Gibt es ein Tool - mit dem ich überwachen kann, ob ein sog. Administrator auf meine Mailbox (Posteingang in Outlook2000)zugreift ?
Exchange Administratoren können sich ja z.B. jeden Posteingang aller Postfächer ansehen - und diesen auch lesen. Fällt auch nicht auf, wenn man die gelesene Nachricht wieder als „ungelesen“ markiert. Wir setzen NT4 Server mit Exchange 5.5 und NT4 WS-Clients mit Office97/2000 ein …
Wenn jemand eine Info diesbezüglich für mich hat - laßt es mich bitte wissen …Danke
Hallo Gottfried
Infos kann ich dir leider keine zukommen lassen… aber mal ein paar Überlegungen.
Administratoren unterliegen im allgemeinen den Datenschutzbestimmungen, da sie in der Regel Zugrifsmöglichkeiten auf alle Dateien, Ordner, Mails Passwörter und sonstige Ablagen im Firmennetz haben. Bei uns in der Fa. sind sie deshalb auch per Vertrag zur absoluten Geheimhaltung verpflichtet sodaß es wenig relevant ist ob ein Admin deine Mails liest oder nicht. Zudem ist den meisten Admins einer Fa. wohl ziemlich wurscht was die Kollegen für Mails erhalten.
Grüßle
Frank K.
Hallo,
da hast Du schlechte Karten.
Eigentlich dürfen die Administratoren auch nicht dort lesen.
Aber so manch einer kann natürlich seine Neugier nicht im Zaum halten und verstößt somit gegen eine Menge Datenschutzrechtlicher Bestimmungen.
Einziger Schutz:
Exportiere den Inhalt des Posteingangs in eine *.pst Datei auf Deiner Festplatte und gebe dabei ein Kennwort ein.
Anschließend kannst Du diese Datei als Persönlichen Ordner öffnen.
Jetzt nur noch die Mails aus dem Posteingang löschen.
In den Persönlichen Ordner kommen die Administratoren ohne Kennwort nicht rein, sie sehen ihn vom Server aus auch nicht.
Damit zukünftige Mails direkt dort landen, kannst Du eine Regel erstellen, die alle Nachrichten in diesen Ordner verschiebt.
Die Regel greift aber nur, während Du Outlook gestartet hast.
Notfalls morgens von Hand verschieben.
Aber mache Dir unter den Admins keine Feinde 
Gruß
Inge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]