Seelen von Millonen/zehntausend von Jahren

gibt es die??

Hallo!

Weiss hier jemand bescheid, ob schon welche eventuelle Geister/Seelen von ausgestorbenen Tieren zb. Dinosaurier, Säbelzahntiger, oder Urmenschen die schon xx.xxx Jahre sein könnten, gesehen hat oder von eben verstorbenen Ratten/Mäusen etc.? Immer erzählt man nur von Menschen die vor Kurzem gestorben sind oder schon seit ca. 500 Jahren, und die hausen immer noch herum. Warum sieht man die nicht mehr, die vor Millonen von oder zehntausen von Jahren Die Seelen?

Ciao Sylvia

Hallo,

Weiss hier jemand bescheid, ob schon welche eventuelle
Geister/Seelen von ausgestorbenen Tieren zb. Dinosaurier,
Säbelzahntiger, oder Urmenschen die schon xx.xxx Jahre sein
könnten, gesehen hat?

Hat irgendwer schon mal überhaupt einen Geist gesehen? Also nachweislich, und nicht in seinem Gehirn?
Nein.

BTW: Wenn jedes Tier und jeder Mensch eine Seele hätte, die hier am Planeten rumwandern würde, dann wärs hier vermutlich verdammt voll mit Seelen… wüsste man vor lauter Seelen ja gar nicht mehr, wo man einen Parkplatz finden soll.

mfg
deconstruct

Was sind Seelen? Hast du (DU) schon mal sowas gesehen?

Was ist Information (von anderen, über „Seelen“)? Was hat das mit dir zu tun?

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung, aber da Dir noch niemand ernsthaft geantwortet hat und ich mal annehme, dass Du die Frage aber ernst gemeint hast, gebe ich Dir einen Lesetipp:
„Gespräche mit Gott“ von Neale Welsch,
Dort wird zwar nicht direkt auf diese Frage eingegangen, aber es leuchtete mir doch ziemlich ein, was dort über die Anzahl und Wiederkehr von Seelen gesagt wurde. - Ich entsinne mich nicht mehr ganz 100%, in welchem Band das war, ich vermute aber Bd. 3.
Es lohnt sich aber auf jeden Fall, das oder besser die Bücher zu lesen.

Lieben Gruß, Matuja

Hat irgendwer schon mal überhaupt einen Geist gesehen? Also
nachweislich, und nicht in seinem Gehirn?

Ja.
und was soll bitte „nachweislich“ sein?

BTW: Wenn jedes Tier und jeder Mensch eine Seele hätte, die
hier am Planeten rumwandern würde, dann wärs hier vermutlich
verdammt voll mit Seelen… wüsste man vor lauter Seelen ja
gar nicht mehr, wo man einen Parkplatz finden soll.

Seelen sind koerperlos und daher nehmen sie auch keinen Platz weg. Einfache Physik :wink:

vg jima

Seelen sind koerperlos und daher nehmen sie auch keinen Platz
weg. Einfache Physik :wink:

Hallo,

keine Physik! So unendlich viele Seelen gibt es gar nicht. Weil nach dem Ableben des Körpers sich eine Seele einen neuen Körper sucht, früher oder später. Und als Energie ist es der Seele auch egal in welcher Zeit, in welcher Form, an welchem Ort. Beeinflussen ist unmöglich, jedenfalls für den Körper. Und Seelen sind „unsterblich“.

Viele Grüße
Reiner

Hallo,

Ja.

Aha, und wer? Mir ist niemand bekannt.

Unter einem Nachweis ist eine Information zu verstehen, »deren Richtigkeit bewiesen werden kann und die auf Tatsachen beruht, welche durch Beobachtung, Messung, Untersuchung oder durch andere Ermittlungsverfahren gewonnen sind.«

Seelen sind koerperlos und daher nehmen sie auch keinen Platz
weg. Einfache Physik :wink:

Erstmal hat das gar nichts mit Physik zu tun. Zweitens müssen sie wohl irgendwie mit normaler Materie wechselwirken, weil wie soll sonst eine Seele einen Körper steuern?

mfg
deconstruct

keine Physik! So unendlich viele Seelen gibt es gar nicht.
Weil nach dem Ableben des Körpers sich eine Seele einen neuen
Körper sucht, früher oder später. Und als Energie ist es der
Seele auch egal in welcher Zeit, in welcher Form, an welchem
Ort. Beeinflussen ist unmöglich, jedenfalls für den Körper.
Und Seelen sind „unsterblich“.

