Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in, hallo erstmal, ich bin neu hier. Ich hab da eine Frage bei deren Beantwortung du mir vielleicht helfen kannst:
In Ungarn steht eine Druckmaschine, die Stadt genau weiß ich noch nicht. Diese Maschine wird mir LOT angeboten, also auf LKW geladen. Die Maschine zu einem Hafen transportieren zu lassen und dort nach Bangladesh zu verschiffen, was kann das kosten? Die Maße sind:
L.2335 mm
B.2180 mm
H.1880 mm
Gewicht 6.100 kg.
Für einen Fachmann vielleicht ´ne einfache Frage, aber das ist das erste mal, daß mich ein Kunde aus einer so fernen Region kontaktiert hat.
Für ´ne Antwort wär ich echt dankbar!!!
Gruß Wombatix
Hallo Wombatix,
dieses so pauschal zu beantworten ist kaum möglich: Die kpl. Fracht setzt sich aus dem Vorlauf zum Seehafen, der Seefracht sowie den Nachlaufkosten ab Empfangshafen zusammen. Die Seefrachten sind momentan sehr starken Schwankungen unterlegen, mehr Details (wie z.b. genauer ort in Ungarn) sind ausserdem zwingend notwendig. Hierzu würde ich einen Carrier anfragen der das Fahrtgebiet Bangladesh anfährt. Es handelt sich bei dieser Sendung um LCL, less container load, allerdings würde ich einen FCL /Full Container Load anfragen, das wird eher günstiger sein. Die Carrier haben Rahmenverträge mit grossen Spediteueren wie Kühne+Nagel oder Schenker: Hier gibt es Spezialisten, woebi Schenker in Osteuropa vll besser vertreten ist. Hoffe die Antwort war halbwegs hilfreich.
Danke für die schnelle Antwort. Hast mir schon sehr geholfen. Kann sein, daß ich noch´n paar Mal ähnliche Fragen hab.
Gruß aus Litauen
Wombatix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
leider habe ich keine Erfahrungswerte aus Ungarn. Ich würde einfach 1-2 Spediteure wie Schenker oder K+N anschreiben. Die sollten über eigene Häuser in Ungarn und somit Möglichkeiten verfügen.
Alternativ kann der Absender in Ungarn sicherlich auch einen Verkaufspreis auf Basis frei Ankunft Bangladesh erstellen. Dann rechnet er die Fracht einfach mit in den Preis der Maschine. Ist eventuell auch billiger.
Gruß
Ralf Fiedler