beim Mittagessen kam das Gespräch wieder mal auf das Reisen per Schiff. Ich habe zwar eine Minikreuzfahrt bei schönem Wetter gut vertragen - aber bevor ich mich an eine Atlantiküberquerung wage, wüsste ich gerne, welche Mittel es eigentlich gegen Seekrankheit gibt.
Irgendwas haben die an Bord vorrätig, und man bekommt es bei Bedarf kostenlos. Nur was ist „irgendwas“? Haben die nur eine Sorte Tabletten? Wirken die bei jedem? Falls nicht, welche Alternativen gibt es? Nebenwirkungen? Kosten?
Naja. Die Kosten dürften eh das größte Problem sein. Nicht der Tabletten, sondern des Tickets. … Aber ich wüsste es halt gerne mal genau.
da wir eine Minikreuzfahrt planen, habe ich mich auch schon überall incl. Apotheke schlau gemacht.
Im Bekanntenkreis haben mir mehrere Leute Pflaster gegen Seekrankheit empfohlen. Diese sollen frei in der Apo erhältlich sein und werden für mehrere Tage hinter das Ohr geklebt.
Ausserdem soll hochkonzentriertes Vitamin C als vorbeugende Maßnahme sehr gut helfen. Das sollte ein paar Tage vorher schon eingenommen werden.
Beide Tipps habe ich aber noch nicht ausprobiert.
ich war noch nie seekrank, aber ein befreundetes Nordlicht empfiehlt, bei aufkommender Übelkeit einfach ins Wasser (Pool oder noch besser die See) zu steigen.
Ansonsten einfach mal beim Hausarzt anklopfen. Falls du es häufig einnehmen musst und ggf. Vorerkrankungen hast, sollte das schon ärztlich abgeklärt werden.
ich war noch nie seekrank, aber ein befreundetes Nordlicht
empfiehlt, bei aufkommender Übelkeit einfach ins Wasser (Pool
oder noch besser die See) zu steigen.
Wie soll man zweiteres machen wenn das Schiff in der Zeit ohne einen weiter fährt?
ich würde dir zu Vomex (Dimenhydrinat) raten. Dieses Medikament wirkt auf das zentrale Nervensystem und dämpft die durch die Gleichgewichtsorgane ausgelöste Übelkeit und Erbrechen.
ich werde schon seekrank, wenn ich nur ein Schiff sehe
Toll, wenn man 2,5 Tage Fähre fahren muss, um zum Urlaubsziel zu kommen.
Ich habe die Pflaster für hinters Ohr schon ausprobiert, ebenso wie zahlreiche Tabletten. Fazit: ich fühle mich nicht gut (kot**ig), kann aber ebendieses nicht. Also permanentes Unwohlsein. An Essen ist nicht wirklich zu denken.
Was mir persönlich hilft, ist mich flach auf den Rücken zu legen und an die unbewegliche Decke zu starren…