Überlege mich mit einem An- und Verkauf /Secondhand Buchladen selbstständig zu machen, habe auch schon 1000 Ideen, allerdings fehlen mir noch die Kenntnissen (wahrscheinlich das Wichtigste
!)woher ich in großen Mengen günstig gebrauchte Bücher bekommen kann (der Ankauf aus privaten Haushalten wird das Geschäft nicht füllen) - es gibt zwar einige Onlineshops, doch günstig sind die Bücher nicht unbedingt, vor allen Dingen wenn man daran am Ende noch etwas verdienen möchte. Irgendwelche Ideen??? Danke im Vorraus!
Hallo,
…habe auch schon 1000 Ideen
Mit anderen Worten: Du hast keinen Plan.
allerdings fehlen mir noch die Kenntnissen (wahrscheinlich das
Wichtigste!
Das kann man ändern. Seminare z.B. von der Arbeitsagentur oder an der VHS oder, oder …
(der Ankauf aus privaten Haushalten wird
das Geschäft nicht füllen)
Wie kommst du denn auf die Idee? Alte Bücher hortet so gut wie jeder, auch wenn sie längst ausgelesen sind und niemand mehr Interesse daran hat. Die meisten Menschen haben eine Blockade, wenn es darum geht, zerlesene/ schlechte/ längst nicht mehr aktuelle Bücher über die Papiertonnen zu entsorgen. Dein Hauptproblem dürfte also sein, deinen Kunden taktvoll klar zu machen, dass du für das Grundgesetz in der Ausgabe von 1975, für die Bücherbundausgabe von Konsalik und für den Ratgeber zu Windows 3.1 wirklich keine Verwendung hast.
Irgendwelche Ideen???
Erst mal informieren. Auch wenn du ein Ladengeschäft betreiben willst, kann es nicht schaden, im Forum von eBay (direkt unter eBay, nicht hier) mal mitzulesen.
Schöne Grüße
Petra
Hi merlin
woher ich in großen Mengen günstig gebrauchte
Bücher bekommen kann
Schau doch mal hier:
http://buecher.shop.ebay.de/Bucherpakete-ab-501-Stk-…
Mindestens 500 Bücher pro Auktion. Mit etwas Glück bekomst Du da für ein paar Euros gleich kistenweise Bücher.
Gruß
schatten
Hallo, Du solltest erstmal darüber nachdenken, was momentan auf den deutschen Buchmarkt los ist. Wieviele kleine - unabhängige - Buchhandlungen kennst Du ??. Leider gibt es doch (fast) nur noch die großen Konzerne - ich erspare mir eine Aufzählung dieser. Gut, als Secondhändler hättest Du damit erstmal nichts am Hut, aber denke mal weiter, was ist im Internet los? Diese eben nicht erwähnten Konzerne haben diverse Auftritte dort und dann auch noch unter Namen, das Du gar nicht daran denken könntest, das A auch B ist. Aber leider ist es so. Aber als Secondhändler sollte Dich das nicht interessieren, oder denke mal weiter: Werbung läuft heute so: So viel Buch für so wenig Geld - gut das es … gibt. Aber alle Konzerne schreien: Wir brauchen die Buchpreisbindung. Hinter den Kulissen stehen alle bereit um nach den Fall der Buchpreisbindung sich die Preise gegenseitig um die dummen Hörner zu kloppen. Denke mal daran, das jeden dieser KOnzerne bei den englischen Harry Potter Ausgaben richtig Geld hätte verdienen können, aber was machen die ? Um Dich und andere zu blenden billiger und noch billiger. So, fällt die Buchpreisbindung, ich weiß nicht ob oder wenn dann wann, aber wenn dann hast Du einen Laden voller Secondhand-Bücher zu Preisen, die sehr wahrscheinlich höher sind als die von Neuausgaben.
Leider sieht es bald wohl so aus. Also, wenn dann versuche Dich auf Antiquariat zu spezialisieren. Schöne Grüße
Hallo,
danke für die Antwort und JA ich habe vorher darüber nachgedacht und eben aus diesen Gründen mich für die Möglichkeit der Secondhandbuchhandlung entschieden - die bei uns in der Gegend wirklich fehlt. Eine kleine Buchhandlung mit NEUEN Büchern würde ich bei diesem Wettbewerb auch nicht eröffnen. Internet: Ja, es ist schon richtig, dass es massenhaft Möglichkeiten gibt online secondhand Bücher zu ergattern, aber sein wir mal ehrlich, wenn ein Buch im Internet 3,00 Euro kostet und ich dann noch zusätzlich Porto zahlen muss, kann ich das Buch auch gleich neu bzw. lieber in einem Secondhandbuchladen vor Ort kaufen. Das tue ich auch, auch wenn letzteres hier fehlt (bisher!), so kaufe ich eigentlich immer und überall wo ich einen solchen Laden finde dort. Aber trotzdem Danke für die Tipps.
mfg Virginie
Danke 
Doch: PLAN steht (=Ideen) - auch schon Infos eingeholt wegen Selbstständigkeit und so…
und doch auch bei Privatleuten bekommt man ne Menge Bücher - sollte man nicht glauben, sicherlich nicht 1000 Stück auf einmal, aber doch auch Kistenvoll… trotzdem Danke für die Tipps.
mfg Virginie
Ich drücke fest die Daumen, schreib mal in ein paar Monaten oder so wie es läuft. Hast mich jetzt wirklich neugierig gemacht. Guten Start. D.Rueter
Guten Tag,
da würde ich mich an die Leute halten, die Du als Kunden gewinnen möchtest. Welches Publikum hast Du? Studenten, Hausfrauen, gut- oder schlechtbetuchte Leser?
Wenn Du Deinen Laden aufgemacht hast, könntest Du ganz einfach entsprechende Flyer ans Ladenfenster kleben: Derzeit Liebesromane gesucht, Thriller bis zu fünf Jahre alt usw. Dann wissen Deine Kunden, was sie bei Dir loswerden können und bringen Dir bei ihrem nächsten Besuch was mit. Kostet so gut wie nichts und sorgt sogar für Kundenbindung.
Schönen Tag noch.
Hagazussa