Ich betreibe seit 9 Jahren einen gutlaufenden Secondhandladen für Kinder und Damenmode und möchte demnächst umbauen und umstrukturieren und auch die Öffnugnszeiten erweitern (z.Zeit nur drei Stunden am Tag) Deshalb habe ich vor eine Partnerin mit einzustellen, da für mich der Arbeitsaufwand alleine mittlerweile zu hoch ist. Der Laden ist im eigenen Haus so das keine Ladenmiete anfällt und fiel bisher unter die Kleinunternehmerregelung.Frage: was für eine Form der Anstellung wäre am besten—400.–Euro jobanstellung oder eine Neugründung mit zwei Personen als Inhaber??Würde mich über ein paar Tips und Anregungen freuen!
Hallo,
- ich würde einen Steuerberater zu Rate ziehen.
- wenn beide Partner in der Firma gleichwertig (die zweite Partnerin also nicht nur für wenige Stunden mit geringem Stundenlohn) ihre Arbeitskraft einbringen wollen, ist eine Partnerschaft in Form einer GmbH sinnvoll. Dann sind allerdings Risiko und Kosten und Gewinne in einem zu vereinbarenden Verhältnis zu teilen. Beide Partner können sich in dem Fall aber auch von der GmbH anstellen lassen. Dann fallen Nebenkosten (Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil) an. Diese sind zwar steuerlich absetzbar, sind aber erst einmal zu bezahlen. Wenn der GmbH-Vertrag so gestaltet wird, dass beide Partner einen arbeitgeberähnlichen Einfluss auf die Geschäfte in ihrem Bereich haben, können diese Kosten vermieden werden und man zahlt nicht für staatliche Versicherungsträger, von denen man im Zweifelsfall dann doch keine Leistungen bekommt.
Vorteil
Ich betreibe seit 9 Jahren einen gutlaufenden Secondhandladen
für Kinder und Damenmode und möchte demnächst umbauen und
umstrukturieren und auch die Öffnugnszeiten erweitern (z.Zeit
nur drei Stunden am Tag) Deshalb habe ich vor eine Partnerin
mit einzustellen, da für mich der Arbeitsaufwand alleine
mittlerweile zu hoch ist. Der Laden ist im eigenen Haus so das
keine Ladenmiete anfällt und fiel bisher unter die
Kleinunternehmerregelung.Frage: was für eine Form der
Anstellung wäre am besten—400.–Euro jobanstellung oder eine
Neugründung mit zwei Personen als Inhaber??Würde mich über
Wieso fragst Du mich sowas?
Du solltest auf jeden fall auch darauf achten , das du auch Zeit für dich und deine familie hast den wer sich aufarbeitet bekommt früher oder später gesundheitliche Probleme! Und da rede ich selber aus Eigenerfahrung!