Sechskantflasche

morgen zusammen,
ich will mir eine polieranlage bauen und brauch dazu eine sechs- oder achtkantige glasdose/flasche, ca. 1l inhalt mit deckel. der deckel sollte ungefäfr den durchmesser wie die dose haben. also im prinzip brauche ich ein marmeladenglas, nur größer :wink:

jemand eine idee, wo es herzubekommen ist?

danke und schönen tag noch
jan

morgen zusammen,
ich will mir eine polieranlage bauen und brauch dazu eine
sechs- oder achtkantige glasdose/flasche, ca. 1l inhalt mit
deckel. der deckel sollte ungefäfr den durchmesser wie die
dose haben. also im prinzip brauche ich ein marmeladenglas,
nur größer ;

Hallo, Jan,
da fallen mir spontan nur die großen Bonbon- Gläser ein. Ich weiß aber nicht, wo es diese gibt. Vielleicht noch in Tante- Emma- Läden mit Lotto- Annahmestelle.
Vielleicht kannst Du auch Blechdosen für Kaffe oder Tee nehmen.
Da Du etwas polieren möchtest, soll die kantige Ausführung des Poliebehälters wohl der Umwälzung dienen.
Nimm doch ein rundes Glas und klebe mit Sekundenkleber einige Mitnehmer ein (kleine Aluwinkel oder Holz- Winkelleisten aus dem Baumarkt).

Gruß:
Manni

Hallo vielleicht kann dir der Apotheker um die Ecke weiterhelfen, da gibt es auch Sechskantflaschen für die Abgabe von Arzneien, aber die Frontflächen sind breiter als die Seiten.

Falls die dennoch was für dich sind, kann der Apotheker die evtl im Apobedarf bestellen. Sechskant sind da die zweithäufigsten Flschen gewesen, als der Apo noch was zu tun hatte ausser Schubladenaufziehen. Ganz früher gabs auch noch dreieckige Flaschen zum Aufbewhren von Giften (oder wars nur Morphium), damit man die notfalls auch im Dunkeln spürt, wenn man schnell was zusammenmixen muss.

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]