Guten Tag,
ich kartiere momentan im Rahmen meiner Bachelorarbeit die Wasserpflanzen eines Flusses (Kielstau, südlich von Flensburg). Meiner Meinung kommt dort in großer Zahl Seegras (Zostera marina) vor. Laut Literatur wächst dieses jedoch nur in Brack- und Salzwasser. Kann es trotzdem stimmen? Oder gibt es eine Pflanze, die Z. marina zum Verwechseln ähnlich sieht?
Danke für eine Antwort!
hallo anna,
entschuldige meine späte antwort. so wie du es schon gelesen hast, stimmt es meines wissens. die zosteraceae in der ostsee zeigen eine sehr deutliche abhängigkeit der gesamtverbreitung vom faktor salinität also dem salzgehalt des wassers. so sind sowohl das seegras (zostera marina) als auch das zwergseegras (zostera nana) nur in den deutlich salzigen teilen der ostsee zu finden, dass heißt erst ab einem salzgehalt von 5 promille. (gessner f. 1959 „hydrobotanik - die physiologischen grundlagen der pflanzenverbreitung im wasser band II: stoffhaushalt; deutscher verlag der wissenschaft berlin“)
eine pflanze, die seegras zum verwechseln ähnlich sieht, gibt es meines wissens nach im süsswasser nicht (außer, man weiß nicht so genau wie seegras aussieht ;0). vielleicht handelt es sich bei deinem fund um ähren-tausendblatt (myriophyllum spicatum) oder um pillenfarn (pilularia globulifera), der allerdings im gegensatz zu seegras nicht unter wasser wächst.
ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
gruß thomas
Moin,
kein Problem für die etwas verspätete Antwort. Vielen Dank dafür!
Mittlerweile denke ich, dass es stachelspitziges Laichkraut ist. Zumindest ist das die Pflanze, die am besten passen würde. 
Nochmals Danke! Gruße Anna