Seele!?!

Vor kurzem hatten wir in Religion die Frage „Gibt es die Seele oder nicht“ aufgeworfen.
Sofort teilte sich die Klasse in zwei verschieden große Gruppen.
Die Größere war davon überzeugt, dass es so was wie eine Seele, etwas „besonderes“ in einem geben muss.
Die andere hielt die „Seele“ und alles drumherum für übertrieben.
(hierzu gehör(te) auch ich)

Ich hab das Problem, dass ich es gerne glauben würde, dass es etwas „besonderes“ in einem gibt, das womöglich sogar oder gerade den Tod überlebt, doch ich finde einfach keinen „logischen“ Grund für dieses Ding „Seele“.

Wenn ihr ein paar haben solltet, dann versucht mich mal damit zu überreden…

Ärndt

ich weiß nicht, ob die seele logisch fassbar ist.
ich halte es für eure diskussion aber für wissenswert, dass früher allgemein von einer dreiheit des menschen ausgegangen wurde: körper-seele-geist. der geist wurde in einem vatikanischen konzil vor gar nicht allzu langer zeit „abgeschafft“, wodurch die zweiheit körper-seele übrig blieb. der moderne materialismus hat dann noch die seele abgeschafft - in den köpfen der menschen.
ob es seele und geist trotzdem gibt, kannst du nur durch dein erleben erfahren. es gibt alle möglichen theorien für und wider.
aber du solltest dir nicht von jemanden sagen lassen, was für dich richtig und wahr ist. du musst selber suchen.
wenn du anregung willst, empfehle ich dir „die geheimwissenschaft im umriss“ von rudolf steiner. er ist sehr gründlich und wünscht sich leser, die nicht glauben, was er schreibt, sondern es kritisch an ihrem eigenen erleben prüfen.
auf die fragen nach dem wesen des menschen gibt es niemals entgültige antworten. es ist einen lebenslange suche (allerdings hören leider viele erwachsene damit auf)

alles gute
cordula

Hallo Arndt!

Die Frage ist ja uralt, aber immer wieder interessant. Oft heisst es von Toten, sie sähen aus, als würden sie schlafen… Nun, meine Erfahrung ist anders: Tote Menschen sehen für mich nicht aus wie schlafende Menschen, irgendetwas fehlt, obwohl ja der ganze Körper da ist (inkl. Organe wie Gehirn, Herz usw.). Aber etwas ist bei einem Toten eben anders… tja, die Seele ist nicht mehr da! Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck und für mich gleichzeitig auch so etwas wie ein Beweis, dass es eben eine Seele gibt. Was mit ihr nach dem Tod geschieht, ist dann wieder eine andere Frage…

Ciao
Renato

mh…die Sache mit den Toten ist interessant. (klingt seltsam, ich weiß) Da ich (zum Glück) noch keinen richtigen Kontakt mit dem Tod hatte, kann ich hier nur ins blaue raten…

>>Aber etwas ist bei einem Toten eben anders… tja, die

Seele ist nicht mehr da!

Die andere hielt die „Seele“ und alles drumherum für
übertrieben.
(hierzu gehör(te) auch ich)

Ihr habt es fuer uebertrieben gehalten, aber nicht die Existenz der Seele an sich angezweifelt, oder?

Ich hab das Problem, dass ich es gerne glauben würde, dass es
etwas „besonderes“ in einem gibt, das womöglich sogar oder
gerade den Tod überlebt, doch ich finde einfach keinen
„logischen“ Grund für dieses Ding „Seele“.

Ich glaube, der Begriff „Seele“ setzt auch erst da an, wo sich der Mensch nichts mehr logisch erklaeren kann. Deswegen wird „Seele“ nie logisch erklaerbar sein. Ist auch gut so, finde ich. Mir spendet es jedenfalls manchmal Trost, wenn ich nach dem Sinn von Krankheiten, oder vom Tod, frage. Dann sage ich mir, danach geht es irgendwie weiter, unsere Seelen existieren noch, nur in einer anderen koerperlichen Huelle (wie auch immer diese aussehen mag).

Wenn es nach mir ginge, dann haetten solche Begriffe wie „Seele“ viel mehr Platz in unserer heutigen Gesellschaft; die Menschen glauben immer, alles unter materialistischen Gesichtspunkten sehen zu koennen, aber mir ist das irgendwie zu wenig.

