SecondLife unter vmware?

Hallo Experten,

ich versuche gerade Secondlife unter vmware ans laufen zu bekommen. Leider bislang ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee wie ich die virtuelle Maschine konfigurieren muss bzw. ob das überhaupt möglich ist?

Beim Start von SecondLife wird ja bekanntlich die Hardware abgefragt. Hier wird vom SL-Client keine 3D-fähige Grafikkarte erkannt. Ich hatte es schonmal mit den Einstellungen:

mks.enable3d = TRUE
svga.vramSize = 67108864
vmmouse.present = FALSE

versucht. Jedoch ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Viele Grüsse
Bernd…

Hallo Bernd

ich versuche gerade Secondlife unter vmware ans laufen zu
bekommen.

Darf man fragen, warum das unter VMWare geschehen soll?

Beim Start von SecondLife wird ja bekanntlich die Hardware
abgefragt.

Tja, da hast Du das Problem. VMWare, und auch jede andere vergleichbare Software für virtuelle Maschinen, die ich kenne, stellt nur 2D-Grafik zur Verfügung. 3D gibts nicht. Oder noch nicht.

versucht. Jedoch ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jemand eine
Idee.

Einzige Idee: Nicht in der VM sondern auf dem ‚echten‘ System…

CU
Peter

Hallo Peter,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Der Grund für die Nutzung einer virtuellen Maschine ist leicht erklärt. Ich habe in der Vergangenheit mein Windows so oft neu installiert, weil ich immer viele Programme ausprobiere. Nun bin ich seit längerem so organisiert, dass ich erst alles in einer virtuellen Maschine ausprobiere, bevor ich mein Hauptsystem damit belaste. Das funktinoniert gut und ich halte das Hauptsystem sauber.

Was das Thema 3D und vmware angeht, so muss es eine Möglicheit geben. Es gibt viele Videos unter youtube, bei denen 3D-Spiele unter vmware gezeigt werden. Alle diese Beispiele basieren auf einer undokumentierten Funktion unter vmware.

Ich hatte gedacht, dass ich mit Hilfe dieser Funktion auch SL ans laufen bekomme. Leider haben ja diese Einstellungen bei mir nicht funkioniert. Na mal sehen ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Viele Grüsse
Bernd…

Hallo Bernd

Nun bin ich seit längerem so organisiert, dass ich erst alles in einer
virtuellen Maschine ausprobiere, bevor ich mein Hauptsystem
damit belaste. Das funktinoniert gut und ich halte das
Hauptsystem sauber.

Ah, klar. Das ist natürlich eine gute Idee. Du wolltest SL also zuerst mal ausprobieren?

Deine Bemühungen könntest Du evt. noch dadurch ergänzen, dass Du Dein System mit Acronis TrueImage o.ä. sicherst. Wenn Du dann mal das System neu aufsetzen musst (warum auch immer), ist der Aufwand auch nicht sehr gross.

Was das Thema 3D und vmware angeht, so muss es eine Möglicheit
geben. Es gibt viele Videos unter youtube, bei denen 3D-Spiele
unter vmware gezeigt werden. Alle diese Beispiele basieren auf
einer undokumentierten Funktion unter vmware.

Hast Du die URL von so einem Video? Das würde ich mir gern mal anschauen. Und es ist in diesen Videos ganz sicher eine VM? Nicht bloss das jeweilige Spiel in einem Fenster auf dem Windows-Desktop?

CU
Peter

Hy,

ich versuche gerade Secondlife unter vmware ans laufen zu
bekommen. Leider bislang ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee wie
ich die virtuelle Maschine konfigurieren muss bzw. ob das
überhaupt möglich ist?

Laut http://www.zdnet.de/news/messen/cebit2008/software/0… ja.
Wenn Du z.B. VMW 6.x Workstation hast und die VMWare Tools entsprechend installiert hast sollte das gehen…

Beim Start von SecondLife wird ja bekanntlich die Hardware
abgefragt. Hier wird vom SL-Client keine 3D-fähige Grafikkarte
erkannt. Ich hatte es schonmal mit den Einstellungen:

mks.enable3d = TRUE
svga.vramSize = 67108864
vmmouse.present = FALSE

versucht. Jedoch ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jemand eine
Idee.

Naja, damit gibst Du ja nur an, das Du 3d enabled hast, wieviel Speicher dem zugewiesen wurde und das Du presets für die Maus gibst.
ich nehme an DiectX ist auch soweit installiert?! Welches Guestsystem hast Du installiert?

Gruss
h.

Hi Peter,

anbei ein Link :smile: (der war Stein des Anstoßes)

http://www.golem.de/0702/50504.html

Der bezieht sich zwar auf vmware Fusion jedoch verweist der Artikel auf
eine MNöglihckeit dasauch in der normalen VMWARE zu nutzen.

Hier noch ein Video aus youtube …
http://www.youtube.com/watch?v=rjY48zxAZQg

Viele Grüsse
Bernd…

Hi .h,

vielen Dank für die Info. Es scheint wohl so zu sein, das diese Funktion nicht mit dem vmware-Player sondern nur mit der Workstation zur Verfügung gestellt wird.

Was das Thema DirectX angeht muss ich morgen mal nachschauen … habe die virtuelle Maschine aktuell nicht im Zugriff. Ich gehe mal davon aus, das das alles mit installiert worden ist. Eine manuelle Installation von DirectX habe ich nicht gemacht.

Als Hostsystem XP Professional SP2 als Gastsystem XP Professional SP3.

Viele Grüsse
Bernd…