Was ich schon immer mal wissen wollte aber nie zu fragen traute: das mit dem „Seele sucht neuen Körper“: es gibt ja heute viel mehr Menschen auf der Welt als sagen wir vor 30.000 Jahren. Haben da heute etwa nicht alle eine Seele, weils jetzt mehr Menschen gibt als Seelen oder wie geht das? Teilt sich die Seele da auf?
Seit wann sind überhaupt die Seelen entstanden?

Hallo,

Ja.

das macht nichts. Mir schon.

Unter einem Nachweis ist eine Information zu verstehen, »deren
Richtigkeit bewiesen werden kann und die auf Tatsachen beruht,
welche durch Beobachtung, Messung, Untersuchung oder durch
andere Ermittlungsverfahren gewonnen sind.«

also ist es ein Nachweis wenn man es beobachtet hat.

Ausserdem laesst sich nicht alles messen, untersuchen etc. Und trotzdem existiert es.

Erstmal hat das gar nichts mit Physik zu tun. Zweitens müssen
sie wohl irgendwie mit normaler Materie wechselwirken, weil
wie soll sonst eine Seele einen Körper steuern?

eine Seele steuert keinen Koerper.

vg jima

Hallo auch,

Nur wenn die Beobachtung auch bestätigt ist. Sprich, man hat Beweise dafür, daß es eine wirkliche Beobachtung war und nicht eine Einbildung, Verwechslung, Täuschung oder dergleichen.

Ausserdem laesst sich nicht alles messen, untersuchen etc. Und
trotzdem existiert es.

Was existiert, läßt sich auch untersuchen. Messen ist schon schwieriger, läßt sich aber bei geeigneter Auswahl der Variablen meist auch bewerkstelligen.

Erstmal hat das gar nichts mit Physik zu tun. Zweitens müssen
sie wohl irgendwie mit normaler Materie wechselwirken, weil
wie soll sonst eine Seele einen Körper steuern?

Trotzdem muß sie irgendwie mit dem Körper wechselwirken, sonst könnten wir nicht wissen, daß es sie gibt. Auch Beobachten erfordert Wechselwirkung.

Gruß Kubi

Hallo,

Du bist sowas von auf dem Holzweg! Ich möchte das mal an einem Beispiel verdeutlichen:

Das der Mensch denken kann, das ist unbestritten. Aber weise das mal nach! Es geht nicht. Du kannst Hirnströme messen, du kannst die Aktivität des Hirns verdeutlichen, du kannst das Hirn dir ansehen, zerschneiden, vergleichen… Nichts, aber auch gar nichts verrät, das der Mensch Gedanken hat. Du kannst nicht feststellen, wie intelligent der Mensch ist, du kannst nicht feststellen, welche Erfahrungen er gespeichert hat. Du wirst niemals hinter die Fassade sehen können. Du kannst aus seinen Worten, Reaktionen usw. Schlußfolgerungen ziehen, Vergleiche mit anderen Menschen anstellen, aber beweisen kannst du nichts.

Andersrum: Dasselbe kannst du mit einem Tier machen, du wirst lediglich Unterschiede im Hirnaufbau und Struktur finden. Auch die Hirnströme werden anders sein. Beweist das, das das Tier nicht denken kann? Was man sich auch immer darunter vorstellen mag? Beweist das die Nicht-Existenz eines wie auch immer gearteten Bewußtseins?

Beweise es einfach mal. Dann kannst du über Seelen urteilen, oder über das, was du dir nicht darunter vorstellen kannst!

Viele Seelengrüße
Reiner

Hallo,

das macht nichts. Mir schon.

Und verrätst du uns vielleicht auch, wer das sein soll?

Zu einer Beobachtung gehört auch, dass man ausschließen kann, dass es durch andere Dinge verursacht wurde. Und das kann man bei sämtlichen UFO-Sichtungen, Geisterbeschwörungen usw eben nicht.

