Seehoehe von Bandung?

Hallo Experten,

bitte nicht mit Hinweise aus Google anworten, ich bin zu dumm um solche Suchmaschinen zu bedienen - oder wenn Hinweis, bitte genau was ich da eingeben soll und wie die Antwort herauskommt.

Also, ich will wissen, wie hoch ueber Seehoehe Bandung (Indonesien, Java) liegt. Ganz normal, nicht extrem genau, so eben wie man die Seehoehe von Grossstaedten angibt.

Herzlichen Dank im Voraus, Gruesse, Rudolf

Hallo !

Du meinst sicher : Über NN!

Das waren die Ekenntnisse von 1905 :

Preanger Regentschaften, niederländ. Residentschaft auf Java, an der westlichen Südküste, 20,429 qkm mit (1895) 2,187,236 Einw. (2475 Europäer und 5274 Chinesen), ein wohlbewässertes Bergland von malerischer Schönheit, mit großen Urwäldern, äußerst fruchtbaren Tälern und mehreren tätigen Vulkanen auf vier Längsspalten (Gunong Tjikurai 2820 m, Papandajan 2600 m, Guntur 2119 m, Gedeh 2971 m, Galungung 2200 m u. a.). Die Produkte sind Kaffee, Reis, Indigo etc. Hauptort ist Bandong, 716 m hoch zwischen Bergen gelegen, durch Bahnen nach N. (Batavia), O. und W. verbunden, mit großem fürstlichen Palast und (1895) 26,518 Einw. Vgl. »Topographische Kaart van de Residentie Preangerregentschappen« (Haag 1894).

[Lexikon: Preanger Regentschaften, S. 1 ff.Digitale Bibliothek Band 100: Meyers Großes Konversations-Lexikon, S. 157062 (vgl. Meyer Bd. 16, S. 271 ff.)]

Gruß max

Hallo Rudi,

bitte nicht mit Hinweise aus Google anworten, ich bin zu dumm
um solche Suchmaschinen zu bedienen - oder wenn Hinweis, bitte
genau was ich da eingeben soll und wie die Antwort
herauskommt.

Niemand ist zu dumm um Google zu bedienen :wink:
Du gehst einfach auf www.google.de, und gibts dort einfach die Wörter ein, von denen du denkst, dass sie im Text vorkommen müssen.

In deinem Fall habe ich mir gedacht, dass wohl „Indonesien“ und „Bandung“ vorkommen sollte, weils ja um diese Stadt geht. Desweiteren sollten wohl die Worte „Höhe“ und „Lage“ im Text auftreten, weils ja darum geht. Also gebe ich in das Suchfeld folgenden Text ein: „indonesien bandung höhe lage“ und klicke auf den Suchen-Button. Das führt dann zu dieser Seite:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&…

Hier listet mir Google sämtliche Seiten auf, in denen alle vier Wörter vorkommen. Meist stehen die besten Treffer eh gleich am Anfang. Der zweite Treffer sieht z.B. so aus:

Firmenbesuche in Indonesien 1
... zu 3000m hohen Vulkanen auf einer Höhe von 768m ... einige Fachkräfte aus den 
Ausland nach Indonesien holte. ... Ingenieure) und hat am Standort Bandung eine Fläche ...
http://www.kette.uni-hannover.de/singapore/ind1.htm - 24k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Das hört sich doch vielversprechend an: „auf einer Höhe von 768m“
Also klicken wir auf den Link und kommen auf eine Seite, wo es im Text heißt:
Die Stadt Bandung liegt im westlichen Teil der Insel Java. Sie ist infolge ihrer Lage inmitten von bis zu 3000m hohen Vulkanen auf einer Höhe von 768m ü. N.N. von einem relativ kühlen und feuchten Klima geprägt.

Also: Bandung liegt 768m über dem Meeresspiegel.
So einfach gehts :wink:

Ich hab dann auch noch mal auf Englisch gegoogled, und bin auf die offzielle Homepage von Bandung gestoßen. Dort heißt es übereinstimmend:
City of Bandung is on 768 meters above the sea level, the highest point is in North, which is 1,050 meters above the sea level, and the lowest point is in South which is 675 meters above the sea level.

Einzusehen unter http://www.bandung.go.id/english/iklim_e.htm

mfg
deconstruct

Hallo Gemeinde !

Endlich werden auf dieser Seite die wirklich wichtigen Fragen angesprochen (s.o.): Höhe! Seehöhe !! NN !!! Pegel !!!
Ich habe wie Max im Lexikon (dtv) nachgeschaut = Provinzhauptstadt auf dem 700 m hohen Prianger Hochland …
Das soll jetzt keine neuen Diskussionen auslösen, sondern mehr ein Schmunzeln; erst recht, wenn ich zugebe, hier nur reingeschaut zu haben, weil ich wissen wollte, wen interessiert die Seehöhe von B r andung ?

Gruß Roland

Den Fragesteller, denk ich mal.

Vielleicht will er dort wohnen und ihn interessiert die Höhe. Höhe in den Tropen bedeutet meistens, kühler als unten.
Wiederum hätte er dann nach den Durchschnittstemperaturen fragen können.
Machen wir uns doch keine Gedanken, warum man etwas wissen will. Dann gäbe es noch mehr sinnlose Diskussinen.
Gruß Max

Hallo Roland, bei dieser Gelegenheit auch Hallo an Max und deconstruct,

wer und warum er sich fuer die Seehoehe von Bandung interessiert ist kein Geheimnis. Ich „ueberwintere“ seit einigen Jahren da, derzeit bin ich schon seit Anfang November hier und moechte bis Ende Maerz bleiben. Ich habe Verwandte hier, also ist fuer die Unterkunft und den taeglichen Transport gesorgt.

In Bandung, im Gegensatz zum groessten Teil Indonesiens, kommt man ohne Klimageraet aus (im Auto gibt es A/C). Es gibt einen herrlichen Golfplatz im hoeher gelegenen Teil und ich spiele 3 mal die Woche so von 8:00 bis 12:00 h, bis jetzt hat es noch keinen Abbruch wegen Regens gegeben. In Kuestengebieten macht das Golfspielen nur zwischen Sonnenaufgang und 9:00 h und abends bis zum Sonnenuntergang Spass.

Bandung ist SUPER

wen interessiert die Seehöhe von B r andung ?

Das verstehe ich nicht. Eigentlich habe ich frueher immer gedacht, Bandung sei so 1000 m ueber NN, kuerzlich in den Teeplantagen, hat mir ein Deutscher (wer sonst ist denn so genau?) die Seehoehe der Plantage angegeben und das kam mir zu niedrig vor, im Vergleich zu Bandung. Also habe ich aus Neugier eine Frage gestellt.

Das war doch OK, oder?

Gruesse, Rudolf

Hallo Max,
hallo Rudolf,

doch noch ein paar interessante Infos rausgekitzelt;
(fehlen nur noch Rudolfs Angaben über sein Jahresnettoeinkommen, völlig anonym versteht sich).
Ich hatte übrigens versucht, ein Witzchen zu machen: ich habe wirklich eine zeitlang B r andung gelesen. Jetzt bitte keinen Doktor rufen, Vermesser haben so ihre Schäden …

Gruß Roland