Second-Hand Buchladen

Hallo alle!

Tja, ich hab da diesen Traum (und es ist wirklich bisher nur ein Traum) - ich würde gerne einen Second-Hand Buchladen eröffnen.
Am allerliebsten bei uns im Bahnhof, wo schon seit Monaten ein Geschäft leersteht (aber das kann ich wohl vergessen, denn erstens sind die Mieten da garantiert Wucher und zweitens bin ich noch in der Ausbildung (zur Tischlerin, wie passend *hähä*) und VOLLKOMMEN mittellos)…
Wie würdet Ihr vorgehen, wenn Ihr etwa 20 Jahre alt wäret, wiegesagt in der Ausbildung (noch ca 1 Jahr) und diesen Traum hättet? Woher Geld nehmen? Was tun, wenn man den Schritt gewagt hat, und alles in die Hose geht? Wie viele und welche Fallen stellt das Finanzamt oder wer auch immer einem jungen, dummen, aber optimistischen und idealistischen Menschen in den Weg???
Zugegeben, meine Fragen sind etwas ungenau. Aber ich hab auch einfach noch gar keinen Ansatzpunkt.
Ich kenne niemanden, der ein Geschäft besitzt, und ich weiß auch nicht, an wen ich mich wenden soll.
Außerdem hab ich einen Wahnsinnsbammel vor der deutschen Bürokratie…
Mein Traumladen wär halt so einer, in dem die Bücher wirklich billig sind (1 Pfennig pro Seite, als Anhaltspunkt), in dem die Einrichtung einfach und billig, aber gemütlich ist (auch was zum Hinsetzen), in dem jeder der will, umsonst eine Tasse Kaffee kriegt (so kennengelernt in einem schottischen Klamottenladen - aber geht sowas in Deutschland, allein schon wegen unangemeldeter Gastronomie oder unfairem Wettbewerb (am Bahnhof kostet Kaffee ja sonst eher ziemlich viel…)?) und in dem es auch mal Plätzchen gibt.
Ihr seht schon, ich bin eher der romantische Typ, und ich will diesen Laden auch ganz ehrlich nicht aufmachen, um mich zu bereichern, sondern um bücherbegeisterten Menschen eine Freude zu machen, und mal wieder etwas persönliche Atmosphäre in den Einkauf zu bringen.
Wär ich Millionär, ich würd sogar Verluste in Kauf nehmen, um diesen Laden zu halten… aber leider bin ich alles andere als das.

Kann mir jemand Hoffnung machen?

Annie

… kann ich mir nach Deiner Schilderung gut vorstellen. Ich kann mir auch vorstellen, daß es Freude bereitet, den Laden zu
betreiben. Ob man davon leben kann… ? Das mag ich nicht beurteilen. Es ist entscheidend eine Frage des richtigen Konzepts und des Standorts. Zwei Möglichkeiten sehe ich:

Träume den Traum, laß es dabei und arbeite als Tischlerin. Das ist bestimmt nicht das Schlechteste.

Oder werde zur Kauffrau. Besuche ein Existenzgründer-Seminar, lerne Buchhaltung, entwickle ein Konzept, mit dem möglichst viel
Geld verdient wird, sonst findest Du keine Bank, keinen Geldgeber. Wenn Du das hast, komm’ in dieses Forum zurück.

Gruß
Wolfgang

Hey…
der Wolfgang hat schon teilweise recht. Aber diese Schulungen würd ich nicht machen!

Tja, ich hab da diesen Traum (und es ist wirklich bisher nur
ein Traum) - ich würde gerne einen Second-Hand Buchladen
eröffnen.

1)Markt anschauen! Wie siehts aus bei euch in der Statd mit Buchläden, ist überhaupt bedarf? Standortfrage ist sehr wichtig! Entweder du hast(Bahnhof) einen Topplatz, dann würd der Laden laufen, aber das ist zu teuer, oder du suchst dir einen Krempelladen sonstwo, aber dann musste dich bekannt machen!!!

Wie würdet Ihr vorgehen, wenn Ihr etwa 20 Jahre alt wäret,
wiegesagt in der Ausbildung (noch ca 1 Jahr) und diesen Traum
hättet? Woher Geld nehmen? Was tun, wenn man den Schritt
gewagt hat, und alles in die Hose geht?