Aha, was steuert dann meinen Körper?

mfg
deconstruct

Hallo,

Du bist sowas von auf dem Holzweg! Ich möchte das mal an einem
Beispiel verdeutlichen:

Ich? Das ist eine DIN-Norm, die hab ich mir nicht ausgedacht. Das ist die „offizelle“ Definition von Nachweis.

Das der Mensch denken kann, das ist unbestritten. Aber weise
das mal nach! Es geht nicht.

??? Häh? Klar kann man dass.
Da oben in der Definition steht was von „Beobachtung“ und „Untersuchung“. Du willst mir also verklickern, dass du nicht beobachten kannst, dass ein Mensch denkt? Dafür reicht ein mehr als einfaches psychologisches Experiment. Für die Resulatet eines solchen Experiments gibts nur eine Erklärung, nämlich dass der Mensch denkt. Alles andere kann ausgeschlossen werden. Somit wäre der Nachweis, dass Menschen denken können, erbracht.

Andersrum: Dasselbe kannst du mit einem Tier machen, du wirst
lediglich Unterschiede im Hirnaufbau und Struktur finden. Auch
die Hirnströme werden anders sein. Beweist das, das das Tier
nicht denken kann? Was man sich auch immer darunter
vorstellen mag?

Was man unter Denken, Bewußtsein usw versteht, ist wohl definiert. Und genau auf diese Definition kann man das überprüfen. So sind wohl einige Primaten, Wale und Delphine, oder Graupapageien wahrscheinlich schon in der Lage, zu denken.
Das schwierige ist dabei aber, dass man hier erst noch alles ausschließen muss, dass eventuell die Versuche erklären kann. Und das ist eben nicht so einfach.

Beweist das die Nicht-Existenz eines
wie auch immer gearteten Bewußtseins?

Nein, weil die Existenz eines Bewußtseins bewiesen ist.

Beweise es einfach mal. Dann kannst du über Seelen urteilen,
oder über das, was du dir nicht darunter vorstellen kannst!

Hab ich doch soeben versucht. Wenn du die Existenz von Seelen beweisen willst, dann musst du erstmal definieren, was eine Seele ist, welche Sachen sie macht/machen kann, usw.

Zum Beispiel wäre für mich ein Merkmal einer Seele, dass sie einen Einfluss auf meinen Körper hat. Und ein Einfluss bedeutet, dass eine Wechselwirkung zwischen Seele und Materie vorliegen muss. Diesen könnte man nachweisen.
Es liegt nicht an mir, du hast sämtliche Mittel des gesunden Menschenverstandes, mich davon zu überzeugen, dass Seelen über den Tod hinaus existieren.

mfg
deconstruct

P.S: Was ist eigentlich, wenn man mal intelligente Computer baut, die denken können und ein Bewußtsein haben? Haben die dann auch eine Seele?

Hallo,

Was ich schon immer mal wissen wollte aber nie zu fragen
traute: das mit dem „Seele sucht neuen Körper“: es gibt ja
heute viel mehr Menschen auf der Welt als sagen wir vor 30.000
Jahren. Haben da heute etwa nicht alle eine Seele, weils jetzt
mehr Menschen gibt als Seelen oder wie geht das? Teilt sich
die Seele da auf?
Seit wann sind überhaupt die Seelen entstanden?

Eine gute Frage. Wie löst die Reinkarnation eigentlich dieses Problem? Würde mich auch interessieren.

Und wie ist dass dann eigentlich, wenn die Lebewesen auf unserem Planeten alle aussterben, wenn z.B. die Sonne „stirbt“? Was machen die Seelen dann? Schließlich gibts ja dann in einem Umkreis von mehreren Lichtjahren nichts ausßer heißem Gas.

mfg
deconstruct

Hallo,

Ich? Das ist eine DIN-Norm, die hab ich mir nicht ausgedacht.
Das ist die „offizelle“ Definition von Nachweis.

Und was in einer DIN-Norm steht, ist das Wahre! Jeder Ami lacht sich kaputt…

Da oben in der Definition steht was von „Beobachtung“ und
„Untersuchung“.

Soweit ist das klar. Man beobachtet etwas, leitet in einer Untersuchung des Beobachtbaren eine Erfahrung oder Erkenntnis ab und kommt zu einem Ergebnis. Dieses Ergebnis lässt sich in Versuchsreihen exakt wiederholen und wird damit zum Beweis. So?