Jan

Seele, Athman, Geist, Ruh, Djin, wie immer wir Menschen Dinge benennen, sie sind niemals so wie sie wirklich sind. Nehmen wir das Licht als Beispiel. Du denkst wir wüssten was Licht ist, nur weil wir es täglich sehen? Einstein sagte am Ende seines Lebens: „50 Jahre intensiven Nachdenkens haben mich mit der Antwort auf die Frage „Was sind Lichtquanten?“ nicht näher gebracht.Natürlich bildet sich heute jeder Wicht ein, er wisse die Antwort…“

Ich denke genauso ist es mit Seele, Gott, Welt, Atom tja letztlich mit allen Dingen, Dinge sind im Grunde nur etwas was der Betrachter daraus macht. Alles ist relativ. Sogar dieser Spruch. Aber ich glaube dass du jetzt nicht zufrieden mit der Antwort bist. Wenn du es WIRKLICH wissen willst, dann bleibt mir nur ein Rat. Hau dir vorsichtige Dosen Dope oder Koks oder XTC rein und wart einfach mal ab :smile: Und bevor man mich hier wieder rausschmeisst, weil ich zum Drogenkonsum auffrufe, wenn dieses chat versucht die Realität da draussen zu unterbinden die sich hierdrinn wiederspiegelt, dann wird es ein totes Forum werden :frowning:

Also respektiere Drogen, tu es nur bewusst und niemals wegen Freunden, einer Party oder aus Langeweile.

>> Wenn du es WIRKLICH wissen willst, dann bleibt

mir nur ein Rat. Hau dir vorsichtige Dosen Dope oder Koks oder
XTC rein und wart einfach mal ab

hmm drogen können schon bestimmt schaltkreise aktivieren, lies mal robert anton wilsons der neue prometheus, man kann dies aber auch mit atem-und ähnlichen therapien erreichen, stanislav grof, hat in seiner lsd klinik unter aufsicht schon mehrer tausend menschen in die transpersonalen ebenen (lies mal C. G. Jungs kollektives bewusstsein) katapuliert und da konnte die menschen ihre echten ursachen für unergründliche problemem in ihrem hiesigen leben kennenlernen, sehen, bewusstmachen und abschütteln :smile:

wie gesagt, drogen öffnen tore, aber es kommt völlig darauf an ob man mit dieser absicht drogen nimmt, dass droge nicht gleihc droge ist ist klar…aber mal im ernst…bereits eine kartoffel, im grunde ALLES was wir zu uns nehmen wirkt psychedelisch, da es auf die eine oder ander art unser gehirn (rein biologisch gesehen) beeinflusst, aber da die grenzen fliessend sind (also zwischen biologisch und pyschich) bzw. es gar keine grenzen gibt (lies mal heisenbergsche unschärferelation) kann man dass sowieso relativieren. wie auch immer…zucker war mal im mittelalter als droge verboten, zu recht, im laufe der jahrhunderte haben wir uns daran gewöhnt, wie würden wir die welt wahrnehmen wenn wir niemals zucker essen würden? vielleicht etwas anders, vielleicht ist grass wieder mal irgendwann ein standard-essen und wir eichen uns dann sozusagen als metaprogrammierer (lies mal aleister crowley) auf einer andere bewusstseinswahrnehmung, aber am besten du liest mal die gemeinsame geschichte von licht und bewusstsein vom atomphysiker zajonc und erkennst dass wir sowieso keie plan haben.

have fun
drugpolice

Seele ohne jedes Fragezeichen!
Lieber Arndt,

wenn Dir mal irgendwann danach ist, dann bitte mal ehrlich und aufrichtig (nicht bloß zum Spaß, dann läuft nämlich nix!) quasi ins Blaue hinein den guten Gott, falls es Ihn denn überhaupt gibt, darum, daß Er Dir helfen soll, Ihn bzw. das mit der Seele zu verstehen. Bitten!!! nicht fordern! Und abwarten - und auf SEINE, nämlich Gottes, Art wirken und bewirken lassen! Der prüft nämlich, wie Ernst es Dir damit ist. Wenn wirklich, dann kriegste Deine Antwort - und zwar präzise und genau stichhaltig und eindeutig in Dir drinne, im sogenannten ‚Herzen‘. Nicht im Verstand oder der sogenannten Vernunft.

