Security Manager Problem in Visual Age

Ich kriegs einfach ned auf die Reihe, ich hab mir ein kleines Applet ins Visual Age geladen mit dem ich auf einen TCP-Port connecten möchte

socket = new Socket(this.getCodeBase().getHost(), PORT);

aber ich krieg sofort folgende Meldung wenn ich es im Appletviewer öffne.

java.security.AccessControlException: access denied (java.net.SocketPermission 127.0.0.1:9892 connect,resolve)
 java.lang.Throwable(java.lang.String)
 java.lang.Exception(java.lang.String)
 java.lang.RuntimeException(java.lang.String)
 java.lang.SecurityException(java.lang.String)
 java.security.AccessControlException(java.lang.String, java.security.Permission)
 void java.security.AccessControlContext.checkPermission(java.security.Permission)
 void java.security.AccessController.checkPermission(java.security.Permission)
 void java.lang.SecurityManager.checkPermission(java.security.Permission)
 void java.lang.SecurityManager.checkConnect(java.lang.String, int)
 java.net.Socket(java.net.InetAddress, int, java.net.InetAddress, int, boolean)
 java.net.Socket(java.lang.String, int)
 void net.hil.jixxchat.client.ChatClient.start()
 void sun.applet.AppletPanel.run()
 void java.lang.Thread.run()

ich hab auch schon alles mögliche probiert wie InetAddress.getLocalHost() oder die lokale IP direkt eingegeben, aber es will einfach nicht…
was mach ich denn falsch?

nicht nur in Visual Age
Wie funktioniert das denn… was muss ich angeben wenn ich aus dem Appletviewer eine Socket-Connection öffnen möchte oder geht das gar ned?

localhost, 127.0.0.1, meine echte IP hab schon alles probiert, aber alles nicht erlaubt

Hallo Bruno,

nur so ne Frage ins Blaue: Hast Du den Appletviewer auch mit der URL der HTML-Datei aufgerufen, also etwa appletviewer http://127.0.0.1/diesunddas.html ?

viele Grüße Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nur so ne Frage ins Blaue: Hast Du den Appletviewer auch mit
der URL der HTML-Datei aufgerufen, also etwa appletviewer
http://127.0.0.1/diesunddas.html ?

Ehrlich gesagt keine Ahnung… ich habe einfach in Visual Age „run“ gemacht… ich glaube ne HTML Datei is dabei gar ned am Werk

Hallo Bruno,

sorry, mit VisualAge kenne ich mich nicht wirklich aus, aber zB. in VisualCafe gibts eine Einstellmöglichkeit, welches HTML-File für den Start von Applets verwendet werden soll. Anfangs steht dort immer ein automatisch generiertes File, das man dann nach eigenen Vorstellungen ändern kann. Und Dort kann ich dann auch eintragen, dass das HTML-File vom lokalen Server kommen soll.

viele Grüße Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]