Du willst mir also verklickern, dass du nicht
beobachten kannst, dass ein Mensch denkt? Dafür reicht ein
mehr als einfaches psychologisches Experiment. Für die
Resulatet eines solchen Experiments gibts nur eine Erklärung,
nämlich dass der Mensch denkt.

Ich denke, also bin ich. Egal. Um noch mal zur Seele zurückzukommen. Eine Seele existiert unabhängig vom Medium, also benötigt sie keinerlei Materie. Um aber zu lernen, Erfahrungen zu sammeln, braucht sie ein materielles Teil, welches die Erfahrung bringen kann. Dies kann durchaus ein gewöhnlicher Stein sein, ein Mensch oder ein Tier. Wie nun den Beweis erbringen, wenn die Existenz selbst schon ins Reich der Phantasien gesetzt wird? Zu behaupten, man kanns nicht sehen, fühlen, schmecken, messen oder an Wechselwirkungen erkennen, heißt noch lange nicht, das es nicht existiert. Wie viele Dinge im Leben kann man nicht erklären, doch existieren sie. Im Leben wie in der Wissenschaft.

Was man unter Denken, Bewußtsein usw versteht, ist wohl
definiert. Und genau auf diese Definition kann man das
überprüfen.

Und diese Definitionen sind schon etliche Male ergänzt, verändert und verworfen wurden. Natürlich gibt es Tatsachen. Zweifelt niemand dran. Aber alles was nicht definiert werden kann, kann dennoch existieren. Muß aber nicht, das gebe ich allerdings zu.

Das schwierige ist dabei aber, dass man hier erst noch alles
ausschließen muss, dass eventuell die Versuche erklären kann.
Und das ist eben nicht so einfach.

Trifft eigentlich auch für die Seelen zu. Beweisen ist insofern schwer, da es keine allgemeingültigen Erkenntnisse gibt.

Wenn du die Existenz von Seelen
beweisen willst, dann musst du erstmal definieren, was eine
Seele ist, welche Sachen sie macht/machen kann, usw.

Eine Seele lernt vom Körper, bestimmt ihn aber nicht. Demnach ist der Informationsfluß nur in eine Richtung. Also tritt keine Wechselwirkung auf. Und nur Wechselwirkungen sind eindeutig beweisbar (oder?). Eine Seele kann auch unter Umständen den Körper verlassen oder wechseln, dazu bedarf es nicht des Todes des Körpers. Das wichtigste Argument sehe ich eben darin, das die Seele den Körper eben nicht beeinflusst. Sicher fragst du nun, warum Seelen dann da sind. Machen nichts, tun nichts aber schauen zu. Aber genau das ist die einzige Möglichkeit, Informationen und Erfahrungen über die Existenz des Körpers hinaus zu erhalten.

Es liegt nicht an mir, du hast sämtliche Mittel des gesunden
Menschenverstandes, mich davon zu überzeugen, dass Seelen über
den Tod hinaus existieren.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich dir erklären könnte, aus was nun die Seele besteht. Energie, das ist klar, aber welche? Ich habe keine vergleichbaren Beispiele, ich habe nichts, was ähnlich oder funktionell gleich ist. Ich will dich auch nicht überzeugen, das liegt mir absolut fern, jeder glaubt seiner Erfahrung und seinem Wissen. Und dies ist ohne Wertung, ohne Vergleich.

P.S: Was ist eigentlich, wenn man mal intelligente Computer
baut, die denken können und ein Bewußtsein haben? Haben die
dann auch eine Seele?

Wenn eine Seele diese Erfahrung machen möchte, warum nicht. Ich weiß, wie du diese Bemerkung meinst, aber eine Seele hat absolut nichts mit Intelligenz zu tun. Auch ein Stein kann eine Seele haben…

Gruß
Reiner

Hallo,

Ich? Das ist eine DIN-Norm, die hab ich mir nicht ausgedacht.
Das ist die „offizelle“ Definition von Nachweis.

Und was in einer DIN-Norm steht, ist das Wahre! Jeder Ami
lacht sich kaputt…

Nein, aber wenn wir um Begriffe reden, braucht man Definitionen dafür. Sonst macht eine Diskussion keinen Sinn. Und die Definition von Nachweis in dieser DIN-Norm ist eigentlich sehr gut, so what?

