Seele in Not

Liebe Experten:
Ich bin die Jüngste von 5 Geschwister. Meinen Vater habe ich nicht gekannt (obwohl er ab und zu mit meinen Brüdern telefonisch sprach, besonders mit dem ältesten), so habe ich um seinen Tod nicht getrauert.
Von dem ältesten Bruder wurde ich eine zeitlang sexuell missbraucht.
Sofern ich weiss, ist dieser Fall häufiger als man wünschen wollte, das macht es mir aber nicht leichter, damit zu leben oder kein Schuldgefühl zu empfinden, weil ich mich damals nicht geweigert habe.
Meine Mutter sorgte für unsere Erziehung, Nahrung und Kleidung und reinigte uns samt Wohnung mit Eifer, sie war aber streng und distant, kein liebender Trost in jenem Dunkel.
Und doch ist die Erinnerung an der Kindheit süss, die Schule war angenehm und ich hatte dort Freunde, was heute nicht der Fall ist,ich bin nämlich schüchtern und unsicher.
Mein einziger Kumpan, mein jüngster Bruder, der Herzallerliebste,wählte Deutschland als Stammsitz; als er abreiste war ich nun verlassen und das Leben erschien mir zum erstenmal sinnlos. Ich litt jahrelang an Heisshunger; Mutter liess mich zwar Psychologen und Psychiater besuchen, hatte aber nie ein Wort für mich.
Mit 19 verliess ich das mütterliche Haus und es folgten 10 Jahre unglücklicher Ehe, die ich aber nicht bereuen kann, weil sie mir das erste Wertvolle gab: zwei goldliebe Töchter, heute 14 und 10.
Es folgt dann noch ein Mann und noch eine goldliebe Tochter ( 3), die Ehe klappt aber mal wieder nicht.
Wundert sich aber jemand?
Ich wollte wissen ob mich etwa jemand lieben kann wenn ich mich selbst nicht wert finde, meine drei Kinder sind mein Anker in diesem nebligen Pfad. Ich werde langsam alt und finde, ich habe nichts Gutes angefangen und möchte nun los, habe aber keinen Ziel.
Ich bitte um Rat, herzlich dankend für eure Antwort.

La Tata.

Hallo La Tata,

Deine Überschrift dürfte bei DER Lebensgeschichte treffen. Da ich glaube, dass Dir professionelle Hilfe gut täte, versuche ich mich gar nicht erst mit Ratschlägen. Du hast hier Deine Geschichte geschrieben und das ist eine erster, vielleicht der wichtigste Schritt, was zu ändern.

Ich wünsche Dir auf Deinem Weg Mut, Kraft und Durchhaltevermögen - viel Glück!

Seele im Aufbruch
Hi La Tata,

in Zeiten des Unglücklichseins, wenn man ratlos ist, wenn man sich ausweglos sieht, wenn die Lebensräume keine Tür offen lassen, dann gibt es IMMER noch dieses eine: Das Aussprechen.

„Nur ein Wunder kann uns retten“ ist ja der Ausdruck von „no way out“, und man soll das Wunder nicht unterschätzen, das darin liegt, dem Unglücklichsein angemessene Worte zu verleihen. Ausgesprochene Worte können binden, Realität erzeugen (deshalb scheut man manchmal davor), aber sie können auch lösen, befreien, so, daß die Seele nicht mehr alles allein, für sich, geheim, sprachlos ertragen muß.

Die Befreiung liegt dann darin, daß der Blick für mögliche Wege „was dennoch geht, wenn nichts mehr geht“ frei gemacht wird. Und dann kann auch der Panther hinter den Gittern seinen unermeßlichen Lebenswillen wieder freilassen: Er hat jetzt die Wahl, in Willenlosigkeit zu verzagen - oder in Zorn und Revolte gegen das Unmöglich erscheinde in unermüdlicher Tätigkeit Wege zu suchen.

Und mit Sprechen, Aussprechen hast du ja schon längst begonnen - herzlich willkommen!

oder kein Schuldgefühl zu empfinden, weil ich mich damals nicht geweigert habe.

Ja, dieses Schuld gefühl (das bei solchen Erfahrungen aber tatsächlich auf keinerlei faktischer Schuld beruht!) ist eine nur allzu bekannte Erscheinung: Es kann nur durch ein Feedback eines dir bedingungslos glaubhaften Zuhörers aufgelöst werden. Zur Weigerung gehört volle Souveränität der Persönlichkeit, die aber das Kind noch nicht haben kann - erst recht nicht, wenn der Angreifer eine SO vertraute und nahestehende Person ist. Das ist ja das besonders perfide an solcher Tat.

Dieses Kind, dem es noch an Durchsetzungsvermögen fehlt, ist aber oft in der erwachsenen Person noch präsent, so daß es noch nicht ihrer Vergangenheit angehört. Es kann sein, daß auch für dich dieser Schritt noch zu tun ist.

die Ehe klappt aber mal wieder nicht.
Wundert sich aber jemand?

Wundert nicht, nein. Ist dein Mann auch dein Zuhörer?

Ich wollte wissen ob mich etwa jemand lieben kann wenn ich mich selbst nicht wert finde

Ja! Unerschütterbares Selbstwertgefühl kommt überhaupt erst durch spürbares Geliebtwerden.

Ich werde langsam alt

Du wirst älter, alt bist du nur dann, sofern du (dich) aufgibst. Und das ist Sache der Entscheidung, nicht des Gefühls.

möchte nun los, habe aber keinen Ziel.

Wie mir scheint, hast du ein Ziel: Aufzubrechen! Und der erste Schritt deines Aufbruchs ist schon getan in deinem Schreiben hier.

Dein erstes und nächstliegendes Ziel bist du selbst! Nimm dir die Raubtiere in deinem Land zum Vorbild: Sie lassen ihr Ziel nicht um Sekundenbruchteile aus den Augen - und greifen es daher sicher. Wenns mal verpatzt wird - pah! - das läßt sie cool!

Also los!

mis saludos más cordiales

Metapher

Lieber Gunter,
ich danke dir für deine Wünsche, ich werde sie brauchen.
Inzwischen habe ich auch mal einen Ziel gefunden, nämlich das LEBEN, so blöd es klingen mag, mit Herz und Seele zu leben und dieses Leben lieben, das ist das Beste was ich mir jetzt ausdenken kannn.
Es ist toll, zu wissen, dass ihr da seid, w-w-w. DANKE!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]