Ich bin 19! Als erstes musst du die Ausbildung beenden, anbei wäre es gut zu sparen! In diesem Jahr könntest du schonmal planen und Geldgeber besorgen.Sehr viel Kapital benötigst du ja nicht.Am besten geld von einer Bank leihen. Nicht von Eltern etc, wenns in die Hose geht hast du nciht nur Schulden sondetrn auch noch Stress!

Wie viele und welche

Fallen stellt das Finanzamt oder wer auch immer einem jungen,
dummen, aber optimistischen und idealistischen Menschen in den
Weg???

Keine Ahnung!

auch nicht, an wen ich mich wenden soll.

Unternehmensberatung?!

Außerdem hab ich einen Wahnsinnsbammel vor der deutschen
Bürokratie…
Mein Traumladen wär halt so einer, in dem die Bücher wirklich
billig sind (1 Pfennig pro Seite, als Anhaltspunkt), in dem
die Einrichtung einfach und billig, aber gemütlich ist (auch
was zum Hinsetzen), in dem jeder der will, umsonst eine Tasse
Kaffee kriegt (so kennengelernt in einem schottischen
Klamottenladen
Ihr seht schon, ich bin eher der romantische Typ, und ich will
diesen Laden auch ganz ehrlich nicht aufmachen, um mich zu
bereichern, sondern um bücherbegeisterten Menschen eine Freude
zu machen, und mal wieder etwas persönliche Atmosphäre in den
Einkauf zu bringen.
Wär ich Millionär, ich würd sogar Verluste in Kauf nehmen, um
diesen Laden zu halten… aber leider bin ich alles andere als
das.

1. Das ist eine falsche Einstellung. Du hast selbst gesagt, das du kein Geld hast… Du musst erstmal sehen das du die Kohgle reinbekommst bis der kredit abbezahlt ist, die bank kennt da keine Gnade! Dann musst du davon leben…den Rest kannste dir wohl denken. Nur mal so, der Markt ist verdammt hart… da musste wirklich ein verdammt gutes Konzept an den tag legen…

Kann mir jemand Hoffnung machen?

Nie Aufgeben…
Mein Rat:
Geh zu keiner Schulung(ausser du hast zeit und Geld dazu. Besser wäre eine 2 jährige Handelsschule, denn da lernste dasgleiche und bist falls es daneben geht höherqualifitiert).
Am besten machste deine Ausbildung zuende, machst dir jeden Monat einen Sparplan(ohne Eigenkapital bekommste nie einen Kredit). Wenn du Zeit und Geld hast, mach den Laden erstmal als Hobby auf8Zeit mit Freunden usw teilen)… wenn du merkst es läuft, mach es Hauptberuflich!

Bye
Hermann(bei Fragen: melden!)

hi annika!
ein guter traum ist immer die grundlage für ein erfolgreiches unternehmen! wenn du also der ansicht bist, das sowas bei euch gut laufen könnte, bleib dran!
(ich find ja nix schlimmer, als sich vorwerfen zu müssen, chancen verpasst zu haben)

die gute nachricht: du kannst auch ohne eigenes geld ein unternehmen gründen.
nun kommt das ABER:
den leuten, die welches zu verteilen haben, musst du mit super renditen den mund wässrig machen oder wenigstens mit was irsinnig innovativem.
und eben das ist dein buchladen leider, leider nicht. (sähe vielleicht schon etwas besser aus, wenn du das übers internet machen würdest…)
solange du dir also nicht privat geld verschaffen kannst, siehts erstmal nicht so doll aus, schätze ich. trotzdem ist das nicht unmöglich- dein idealismus ist gefragt! versuch infos zu beschaffen, wo immer du sie kriegen kannst, halte augen und ohren offen und versuch, deine idee weiter zu entwickeln! wenn du ein paar mal um die ecke gedacht hast, stolperst du in die nische, wo noch keiner ist. es gibt sie, irgendwo…
(und mit buchführung kannst du dich dann immer noch rumärgern)

mach weiter!
bernd

Auch hey :smile:,

Hey…
der Wolfgang hat schon teilweise recht. Aber diese Schulungen
würd ich nicht machen!

warum nicht, es gibt keine günstigere Möglichkeit sich Grundlagen des Selbständigseins anzueignen.