Genau so habe ich wieder zu DEM gefunden. Obwohl ich aus der Kirche ausgetreten war und immer noch bin. Der Gott, der will keine Ja-Sager, nickende Roboter, er will freie, gestandene, lebenserfahrene Persönlichkeiten, die freiwillig nach ihm fragen. Für die ist er, auf SEINE Art da. Das hat Er mir beigebracht. Ich habe den dann auch nach Jesus gefragt, weil ich den Zinnober einfach nicht glauben wollte, war mir zu komisch.
Hat mir Gott aber auch erklärt. Er hat mir die richtigen Antworten auf meine geistig-seelischen!!! Fragen ZUFALLen lassen. Hier ein Text, da ein flüchtiger Satz, dort ein tiefes Gespräch mit irgendwem, aber hinterher, ein paar Tage, Wochen später, hatte und habe ich bisher immer, immer meine in mir selber widerhallende Antwort, so daß ich Ihn auch voll verstehe.

Frage also ruhig nach der Seele, es ist eine wichtige geistig-seelische Frage! Frage auch nach Ihm. Denn wie läßt er von sich behaupten: Wer da suchet, der findet auch! Und ich bezeuge, das gilt auch in 2.000, heute!!!, noch. Dein Norbert.

Hallo Superturk,

Drogen bringen nichts. Sie bringen Zerrbilder der nicht-materiellen Wirklichkeit, der geistig-seelischen Ebenen. Es sind nicht wirkliche Abbilder. Die Wirklichkeit des geistig-seelischen Universums, das versichere ich Dir, ist viele, viele Male besser und schöner, als jeder Drogentraum! Es gibt da so Quellen, wo man sich näher dazu informieren kann. Ich habe sie. Ich habe nämlich meinen Herrn und Gott, gleichzeitig mein Bruder und Freund!!!, dazu befragt. Und Er hatte Lust, mir dazu auch zu antworten und mir Einblicke in Sein Reich, teilweise auch in nächtlichen Träumen, gegeben. Wir Menschen selber sind dazu berufen, wenn wir hier auf der Erde unser Probeleben im Körperkleid zur Schulung unserer Seele erfolgreich packen, mit zu schöpfen. Dazu gehört auch unsere Ewigkeit im geistigen Universum. So, wie wir es wollen. Mit allen Details.
Aber, wer sich um derartige wahrhaft göttliche Perspektiven nicht kümmern mag und stattdessen verpantschte und gestreckte oder sonstwoherige Medis einschmeißt, dem kann auch ein Gott nicht mehr helfen. Denn Er will die Seinen in Freiheit, ohne daß er sie zwingt, oder befiehlt. Und als Dankeschön schenkt Er uns, weil Er Freude an Vorschuß-Vertrauen von uns in IHN hat, was wir uns wünschen. - Aber sicher keine Dope und keine Kohle!
Er will uns in Seiner Ewigkeit, in Seinem!!! Reich um sich haben, ewig!!! Und deswegen sollen wir hier auf der Erde dafür unseren Charakter, unsere Seele, schulen und ertüchtigen.
Das ist übrigens der Sinn des Erdenlebens in körperlicher Hülle.
Dein Norbert.

Seele, ja bitte! Aber auch Ewigkeit
Lieber Jan,

Deine Sicht der Sachlage kommt der Wahrheit am nächsten.
Die Seele ist das Ewige im materiell-dinglichen Körper-Kleid.
Die Seele wird, nach dem Alters- oder Unfall-Tod des Körpers, frei und geht in das sogenannte Jenseits über. Je nach religiöser Vorbestimmtheit wird ihr dort von anderen Seelen weitergeholfen. Die Seele hat im Jenseits ein ewiges nichtmaterielles Seelenkleid, ähnlich dem bisherigen Körperkleid, dem menschlichen Organismus.

Die Seele ist von dem Einen Gott berufen, bei Ihm zu sein und soll das auf der Erde bereits als Übergang der Schöpfung vom materiell-dinglich-vergänglichen hin zum geistig-seelischen, ewigen, vorbereiten. Durch Charakter-Schulung, durch zufällige Situationen, in denen die Seele als Persönlichkeit geprägt und ausgebildet wird und daran reift und nachreift. Wenn sie mal krank ist, ist manchmal leider erst die Zeit dafür, zum Nachdenken, zum Reflektieren. Daher sind Krankheiten notwendig und oft sinnvoll. Abgesehen von körperlichen Aspekten einmal.

