Seelenheimat (Rotkehlchen)

Hallo Dolfi,
ich hatte es gerade bei meiner Antwort, was die mystische Bedeutung des Rotkehlchens betrifft, wohl etwas eilig und Deine Ausführungen vielleicht nicht recht gewürdigt; denn jetzt beim nochmaligen Durchlesen sticht mir der Begriff „SEELENHEIMAT“ in die Augen. Dieses Wort nehme ich erst jetzt wahr. Es berührt mich sehr stark. Weiß nicht weshalb. Was bedeutet das. Kannst Du mehr zu diesem Begriff sagen?
Gruß von Rita

Hallo Rita !
Unter Seelenheimat verstehe ich , dort wo sich meine Seele ( ich )wohlfühlt . Dort wo meine Seele sich zuhause fühlt. Dort wo es einem hinzieht.z.b. wenn ich mich im Wald sehr wohlfühle und Dinge wahrnehme die viele Menschen nicht wahrnehmen und spüre hier passt es mir oder hier möchte ich bleiben. Eigentlich sollte es viele solcher Gefühle bei einem Menschen geben. Diese Gefühle sind Ausdruck meiner Selbst ( Seele ).Also zeigt mir mein Gefühl wohin bzw. dort bin ich zuhause.Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
LG Dolfi

Danke Dolfi,
ja, Du hast mir damit sogar sehr weitergeholfen.
Es gibt hier wirklich Natur-Gegenden, da empfinde ich so was wie Geborgenheit und sogar Schutz.
Mit unseren Mitmenschen empfinde ich es ähnlich, aber gravierender:
Bei einigen fühle ich mich sofort wohl, um nicht zu sagen zu Hause. Andere verursachen – sobald sie auch nur kurz in meiner Nähe sind – sofort schlechte Stimmung bei mir, obwohl sie mir persönlich nichts direkt angetan haben. Als hätte es was mit atmosphärischen Schwingungen zu tun.
Werde mich jetzt mehr auf das konzentrieren, was mir gefühlsmäßig gut tut.
Schöne Grüße von Rita

Hallo Rita, hallo Dolfi!

Es gibt hier wirklich Natur-Gegenden, da empfinde ich so was
wie Geborgenheit und sogar Schutz.

Tja, bei mir daheim ist auch schön :smile:
Spaß bei Seite: Wieso soll das denn etwas mit Esoterik zu tun haben? Mit etwas Übersinnlichem, nicht Erfassbarem, in irgendeiner Weise hier hergehörigem? Es ist einfach so, dass Mensch sich an manchen Orten wohler fühlt, an anderen nicht. Warum das so ist, … da sollte man lieber die Freunde im Psychologie-Brett bemühen.

Mit unseren Mitmenschen empfinde ich es ähnlich, aber
gravierender:
Bei einigen fühle ich mich sofort wohl, um nicht zu sagen zu
Hause. Andere verursachen – sobald sie auch nur kurz in meiner
Nähe sind – sofort schlechte Stimmung bei mir, obwohl sie mir
persönlich nichts direkt angetan haben.

Das ist jetzt aber wohl wirklich das absolut natürlichste überhaupt: es gibt nun mal Leute, die man sympathische findet und andere, bei denen einem einfach der Hut hochgeht. Aber WARUM muss sowas immer von der Esoterik-Seite angegangen werden?

Als hätte es was mit
atmosphärischen Schwingungen zu tun.

Was sollen denn atmosphärische Schwingungen sein? Wir reden doch wohl nicht von Westwindmäandern, oder?

Werde mich jetzt mehr auf das konzentrieren, was mir
gefühlsmäßig gut tut.

Was sicherlich nie verkehrt ist. Aber das kannst Du mit Sicherheit auch ohne irgendwelchen obskuren Dinge tun … ein kleines Bier auf der Terasse/im Garten, ein paar gute Freunde oder Dein Partner sollten das selbe gute Gefühl ganz ohne „Mystery“ auch erzeugen können.

Wünsche noch einen guten, angenehmen Tag,
Jimmy

6 Like

Hallo Jimmy,
danke für die kalte Dusche. Ich werde hier nicht mehr fragen und mich hier nicht mehr melden.
Gruß, rita

Hallo Jimmy,
danke für die kalte Dusche. Ich werde hier nicht mehr fragen
und mich hier nicht mehr melden.
Gruß, rita

Also … OK, wenn Du meinst. Das war zwar gar nicht meine Absicht, aber jeder lebt nun mal sein Leben, auch online.
Offensichtlich wolltest Du glauben und sobald sich jemand erdreistet, mal zum kritischen Denken anzuregen, kippst Du weg. Tja, Dein Problem.
Und: betrachte mal die Brettbeschreibung … da wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Diskussionen erwünscht sind, nicht nur beipflichten und „das Rotkehlchen ist ein Symbol …“.
Bis demnächst,
Jimmy

@ the others: war der Artikel echt soooo schlimm?

mauern

@ the others: war der Artikel echt soooo schlimm?

ach doch.

persönliche empfindlichkeiten, die zur aufblähung der eigenen
sensibilität beitragen, werden hier hoch gehandelt.

immer baust du so mauern um dich rum.
fühl doch mal was, du klotz.

sensible grüße,
e.c.

2 Like

Hallo,

danke für die kalte Dusche. Ich werde hier nicht mehr fragen
und mich hier nicht mehr melden.

Schön für dich. Wenn du das im Real-Life auch mit jedem machst, der dir eine (auch noch ziemlich harmlose) kritische Anmerkung entgegenbringt, dann dürftest du wohl nicht mehr viele Menschen haben, mit denen du redest…

mfg
deconstruct

Gelaechter…
Hi,

… ist das, worauf du in deiner Umgebung gefasst sein solltest.
Nur mal so nach deinem Benehmen hier betrachtet.

Gruss,

oT mauern
*start ironie*
Also bitte! Hab doch DU auch mal etwas Mitgefühl. MItgefühl mit einem Klotz wie mir! Ich kann doch nix dafür.
*ende ironie*