Second Best

Ist meine Auffassung, dass die Theorie von „Second best“ sinngemäß so lautet, korrekt?

Da in vielen Fällen der Aufwand oder die Voraussetzungen für das Erreichen des Optimums zu groß sind, ist das Erreichen der zweitbesten Lösung sinnvoll.

Danke für Eure Hilfe.

Walter

ja, würde ich zustimmen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Pareto?
80 % des Ergebnisses werden mit 20 % des Aufwandes erreicht.

=> es wird immer nur ein 80 prozentiges Ergebnis erreicht, da man die noch mal 80 % Aufwand scheut.

Gruß

Stefan

Hi,

80 % des Ergebnisses werden mit 20 % des Aufwandes erreicht.
=> es wird immer nur ein 80 prozentiges Ergebnis erreicht,
da man die noch mal 80 % Aufwand scheut.

und genau da liegt die Gefahr: Verzahlisierung von weichen Faktoren. Es wird unterstellt, daß die %-Werte austauschbar sind, d.h. die ersten 20% genauso wichtig sind wie die letzten 20%. In vielen Fällen kommt es aber gerade auf die letzten %-Punkte an, um sich bspw. ggü. der Konkurrenz einen Vorteil zu verschaffen.

Man könnte meinen, die deutsche Automobilindustrie würde genau die Nummer verfolgen. Neues Modell möglichst frühzeitig auf den Markt werfen und die letzten 20% der Praxistests überläßt man den Käufern. So etwas geht auf lange Sicht nicht gut.

Vor einiger Zeit traf ich mal einen Menschen, der mich für eine zu gründende Tochtergesellschaft einer US-Bank anwerben wollte. Der schwor auf das gleiche Konzept. Gerade aber die Beschäftigung mit den letzten Details, die man auf den ersten 80% des Blicks nicht sieht, bringen u.U. die entscheidenden Erkenntnisse bzgl. der Risiken.

Alles in allem ist das wieder mal Beratermasche, die im Einzelfall vielleicht Sinn ergibt, aber ganz sicher keine universelle Lösung darstellt.

Gruß,
Christian

P.S.
Keine Kritik an Dir, Stefan. Ich wollte nur ein paar Dinge zu dem Konzept als solches sagen.

Hallo,

schau mal unter
http://internationalecon.com/v1.0/ch100/100c030.html
(Google hilft zwar nicht immer, aber immer öfter :smile:)) )

Dazu fällt mir noch ein anderer Spruch ein:
‚Das Beste ist des Guten Tod.‘

Gruß
Boba