (=Erste
Platte, ist sie vielleicht schon) und die zweite muss (nach
ihrer eigenen angebenen Beschreibung!) als „Slave“ gepumpert
werden. Wichtig ist dass keinen von denen „Single“ ist, dass
heist dann nur eine Festplatte am ganzen Kabel.

Hallo,

schau hier mal rein.http://support.wdc.com/de/techinfo/general/jumpers.asp

Gruß

Albert