Hallo Uli,
ich glaube niemand kann klare Antworten
auf diese Fragen geben, und das ist gut
so.
Aber eine tolle Interpretation Deiner Fragen
findest Du im Buch "Seelenfreund"vom
irischen Schriftsteller John O’Donohue.
Es beschreibt die Gedanken, Gefühle und
"Seeleninterpretationen"der irischen Kelten.
Sicher es ist nur eine subjetive Meinung des
Schriftstellers auf Deine Fragen und man
kann sich seine eigenen Gedanken darüber
machen.
Aber ist es nicht bei jeder philosophischer
Literatur das gleiche ?
Gruß Werner
(Auch wenn ich bei Deiner Frage ein wenig
vorbeigeschossen bin)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was ist die Seele (wo ist sie, wie ist
sie, wer/was hat sie,…)?
Gibt es in bestimmten philosophischen
Schulen oder der theologie darauf klare
Antworten?
klare antworten scheint es nur selten zu geben, und nie bei allgemeinen fragen (die erfahrung mache ich gerade weiter unten im brett
aber meines wissens hat thomas von aquin sich einmal ein wenig dem thema gewidmet. entweder wars eine eigene kurze schrift „de anima“; oder aber (wahrscheinlicher) eine quaestio innerhalb der schrift „de veritate“, von der wahrheit.
sie, wer/was hat sie,…)?
aber meines wissens hat thomas von aquin
sich einmal ein wenig dem thema gewidmet.
entweder wars eine eigene kurze schrift
„de anima“; oder aber (wahrscheinlicher)
eine quaestio innerhalb der schrift „de
veritate“, von der wahrheit.
Hallo,
Thomas hat folgende „Definition“ der Seele gegeben:
ANIMA FORMA CORPORIS
Die Seele ist ‚Form‘, sagen wir: formgebendes Prinzip des Leibes (des Menschen)
Seele ist also kein „Gegenbegriff“ zu Körper, auch wenn das oft genug gerade als christliche Lehre verkauft wird; Seele ist auch nicht der unsterbliche Teil am Menschen im Vergleich zu den sterblichen Komponenten, sondern das Ganze, das Menschsein ausmacht - zugleich aber das konkrete Menschen dieser bestimmten Person ausmacht. (Deswegen lehrt die Kirche auch die Auferstehung des Leibes.)
wo bei Thomas das steht … ich würde auch einmal anfangen, in der Summa theol. zu suchen. Die kleineren Abhandlungen sind in der Regel eher schwieriger zu verstehen; die S.th. ist ja als Handbuch für den Anfänger konzipiert.
sie, wer/was hat sie,…)?
Im Judentum sind Seele und Körper eins, das hebräische Wort für Seele - Neshama - heißt auch Atem. In Griechenland entstand dann die Vorstellung von der unsterblichen seele und dem sterblichen Körper, die im übrigen fürchterliche Auswirkungen auf das Christentum hatte, weil - besonders unter dem einfluss der Gnosis - nur noch die Seele als wertvoll galt, während der Körper als böse und minderwertig verteufelt wurde.
Dennoch wurde immer auch die Auferstehung des Fleisches gelehrt - wobei nicht ganz klar ist, wie man sich das vorzustellen hat. Sicher nicht so, dass z.B. einer, der hier querschnittgelähmt war, dann in Ewigkeit querschnittgelähmt ist.
Heute nähern wir uns allmählich wieder dem Standpunkt an, dass Körper und Seele in ganz enger Interaktion stehen.
sie, wer/was hat sie,…)?
Grüssle, Uli
Tja, Schulen und schlaue Bücher helfen da nur wenig weiter! „Du meine Seeele singe,…“
Nur eine Antwort, die auch ein einfaches Gemüt versteht, kann eine richtige Antwort sein.
Die Seele ist dem Menschen von Gott gegeben und ein Stücklein von Ihm, welches wir Menschen mit Charakter und gelebter Barmherzigkeit sowie weitergegebener Gnade an unsere Mitmenschen - angefüllt nach dem Tode unseres irdisch-materiell-dinglichen Leibes(für die Würmer!)- Ihm zurückschenken. Aber Gott will eigenständige Persönlichkeiten, die nach Seinem Bilde wirken und bewirken. So dürfen wir die Seele als gesammelte und gelebte und erfahrene Persönlichkeit in Gott ewig weiterleben.
So einfach ist das. Wer’s noch genauer haben will, der frage einfach mal unseren Boß da oben - der antwortet auch - allerdings auf Seine!!! Art und Weise, und auch nur, wenn es aus ehrlichem „Herzen“ und aufrichtig gemeint ist. -
Sonst könnnte man ja sagen, Der ist Tot.
Ist er aber nicht. Ich bezeuge das. Der Herr lebt; und jeder echte! Christ bezeugt dasselbe.
Da gibt es natürlich noch Namens-Christen, die sich für ihren Boß gar nicht besonders interessieren, nie nach ihm fragen, außer wenn die „Kohle“ zu Ende ist oder es an’s „Abkratzen“ geht. Die mag der Boß noch nicht so gerne. Die kriegen noch keine Ant-worten, weil sie es ja alles gar nicht so ganz genau wissen wollen und schon gar nicht nach der empfangenen Erkenntnis leben wollen. Seele-!, jeder Christ schenkt seine Seinem Herrn und Gott als Danke-Schön für sein gelebtes/erlebtes Leben. Und erhält sie in Ehren von Gott in Jesus Christus zurück. Wem es ehrlich auch danach ist, der wende sich bitte nicht an mich, sondern direkt an den Boß, an Jesus Christus - und lasse sich vom lebendigen Jesus, seinem Bruder in Gott, alles genau erklären. Der überprüft das Herz - und re-agiert. Ganz sicher. Meine unsterbliche Seele sagt es mir. Gruß Norbert Högel
Das mit dem Boss reden ist eine gute Idee. In der Praxis ist aber dieser Boss (oder die ganze heilige Familie) nur in einer besonderen Situation, sprich seelischen Verfassung in der Lage zu antworten : Nämlich durch den Einfluss von Drogen(LSD) oder in einer sonstigen psychotischen Bewusstseins-Ebene. Ein höchst komischer „Gott“ der sich nur durch ein krankes Gehirn bemerkbar machen kann !
Mit Gruss : Engelhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das mit dem Boss reden ist eine gute
Idee. In der Praxis ist aber dieser Boss
(oder die ganze heilige Familie) nur in
einer besonderen Situation, sprich
seelischen Verfassung in der Lage zu
antworten : Nämlich durch den Einfluss
von Drogen(LSD) oder in einer sonstigen
psychotischen Bewusstseins-Ebene. Ein
höchst komischer „Gott“ der sich nur
durch ein krankes Gehirn bemerkbar machen
kann !
Mit Gruss : Engelhard
Hallo Engelhard!
Dieses Statement qualifiziert mich also als „krankes Gehirn“ oder „drogensüchtig“ !?
Soll ich jetzt beleidigt sein oder gekränkt?
Unterlaß bitte so allgemeine Verurteilungen.
Ich rede mit Gott täglich und er antwortet mir. Das ist für mich so einfach, wie hier zu posten.
Und ich schwöre Dir, ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Droge genommen!!