Im großen und ganzen sind diese ganzen Suiten alle ziemlich gleich. Haben Antivirus, Antispam, Firewall, Kindersicherung, etc. enthalten. Letztes Jahr war die eine gut, dieses Jahr eine andere, im nächsten Jahr wieder eine andere. Die Compi-Zeitschriften bringen ja jedes Jahr einen Test.
Abgesehen davon, daß es so gesehen keine eierlegende Wollmilchsau gibt, die in allen Bereichen top ist, muß man entweder mit verschiedenen Einzelprodukten arbeiten, oder aber mit den einen oder anderen „Kinderkrankheiten“ leben. Wichtig ist sicher die Erkennungsrate bei Viren, Trojaner, Würmern, Rootkits, etc. Ein anderer Aspekt ist die Häufigkeit der Updates und wie diese verarbeitet werden.
Ich hatte zuletzt z.B. die Suite von Panda auf 3 Rechnern, da die Erkennungsrate recht hoch war, allerdings hat er beim Updaten meine Rechner immer für mehrere Minuten dermaßen in den Resourcen-Keller gezogen, daß ich nebenher so gut wie nichts machen konnte. Auch waren zuletzt vermehrt Programmfehler aufgetreten, daß es angeblich Schwierigkeiten mit manchen Programmdateien gäbe und man die Suite neu installieren sollte.
Ich bin jetzt auf die Avira Suite (wie Du mit AntiVir) umgestiegen und bisher recht zufrieden damit. Die Erkennung/Prüfung läßt sich gut einstellen, die Updates gehen zügig und ohne großen „Resourcenklau“, etc. Andere Anwender hier werden Dir sicher anderes erzählen…letztendlich ist es Geschmackssache, denn der wichtigste Schutz eines PC ist und bleibt der Anwender selbst. Keine Sec Suite kann diesen „Schutz“ ersetzen.
Wenn Du aber Updates nicht 3 mal am Tag brauchst, sondern mit Updates alle 3 Tage auch zufrieden bist, dann fährste mit der kostenlosen AntiVit und der Windows Firewall sicher nicht verkehrt - vorausgesetzt Du hast zwischen Dir und dem Internetzugang einen Router, der auch eine Firewall, etc. hat.
Christian