Ich glaube, der Begriff „Seele“ setzt auch erst da an, wo sich
der Mensch nichts mehr logisch erklaeren kann. Deswegen wird
„Seele“ nie logisch erklaerbar sein. Ist auch gut so, finde
ich. Mir spendet es jedenfalls manchmal Trost, wenn ich nach
dem Sinn von Krankheiten, oder vom Tod, frage. Dann sage ich
mir, danach geht es irgendwie weiter, unsere Seelen existieren
noch, nur in einer anderen koerperlichen Huelle (wie auch
immer diese aussehen mag).

Wenn es nach mir ginge, dann haetten solche Begriffe wie
„Seele“ viel mehr Platz in unserer heutigen Gesellschaft; die
Menschen glauben immer, alles unter materialistischen
Gesichtspunkten sehen zu koennen, aber mir ist das irgendwie
zu wenig.

Jan

Jan, Dir kann geholfen werden, lies mal meine Beiträge weiter oben zu ähnlichen Aspekten. Bete Du doch einfach mal zu dem Dir vielleicht noch unbekannten Gott und bitte Ihn ernsthaft und aufrichtig um Hilfestellung für Dich. Und, bitte, laß Ihn auf Seine, auf Gottes Art, mit Dir verkehren. Er ist anders. Er ist Gott. Er setzt sich dann schon unzweifelhaft mit Dir in Verbindung, wenn Du wirklich willst. Auf Seine Art. Er läßt auch heute noch verkünden: Wer da suchet, der findet auch.

Entweder ist alles Schwindel - oder ich, d.h. Er, der mich vielleicht gerade jetzt zu Dir hiermit schickt, habe Recht!

Im Ernst, gibt es noch eine weitere Möglichkeit? Probiere sie, teste sie! Wie sagt Gott so lieb: ‚Prüfet alles, das Gute behaltet!‘ Und das rate ich, denn mehr kommt mir nicht zu, auch.

Dein Norbert.

Lieber Renato,

Deine Frage ist geklärt! Schau mal unter den Postings von mir weiter oben nach. Und Du hast auch recht. Die Seele ist das Leben im Körperkleid. Wie sagt da Gott in Jesus Christus so schön dazu: ‚Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!‘
Bete Du doch auch mal, wenn Dir innerlich danach ist, zu Gott.
Er hilft Dir weiter.In allen geistig-seelischen Fragestellungen.
Wenn Du ehrlich und aufrichtig und mit Vorschuß-Vertrauen Dich vertrauensvoll an Den, den großen, lieben Unbekannten wendest. Ich tat es vor circa 10 Jahren - und bin heute noch dabei!!! Ich bin wieder Christ geworden. Aber habe schwere Bedenken bei Kirchen und gerade auch den Amtskirchen. Ciao bello,Dein Norbert.

Liebe Cordula,

warum so kompliziert. Warum den Steiner und seine Antroposophie bemühen. Die Antwort ist ganz leicht für Dich.
Der Mensch besteht hier auf der Erde aus dem materiell-dinglichen schweren Körperkleid, was bald wieder zerfallen wird. Sowie aus der unsterblichen Seele darinnen, die im Jenseits mit einem leichten Seelenkleid versehen ist. Und in der Seele ruht von Gott her der sogenannte Geistes- oder Gottesfunken.
Und den sollen wir Menschen schon hier auf Erden anfachen, anstacheln und zum inneren Glühen in unserer unsterblichen Seele bringen. Damit der Transit, also der Übergang vom irdischen Leben im materiell-dinglichen Hier ins feinstoffliche geistig-seelische Dort um so leichter und problemloser abläuft. Und um die Ewigkeit entsprechend besser vorbereitet zu erleben.

