Secondary SATA?

Hi,

ich habe in meinem Rechner eine SATA und mehrere IDE, von denen eine Primary, sprich WinXP drauf ist und von der gebootet wird. Wenn ich nur die IDEs angeschlossen habe, funktioniert alles wunderbar, aber wenn ich zusätzlich die SATA anschließe, dann dauert der startvorgang ewig und die STA wird mir nicht unter XP angezeigt.
SATA ist aber im BIOS aktiviert und wird erkannt.

Jumpern kann man eine SATA ja ned.

lena

ich habe in meinem Rechner eine SATA und mehrere IDE, von
denen eine Primary, sprich WinXP drauf ist und von der
gebootet wird.

Welches Mainboard? Ist die Platte am S-ATA-Controller des Mainboard-Chipsets angeschlossen oder an einem externen Controller auf dem Mainboard (Promise Fasttrack etc.) oder gar über eine Controllerkarte (PCI-Steckkarte)? Sind die aktuellen Treiber installiert?

Wenn ich nur die IDEs angeschlossen habe,
funktioniert alles wunderbar, aber wenn ich zusätzlich die
SATA anschließe, dann dauert der startvorgang ewig und die STA
wird mir nicht unter XP angezeigt.

Wenn alles korrekt eingestellt ist und der passende Treiber installiert ist, ist möglicherweise auch die S-ATA-Platte kaputt. Funktioniert sie denn, wenn du sie als Einzelplatte in den PC hängst?

SATA ist aber im BIOS aktiviert und wird erkannt.

Falls die Platte an einem RAID-fähigen Controller angeschlossen ist - sind die Treiber für den RAID- oder Single-Platten-Bretieb installiert?
Ist der Controller im BIOS auf „RAID“ oder „SATA“ eingestellt?

Jumpern kann man eine SATA ja ned.

Nein, die entsprechenden Einstellungen müssen im BIOS getroffen werden, Master oder Slave gibt es ja bei S-ATA nicht, da an jedem Kabel nur eine Platte hängt.

LG Jesse