Eine Seele existiert unabhängig vom Medium,
also benötigt sie keinerlei Materie. Um aber zu lernen,
Erfahrungen zu sammeln, braucht sie ein materielles Teil,
welches die Erfahrung bringen kann. Dies kann durchaus ein
gewöhnlicher Stein sein, ein Mensch oder ein Tier. Wie nun den
Beweis erbringen, wenn die Existenz selbst schon ins Reich der
Phantasien gesetzt wird? Zu behaupten, man kanns nicht sehen,
fühlen, schmecken, messen oder an Wechselwirkungen erkennen,
heißt noch lange nicht, das es nicht existiert.

Und woher willst du dann umgekehrt wissen, dass es eine Seele gibt? Du sagst ja, dass sich die Seele gar nicht bemerkbar macht, also kannst du doch gar nicht wissen, dass es sie gibt, oder?

Wie viele
Dinge im Leben kann man nicht erklären, doch existieren sie.
Im Leben wie in der Wissenschaft.

Zum Beispiel welche?

Was man unter Denken, Bewußtsein usw versteht, ist wohl
definiert. Und genau auf diese Definition kann man das
überprüfen.

Und diese Definitionen sind schon etliche Male ergänzt,
verändert und verworfen wurden. Natürlich gibt es Tatsachen.
Zweifelt niemand dran. Aber alles was nicht definiert werden
kann, kann dennoch existieren. Muß aber nicht, das gebe ich
allerdings zu.

Also definieren kann man alles. Ohne Definition einer Sache, weiß doch keiner, worüber er redet. Für micht könnte das Wort „Seele“ ja „gelbes Auto“ bedeuten, und für dich bedeutet es was anderes. Deshalb braucht man eine Definition, damit man überhaupt über dasselbe Thema redet.

Wenn du die Existenz von Seelen
beweisen willst, dann musst du erstmal definieren, was eine
Seele ist, welche Sachen sie macht/machen kann, usw.

Eine Seele lernt vom Körper, bestimmt ihn aber nicht. Demnach
ist der Informationsfluß nur in eine Richtung.

Woher weißt du das?

Also tritt
keine Wechselwirkung auf.

Doch. Wenn Information vom Körper in Richtung Seele wandert, dann liegt eine Wechselwirkung vor. Sobald es eine Beeinflussungsmöglichkeit gibt, ist das so. Es spielt dabei keine Rolle, ob es nur in eine Richtung geht. Ein Photon z.B. übermittelt elektromagnetische Kraft, wird aber selber von der elektromagnetischen Kraft nicht beeinflusst. Ist aber trotzdem eine Wechselwirkung.

Und nur Wechselwirkungen sind
eindeutig beweisbar (oder?).

Weshalb man da ja vielleicht was beweisen könnte…

Eine Seele kann auch unter
Umständen den Körper verlassen oder wechseln, dazu bedarf es
nicht des Todes des Körpers.

Nochmal: Woher weißt du das alles? Das ist ja schon ziemliches Detailwissen über Seelen.

Das wichtigste Argument sehe ich
eben darin, das die Seele den Körper eben nicht beeinflusst.
Sicher fragst du nun, warum Seelen dann da sind. Machen
nichts, tun nichts aber schauen zu. Aber genau das ist die
einzige Möglichkeit, Informationen und Erfahrungen über die
Existenz des Körpers hinaus zu erhalten.

Ich dachte man erhält keine Informationen von der Seele? Also wie kann ich dann Informationen und Erfahrungen machen, die über die Existenz meines Körpers hinausgehen?

mfg
deconstruct

Es muss ja nicht unbedingt eine menschliche Seele sein, die den Körper heimsucht. Genauso muss es nicht eine Seele sein, die vorher einem Tier gehörte, die einen Menschen heimsucht. Deshalb würde ich mal sagen, dass die Seelen gestorbener/ausgestorbener Tiere, genausogut in jeden Meschen „passen“
Zum Thema wann die Sellen entstanden sind würde ich einfach mal behaupten: Zu dem Zeitpunkt, an dem das Universum entstand.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]