Wenn Du da Fragen zu hast, und es ehrlich, aufrichtig von Gott wissen willst, Du darfst gerne Ihn fragen, ob es diesen guten Gott überhaupt gibt, dann wende Dich an Ihn, bitte Ihn um Antwort in geistig-seelischen Fragen.
Ich selber mußte Ihn sogar, nachdem ich mich an den unbekannten Gott gewandt hatte da oben, war ja Laie, wußte es nicht!, später dann nach dem Jesus fragen, was ich nämlich nie kapiert hatte zuvor. Und alle, alle geistig-seelischen Fragen hat Er mir quasi ZUFALLen lassen. Nämlich als indirekte Antworten, s.o. bei anderen Postings dazu. Und seitdem, tja, seitdem bin ich wieder Christ geworden! Ist jetzt fast 10 Jahre her. Und bereue keine Minute. Wende Dich an Den, der da von sich sagen läßt: WER DA SUCHET (ERNSTLICH!!!), DER FINDET AUCH. Dein Norbert.

klingt in sich betrachtet völlig schlüssig, bleibt aber letztlich die glaubensfrage. man kann wissen soviel man will der weg führt nicht um GLAUBEN umhin, sonst wäre es ja hinfällig. ok wenn du willst können wir uns über die bibel unterhalten denn ich glaube (glaube), dass ich da mehr weiss als du und dir fragen stellen kann auf die du keine antworten geben kannst, da die bibel nicht zuverlässig ist, bzw. nicht MEHR zuverlässig ist. meine schwester, die ich gern mag, ist zum adventismus übergetreten und das als muslima, umso besser, da ja nur solch eine bewusste entscheidung ein religilöses leben, soll ich sagen: mehr verspricht? sagen wirs mal so. also kann ich frage stellen zur bibel oder willst du nur von der kanzel herab predigen?

jeder mensch kann sich nur selbst seine fragen diesbezüglich beantworten. schön, wenn du schon für dich den richtigen weg gefunden hast. ich gehe meinen und dränge niemandem meine ansichten auf. das halte ich für respektlos, denn es heißt, sich anzumaßen, den anderen besser zu kennen als er selbst.

Hallo jan!

>>Ihr habt es fuer uebertrieben gehalten, aber nicht die
Existenz der Seele an sich angezweifelt, oder?

Hallo Norbert!

(zu deinem Text komme ich gleich)

Seele, mh… klar hoffe ich auch manchmal, das nach meinem Tod (denke aber mal, dass das noch lange hin ist (tja die Sichten eines naiven Jugendlichen)) noch irgendetwa von mir weiter existiert. Das man sich womöglich da „oben“ wieder sieht und auf die Vergangenheit zurück blicken kann.
Oder auch einfach, dass in einem wirklich was besonderes ist, mehr als nur ein paar Organe, die aus Kohlenstoff und Wasser bestehen…
Oder auch das man seinen „Seelepartner“ findet und mit ihm alt werden kann…
(all dies hofft doch eigentlich jeder)

Aber wenn ich mir all dieses so anschaue, halte ich das alles für viel zu wunderbar, viel zu naiv… Denn wieso sollte der Mensch sowas besonderes sein, dass er so ein Geschenk „Seele“ empfangen durfte!?

[ Hier zu auch eine Frage:
Soll die Seele nun nur in den Menschen existieren, oder auch in anderen Lebewesen oder sogar in Allem!? Wenn es die Seele überhaupt geben sollte, müßte sie doch überall sein, oder??? ]

Und wieso sollte der Mensch überhaupt eine „Seele“ haben.
Wozu braucht er sie!?
Braucht der Mensch/oder alles, was in sich, das ihn überhaupt Lebensfähig macht!?
Dazu sag ich nein…
Denn eigentlich ist der Mensch doch nur eine Art Maschine, zwar eine Biologische, aber eigentlich doch nur eine Maschine…
und jede Maschine ist irgendwann endgültig defekt… (= tod)

Viele aus unserere Klasse verbanden Gefühle eng mit der Seele…
Aber auch dies kann man eigentlich rational erklären, so trocken dies auch manchmal klingt.
Nehmen wir erst mal ein einfaches Beispiel:
Hunger:
Klar, jeder kennt das und weiß auch warum es dieses Gefühl gibt, um halt die Nährstoffe in den Körper (Maschine) zu geben…

Ich gebe zu, Hunger ist ein sehr simbles Beispiel, was wesentlich schwieriger ist, ist das Gefühl „Glück“, „glücklich sein“
Aber auch dieses Gefühl ist eigentlich auch nur ein Zeichen vom Gehirn aus, dass alle Bedürfnisse (Hunger, Sozialkontakte) erfüllt worden sind.

