Hallo alle!
Tja, ich hab da diesen Traum (und es ist wirklich bisher nur ein Traum) - ich würde gerne einen Second-Hand Buchladen eröffnen.
Am allerliebsten bei uns im Bahnhof, wo schon seit Monaten ein Geschäft leersteht (aber das kann ich wohl vergessen, denn erstens sind die Mieten da garantiert Wucher und zweitens bin ich noch in der Ausbildung (zur Tischlerin, wie passend *hähä*) und VOLLKOMMEN mittellos)…
Wie würdet Ihr vorgehen, wenn Ihr etwa 20 Jahre alt wäret, wiegesagt in der Ausbildung (noch ca 1 Jahr) und diesen Traum hättet? Woher Geld nehmen? Was tun, wenn man den Schritt gewagt hat, und alles in die Hose geht? Wie viele und welche Fallen stellt das Finanzamt oder wer auch immer einem jungen, dummen, aber optimistischen und idealistischen Menschen in den Weg???
Zugegeben, meine Fragen sind etwas ungenau. Aber ich hab auch einfach noch gar keinen Ansatzpunkt.
Ich kenne niemanden, der ein Geschäft besitzt, und ich weiß auch nicht, an wen ich mich wenden soll.
Außerdem hab ich einen Wahnsinnsbammel vor der deutschen Bürokratie…
Mein Traumladen wär halt so einer, in dem die Bücher wirklich billig sind (1 Pfennig pro Seite, als Anhaltspunkt), in dem die Einrichtung einfach und billig, aber gemütlich ist (auch was zum Hinsetzen), in dem jeder der will, umsonst eine Tasse Kaffee kriegt (so kennengelernt in einem schottischen Klamottenladen - aber geht sowas in Deutschland, allein schon wegen unangemeldeter Gastronomie oder unfairem Wettbewerb (am Bahnhof kostet Kaffee ja sonst eher ziemlich viel…)?) und in dem es auch mal Plätzchen gibt.
Ihr seht schon, ich bin eher der romantische Typ, und ich will diesen Laden auch ganz ehrlich nicht aufmachen, um mich zu bereichern, sondern um bücherbegeisterten Menschen eine Freude zu machen, und mal wieder etwas persönliche Atmosphäre in den Einkauf zu bringen.
Wär ich Millionär, ich würd sogar Verluste in Kauf nehmen, um diesen Laden zu halten… aber leider bin ich alles andere als das.
Kann mir jemand Hoffnung machen?
Annie