Hallo,
wie schrecklich ist das denn?
weiß ich nicht! Wie schrecklich so etwas ist, kann sich meines Erachtens nur im konkreten Einzelfall ergeben, und der bestimmt sich darüber, wie Kinder und Eltern mit so einer zusätzlichen Spielmöglichkeit umgehen.
Natürlich wäre es furchtbar, wenn Kinder hierüber längerfristig andere soziale Kontakte und Beschäftigungsmöglichkeiten vernachlässigen würden. Natürlich wäre es schrecklich, wenn Eltern ihre Kinder so vor dem PC parken würden, anstatt sich selbst mit ihnen zu beschäftigen, …
Ganz sicher wird es Beispiele geben, in denen sich dies auch verwirklicht, aber das ist doch kein neues Problem, und macht das Angebot doch nicht an sich schrecklich. Fernsehen, Videospiele, Hörspiele, … werden genau so von Kindern wie auch Eltern „missbraucht“. Mit Sammelbildchen, Spielkarten, … wurde auch immer schon versucht an den letzten Cent Taschengeld zu kommen, …
Es gab immer schon Eltern und Kinder die dem in schlimmer Art und Weise auf den Leim gegangen sind, und es hat auch immer schon Familien gegeben, in denen man dies als „Phase“ abgetan hat, und bei denen sich solche Dinge dann auch ohne dauerhafte Schäden nach kurzer Zeit wieder gegeben haben. Und es gibt und gab natürlich auch immer Eltern, die meinten ihre Kinder von allem Bösen der Welt fernhalten zu müssen, und damit selten selbstbewusste und persönlichkeitsstarke Kinder erzogen haben.
Ich denke, es kommt auf den Umgang mit Technik und ganz normalen kindlichen Wesenszügen an, ob so eine Sache einfach eine witzige zusätzliche Spielmöglichkeit ist, die ggf. mal einige Wochen „bestimmend“ ist, oder ob dadurch eine ganz schreckliche Entwicklung eingeleitet wird. Es wird Eltern auch in Zukunft einfach nicht erspart bleiben hierfür Verantwortung zu übernehmen.
BTW: Ich hätte kein Problem damit, wenn mein Kleiner sich auch mal kurzfristig für so etwas begeistern würde, oder auch regelmäßig im kleinen Umfang so eine Spielmöglichkeit - neben anderen - nutzen würde.
Gruß vom Wiz