Das für mich am schwierigesten zu erklärende Gefühl ist, ist Freundschaft/Liebe…
Auch dies kennt jeder…Und ich finde, dass diese Gefühle die Wichtigsten / das Wichtigste sind
Aber dennoch kann man dieses Gefühl (wie ich finde, viel zu einfach) erklären:
Freundschaft: soziale Kontakte, angst vor der Einsamkeit, aufgrunde von Hilflosigkeit
Liebe: (zitat) Liebe ist eine List der Natur um sie zur Fortpflanzung zu zwingen…

Und nun zu deinem Text:
Gott
An eine Art Gott glaube ich… Ich glaube wirklich dass eine solche Macht existiert, auch wenn ich nicht soo richtig an die Seele glauben kann.
Denn irgendwer muss dies alles in Gang gesetzt haben.
(Stichwort: Urknall, bis auf den Anfang kann man alles erklären)
Aber ich glaube, dass diese Macht, vielleicht sogar nur „aus versehen“ diesen „Big Bang“ verursacht hat…
Ich bezweifle, dass es gewollt haben kann, dass ein solches Lebewesen, Mensch, entsteht, weil wir sind viel zu „schlecht“.
Töten uns gegenseitig, verbrauchen die Rohstoffe unser Heimat viel zu schnell und lassen hilflose (tiere) nicht ausen vor…

(Paradoxon: Ich glaube nicht, dass die Macht einem helfen will, bete aber dennoch vor schwierigen Situationen (arbeiten,krankheit in der familie) zu jener Macht und finde dadurch ein wenig halt…)

mh…
wenn ich hier schon ein Paradoxon erwähne erzähle ich jetzt auch noch das andere…
Wenn ich zum Beispiel mit Freunden zusammen bin, glaub ich, dass da irgendwas zwischen einem sein muss… (wie gesagt, das stärkste Gefühl Freundschaft/Liebe)
Aber wenn ich dann alleine darüber nach sinne kommen mir wieder diese „einfachen“ Erklärungen dafür in den Sinn und ich zweifle wieder dran…

Klarer Fall von desorientiert, würd ich mal sagen…

Arndt

Hi Arndt!

Tja, an diesem Problem haben sich schon klügere Köpfe, als wir beide es sind, versucht.
Zur Zeit besuche ich ein Philosophie - Seminar mit dem Titel „Über die Seele“. Ein Werk von Aristoteles - recht interessant, solltest Du mal lesen…
Die meisten Philosophen sind davon überzeugt, dass es eine Art Seele gibt, die dem Menschen den Antrieb gibt, ihn individuell gestaltet. Dabei wird oft die Seele vom Körper getrennt gedacht, was ja auch der allgemeinen Vorstellung entspricht.
Ich persönlich streite gerne über dieses Thema, da, zumindest rein biologisch gesehen, der Geist des Menschen (Fähigkeiten wie denken, intelligentes Handeln etc.) aus einer blossen Verkettung von Synapsen erklärt werden kann. Dennoch gibt es ja Dinge, die eben in dieses „Klischee“ nicht hineinpassen.
Das hier soll lediglich ein Beitrag von mir sein - überzeugen kann und will ich Dich nicht in eine bestimmte Richtung, da ich selber noch ein kleiner Soulsearcher bin. Mail mir doch einfach mal, damit wir uns ein paar Argumente um die Ohren schlagen können…

Jojo

Lieber Arndt,
dies ist einer der beeindruckendsten Artikel im Forum, und ich würde - wie ein Zen-Meister - sagen: Es ist der Anfängergeist, und der ist mehr Wert als alle Experten-Antworten!

Nur eine Frage: Gibt es etwas/jmd. das/den Du wunderbar findest und liebst? Wenn mir das z.B. mit einem Schmetterling so geht, dann kann ich das Wort „Maschine“ nicht anwenden, oder? Was meinst Du dazu?

Herzlichst
Margrit

Hallo Margrit!

Ich fass das erstere jetzt mal als Lob auf und bedanke mich dafür :smile:

>>:Nur eine Frage: Gibt es etwas/jmd. das/den Du wunderbar

findest und liebst?