Seehund als haustier?

Guten Abend.
Neulich habe ich im Internet Fotos gefunden auf denen ein russisches Mädchen zu sehen war, die einen Seehund als Haustier hielt. Nun stellt sich mir die Frage ob das auch in Seutschland möglich ist, und wenn ja, ob dann wohl die gleichen Bedingungen für die Haltung wie in Zoos gelten, in hinblick auf, dass z.B. seehunde nur in Rudeln gehalten werden dürfen.

So verbleibe ich mit freundlichem Gruß,
Mehdi Ghiassi

Neulich habe ich im Internet Fotos gefunden auf denen
ein russisches Mädchen zu sehen war, die einen Seehund als
Haustier hielt. Nun stellt sich mir die Frage ob das auch in
Seutschland möglich ist, und wenn ja, ob dann wohl die
gleichen Bedingungen für die Haltung wie in Zoos gelten, in
hinblick auf, dass z.B. seehunde nur in Rudeln gehalten werden
dürfen.

hallo,

haustiere im bgb (833 bgb) sind „diejenigen Gattungen von zahmen Tieren, die in der Hauswirtschaft zu dauernder Nutzung oder Dienstleistung gezüchtet und gehalten zu werden pflegen und dabei auf Grund von Erziehung und Gewöhnung der Beaufsichtigung und dem beherrschenden Einfluss des Halters unterstehen“, so hat es bereits das reichsgericht entschieden.

maßgebend ist die inländische verkehrsanschauung. daher kann ich mir vorstellen, dass es in teilen russlands die seehunde haustiere sind, aber ich behaupt mal nicht in deutschland.

Der Gegensatz zum Haustier ist das wilde Tier (§ 960 Abs. 1), und zwar unabhängig davon, ob es diesen Charakter noch aufweist, wie im Zoo gehaltene Raubtiere, oder ob es gezähmt wurde (§ 960 Abs. 3). Für § 833 S. 2 bgb muss das Tier also von Natur aus zahm sein, wie dies bei Pferd, Maultier, Esel, Rind, Ziege, Schaf, Schwein, Hund, Katze, Geflügel (einschließlich seltener Arten), Tauben sowie Kaninchen der Fall ist.

so sind z.b. auch Bienen auch Singvögel, Affen, Reptilien, Pelztiere, Reh- und Damwild, Strauße, Lamas, Meerschweinchen, Kamele und Aquarienfische KEINE haustiere.

aber das betraf nur die haftung.

sonst kann man sich ja das tierschg ansehen:

§ 2 und §§ 11 ff dürften interessant sein:
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/

grüße

Besten Dank,
das hat meine Frage vollständig beantwortet.