Security

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ne frage und zwar wenn man kein Kampfsport oder so was gelernt hat wie kann man sich am besten schützen?

Darf man eigentlich in der Öffentlichkeit Pfefferspray oder ein Tonfa benutzen? Nur für selbstverdeidigung?

Folgende Situation

Ein Kunde in einem x beliebigen Supermarkt wird etwas laut nur weil es nicht schneller vorran geht an der Kasse.Und einige Kunde kommentare ab gegeben haben und die Mitarbeiter wurde er noch aufbrausender. Darauf hin fängt er einen anderen Kunden außerhalb des Laden ab und behauptet warum der Kunde Ihm folgt darauf hin wurde nur geantwortet weil er direkt gegen über wohnt. Es kommt zu einem verbalen Wort Auseinandersetztung und von dem anderen Kunde eine leichte Drohung.

Später stellt sich herraus das dieser Kunde der im Supermarkt laut gebrüllt hat und dem einen Kunden Abgefangen hat und leicht gedroht hat ein Juncky ist und gefährlich sein soll und genau in der gleichen Siedlung wohnt und jederzeit über dem weg laufen kann und es sein kann das es zu auseinandersetzung kommen kann von seiner seite aus und er genau weißt wo der andere Kunde wohnt muß er jedes mal aufpassen. Was kann er selbst tun? Da die Polizei einmal im Monat streife fährt ist diese Siedlung in meiner sicht nicht sicher.

Nach dem neuen Gesetz § 44 ist ein Tonfa im öffentlichen Verkehrsraum für Private Personen eine verbotene Hiebwaffe nur für Sicherheitsdienste mit Genehmigung und hoheitliche Institutonen erlaubt.
Pfefferspray ist nur im Einsatz gegen Hunde erlaubt nicht gegen Menschen andere Sprays würden gehen aber nur mit dem üblichen genehmigten Prüfstempel des LKA und dann auch nur gegen einen Tätlichen Angriff in Selbstverteitigung, ich kann nur sagen äuserste Vorsicht es gibt auch andere Möglichkeiten die nicht unter das Waffengesetz fallen wie ein Schirm und Verbale Argumente was aber nicht immer fruchtet auf jeden Fall Zeugen Aufschreiben zum späteren Nachweis.
MFG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

wie sieht es den aus wenn ich z.B zwar nicht in einem Sicherheitsdienst arbeite aber die Sachkundeprüfung nach § 34a haben würde dürfte ich sowas auch nicht ( Tonfa ; Spray) zuhause liegen haben?

Dies ist mir bekannt das man nur bei Selbstverteidigung so ein Spray benutzen soll.

Gibt es irgendwie leichte Griffe um einen nur zu fixieren als normaler Bürger? Ich kenne nur aus der Bundeswehr Zeit wie man eine Personen Kontrolle spricht abtasten durch führt ( An der Wand ; auf dem Bauch; Liegestütze position). Danke im Vorraus für die Antwort

Zuhause darfst du diese Sachen wie Tonfa/ Sprays ruhig haben sie sind auch frei Käuflich nur im öffendlichem Verkehrsraum nicht, aber das müsstest du doch wissen mit Sachkunde ich empfehle dir nich die Sachkunde für Waffen zu machen das wird dein Wissen noch verfolständigen. Aber rein Körperliches Verteitigen setzt eine Grundlegende Ausbildung in irgend einer Kampfsport Art voraus.Ich meinerseits habe den 2.Dan im TKD den 9.DAN im Kick-boxen und den 9.DAN in Sportkarate. Ohne Fleis kein Preis sage ich immer.
MFG