Woher kommt der Ausdruck „sechskantig rausfliegen“ ?
…„in hohem Bogen“ ist ja klar aber…
Dennis
Dennis
Hi Dennis
ich kenn das als achtkantig.
Keine Ahnung, woher das kommt.
Gruss
Rainer
Hallo,
mit achtkantig wird ein Rauswurf draus…
Interessanterweise steht nicht mal im Röhrig eine Erklärung dafür, nur eben der Hinweis, dass es sich um einen Rauswurf handelt.
Der Ausdruck soll zumindest berliner Herkunft sein - behauptet jedenfalls das „Berlinisch Lexikon“ (http://www.fbls.uni-hannover.de/sdls/schlobi/berlini…)
Gruss
Peter
Hallo,
ich kenne das als hochkantig rausfliegen. Und da drunter stelle
ich mir vor, dass so rausgeworfen wird, dass der Betreffende sich
über die „hohen Kanten“, also über Kopf und Füße, der Länge nach
sozusagen überschlägt. Na, und wenn das sechs- oder achtkantig
oder noch höher ist, dann kann er schon fast als Ventilator
gehen …
Gruß und Wunsch, dass das keinem von euch passiert 
R.B.
Ist doch klar!
Ich kenne die Redensart auch nur mit „achtkantig“.
Ist doch aber eigentlich völlig klar:
Wenn ich mir den Raum ansehe, in dem ich mich gerade befinde, stelle ich fest, dass er 4 Ecken hat und vom Boden aus 4 Wände „nach oben gehen“.
Angenommen ich wäre sauer auf Dich und würde Dich hier 'rauswerfen: ich würde Dich in alle Ecken treten und darüber hinaus noch an jede Wand. Macht 8 Kanten, mit denen Du Bekanntschaft schliessen würdest (4 vertikale und 4 horizontale). Wäre ich Arnold Schwarzenegger, kämen noch 4 weitere (nämlich die Ecken an der Decke) hinzu.
Diese Erklärung mag jetzt albern klingen, aber für mich liegt sie auf der Hand und erklärt zudem, warum offensichtlich niemand ausser Dir die sechskantige Version kennt.
HOFee
eigentlich heißt es „hochkantig rausfliegen“, also nicht hinausgerollt , sondern kopfüber hinausgestürzt werden.
Je nach mathematischer Begabung wurde dann „hoch“ durch die Zahl ersetzt, die dem Aussprechenden hoch erschien. „Dreikantig“ war im einfachen Volk bis weit ins letzte Jahrhundert üblich. Mit steigendem Bildungsgrad hat sich das dann gesteigert, bis heute in einigen Gegenden Deutschlands sogar „zwölfkantig“ hinausgeflogen wird.
eljot :-}}