1)Markt anschauen! Wie siehts aus bei euch in der Statd mit
Buchläden, ist überhaupt bedarf? Standortfrage ist sehr
wichtig! Entweder du hast(Bahnhof) einen Topplatz, dann würd
der Laden laufen, aber das ist zu teuer, oder du suchst dir
einen Krempelladen sonstwo, aber dann musste dich bekannt
machen!!!

richtig!

Wie viele und welche

Fallen stellt das Finanzamt oder wer auch immer einem jungen,
dummen, aber optimistischen und idealistischen Menschen in den
Weg???

für einen Laden wie diesen eigentlich keine solange man vorher weiss worum man sich kümmern muss. Siehe Unternehmensgründerseminar und Steuerberater.

auch nicht, an wen ich mich wenden soll.

Unternehmensberatung?!

= mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Mit der Kohle für eine Unternehmensberatung kannst Du 375 Existenzgründerseminare besuchen. Außerdem willst Du kein Industrieunternehmen aufmachen sondern einen kleinen Laden mit einem manuell geführten Kassenbuch und einer kleinen Geldkassette mit einem Kassenbestand von vielleicht 200 Mark.

Außerdem hab ich einen Wahnsinnsbammel vor der deutschen
Bürokratie…

Nervt zwar manchmal, ist aber nicht sooo schlimm *tröst*

Geh zu keiner Schulung(ausser du hast zeit und Geld dazu.
Besser wäre eine 2 jährige Handelsschule, denn da lernste
dasgleiche und bist falls es daneben geht höherqualifitiert).

Nochmal warum??? Für die 2 Jahre Schule brauchst Du wesentlich mehr Kohle als für die Schulung und lernst nen Haufen Käse den Du nicht brauchst.

Am besten machste deine Ausbildung zuende, machst dir jeden
Monat einen Sparplan(ohne Eigenkapital bekommste nie einen
Kredit). Wenn du Zeit und Geld hast, mach den Laden erstmal
als Hobby auf8Zeit mit Freunden usw teilen)… wenn du merkst
es läuft, mach es Hauptberuflich!

Genauso gehts, nur überlege Dir ob Du verlässliche Freunde hast die Dir helfen sonst ist Dein Eigenkapital ganz schnell weg.

Mach doch mal ne einfache Rechenaufgabe:
Wieviel kannst Du für einen gebrauchten Paperback-Roman verlangen und wieviel mußt Du vorher dafür bezahlen? Die Differenz ist Deine Gewinnspanne vor Steuern. Jetzt rechne Deine Fixkosten: Miete für den Laden und für Dich (warm) und Essen und Trinken willst Du auch was. Sagen wir mal Deine laufenden Kosten betragen 1000,-- Miete und 1000,-- fürs Leben, dazu noch 500,-- für Geschäftsausgaben und ne kleine Ansparsumme für später. Damit liegen wir bei 2 1/2 Tausendern. Wenn Du für ein Durchschnittsbuch 2 Mark fuffzich Gewinn machst mußt Du im Monat eintausend Bücher umsetzen (kaufen und verkaufen). Hierbei sind natürlich ca. 200 Faktoren nicht berücksichtigt aber diese vereinfachte Kalkulation macht doch die Problematik recht deutlich.

Vielleicht gibt es für Dich die Möglichkeit Dich in einem anderen Laden einzumieten so daß Deine Kosten minimiert werden? Idealerweise betreibst Du Deinen Laden nach der Arbeit als Hobby z.B. in einem Coffeeshop/Teeladen/Kneipe so daß Du von der Kohle nicht abhängig bist und auch die knuddelige Atmosphäre mitnimmst ohne große Nebenkosten für Einrichtung u.s.w. zu haben…

nur so ein paar Spinnereien des nächtens um 24.00 Uhr *g*

Bye
Rolf

Hey Rolf:wink:))

Diese Seminare sind meiner Meinung nach so hüh und hott, manche sind vielleicht gut, aber manche sind nunja… Ansichtssache!!

Dennoch… wenn wir unsere Ideen zusammenpacken würden wäre es doch ein guter Mix!! Sollen wir ne Unternehmensberatung aufmachen? R&H Consulting oder so klingt doch gut…

Bye
Hermann