Security tool vs Norton anti virus

Hallo zusammen,

ich habe die letzten fünf tage an einem Virus gelitten, dem Security Tool. Mein Norton AntiVirus hat das bei keinem Komplettscan oder dateiscan erkannt, warum nicht? Nach den Anweisungen im SymantecSupport hats auch nichts erkannt - woran lags? Ich bin das Virus jetzt mit McAfee(demo) losgeworden.
Könnt ihr mir ein besseres Programm empfehlen, das ich nach der Demo vewenden kann? Ist McAfee gut? Kaspersky?

Wo ich schon einmal bei viren bin - Ich hab vor einem jahr mal ein Computerspiel gekauft(nicht auf dem Schwarzmarkt^^), welches laut Norton und McAfee einen Trojaner enthält. Woran liegt das?

mfg guseman

Hallo,

Hallo zusammen,

ich habe die letzten fünf Tage an einem Virus gelitten, dem
Security Tool. Mein Norton AntiVirus hat das bei keinem
Komplettscan oder Dateiscan erkannt, warum nicht? Nach den
Anweisungen im SymantecSupport hats auch nichts erkannt -
woran lags?

Das kann ich dir auch nicht sagen.

Ich bin das Virus jetzt mit McAfee(demo)
losgeworden.

Könnt ihr mir ein besseres Programm empfehlen, das ich nach
der Demo vewenden kann? Ist McAfee gut? Kaspersky?

Schlecht mit Sicherheit nicht. Jedes Antivirenprogramm hat Stärken und Schwächen. Jeder neue Test bringt einen neuen Marktführen. Dies hängt natürlich auch mit den Erkennungsprogrammen und der Aktualität der Signaturen zusammen.

Das beste Antivirenprogramm bringt wenig, wenn es nicht täglich aktualisiert wird.

Ich will dir hier kein Programm empfehlen, weil dann mit Sicherheit wieder ein langer Streit um „das Beste“ entsteht.

Persönlich würde ich ein halbwegs anerkanntes Antivirenprogramm mit Echtzeitschutz einsetzen. Achte auch darauf, die Autorun-Funktion von Windows zu deaktivieren und USB-Sticks usw. mit zu schützen.

Dazu ein „On-Demand-Scanner“ wie Clamwin, den Du regelmäßig zusätzlich aufrufst.

Dazu Spybot.

Solltest Du einen Verdacht auf Virenbefall haben (und es gibt, je nach Programm) mehr oder weniger häufig Fehlalarme), solltest Du die Datei hochladen, um diese von verschiedenen Antivirenscannern überprüfen zu lassen, z.B. zu „virustotal.com“.

Wenn der Verdacht bestätigt wurde, muß man über weitere Schritte nachdenken.

Wo ich schon einmal bei viren bin - Ich hab vor einem jahr mal
ein Computerspiel gekauft(nicht auf dem Schwarzmarkt^^),
welches laut Norton und McAfee einen Trojaner enthält. Woran
liegt das?

Kann ich dir nicht sagen, weiß ich nicht.

mfg guseman

mfg, tf

Hallo Gueseman,

zum 2. Teil deiner Anfrage möcht ich anmerken, dass es in der Tat auch kommerzielle Programme gibt, die ein Virenscanner als schädlich einstuft, obwohl dies tatdsächlich nicht der Fall ist. Ursache kann sein, dass ein Teil des Programmcodes einer Virus-Signatur zufälligerweise sehr ähnlich ist. Zur Überprüfung dieser vermutung würde ich mal die Tante Google befragen, der kannst du ja den Namen deiner Software und deiner Virenscanner anvertrauen. Gilt deine Software als sauber, dann kannst du in deinem Virenscanner das Spiel als Ausnahme deklarieren, damit es ausgeführt werden kann.

Grüße Culles

Hallo

ich habe die letzten fünf tage an einem Virus gelitten, dem
Security Tool. Mein Norton AntiVirus hat das bei keinem
Komplettscan oder dateiscan erkannt, warum nicht?

Weil NAV das Ding schlicht (noch) nicht kannte. Weil sich das Ding erfolgreich vor NAV versteckt hat. Oder weil es NAV dahingehend manipuliert hat, dass NAV nichts erkannt hat.

Genau wird man es nicht feststellen können.

Ich bin das Virus jetzt mit McAfee(demo)
losgeworden.

Ob Du diesen Schädling wirklich vollständig losgeworden bist, ist nicht sicher. Was der Schädling in der Zeit, in der Du ihn auf dem Rechner hattest, alles angestellt hat, weisst Du auch nicht. Dein System ist also nach wie vor als kompromittiert zu betrachten und sollte nicht mit dem Internet verbunden werden.

Könnt ihr mir ein besseres Programm empfehlen, das ich nach
der Demo vewenden kann? Ist McAfee gut? Kaspersky?

Das bessere Programm heisst ‚Vernünftiges Sicherheitskonzept‘, das z.B. folgende Dinge beinhaltet:

• Betriebssystem und Programme vernünftig konfigurieren.
  • Betriebssystem und Programme stets aktuell halten.
  • Regelmässige Sicherung der Daten bzw. des Systems auf externe Medien.
  • Nach Möglichkeit nur mit eingeschränkten Rechten arbeiten.
  • Generelle Vorsicht bei Daten aus unbekannter bzw. unsicherer Quelle (Internet = unsicher).

Du musst Dein möglichstes Tun, damit es gar nie dazu kommt, dass eine Schadsoftware ausgeführt wird. Und wenn doch, dass Du dank Backup bzw. System-Image ohne grossen Aufwand das System zurücksetzen bzw. neu aufsetzen kannst.

Wo ich schon einmal bei viren bin - Ich hab vor einem jahr mal
ein Computerspiel gekauft(nicht auf dem Schwarzmarkt^^),
welches laut Norton und McAfee einen Trojaner enthält. Woran
liegt das?

Das liegt daran, dass Virenscanner nicht so zuverlässig sind, wie es vielfach behauptet wird. Wenn ein Virenscanner eine Datei als verseucht reklamiert, dann kann diese Datei tatsächlich verseucht sein. Oder auch nicht. Stichwort ‚Fehlalarm‘.

Erst im Zusammenspiel mit anderen Informationen (Wo liegt die reklamierte Datei genau? Wie kommt sie da hin?) kann man ggf. bestimmen, ob die Datei wirklich verseucht ist oder nicht.

Je nachdem kann es auch helfen, die reklamierte Datei auf einer Seite wie http://www.virustotal.com hochzuladen und prüfen zu lassen. Da wird sie dann mit ungefähr 20 Virenscannern geprüft. Je nachdem, wieviele Scanner etwas melden, kann man einschätzen, ob es wirklich eine verseuchte Datei ist.

CU
Peter

Ich nutze seit Jahren G Data Antivirus. Bin sehr zufrieden damit und es schneidet auch stets gut ab in diversen Tests.