Gutenmorgen,
eine Seele kann verletzt werden. Eine Seele kann krank werden. Kann eine Seele auch sterben?
Diese Frage beschaeftigt mich schon lange. Vielleicht finde ich hier eine Antwort?
Gruss: Ge-es
Gutenmorgen,
eine Seele kann verletzt werden. Eine Seele kann krank werden. Kann eine Seele auch sterben?
Diese Frage beschaeftigt mich schon lange. Vielleicht finde ich hier eine Antwort?
Gruss: Ge-es
Hallo!
Welche Defnition möchtest du? Eine philosophische? Da könnte ich dir einiges zu sagen. Eine religiöse? Da müsste dann ein anderer helfen.
Oder geht es gar um das „Sterben“ der „Seele“ zu Lebzeiten?
Gruß
Dine
P.S. an die Experten: Spricht man in der Psychologie tatsächlich auch von „Seele“?
Gutenmorgen Dine,
nein, ich moehte keine philosophische Definition. Keine religioese Definition. Die Psychologie kennt den Begriff: „seelisch krank“, und „seelische Verletzungungen“. In diesem Rahmen moechte ich wissen ob die Seele sterben kann, wie der Koerper.
Gruss: Ge-es
Hallo,
nein, ich moehte keine philosophische Definition. Keine
religioese Definition. Die Psychologie kennt den Begriff:
„seelisch krank“, und „seelische Verletzungungen“. In diesem
Rahmen moechte ich wissen ob die Seele sterben kann, wie der
Koerper.
letztlich ist und bleibt das m. E. eine „Glaubensfrage“ - weniger im religiösen Sinn als vielmehr in Bezug auf Beschreibung/Interpretation. Ich glaube in dem Zusammenhang, dass die Seele nicht sterben kann bzw. dass letztlich kein Mensch (menschlicher Körper) auf Dauer ohne Seele lebensfähig ist. Ich halte allerdings für möglich, dass die Seele „verschüttet“ werden oder sich „völlig zurückziehen“ (i. S. v. man spürt sie nicht [mehr])kann und man (der betreffende Mensch selbst) das Gefühl haben kann, seine Seele sei (wie) gestorben.
Hallo Ge-es,
da alle Vorgänge, die von der Medizin ‚seelisch‘ genannt werden, an Vorgänge im Gehirn gekoppelt sind, ist die Antwort auf Deine Frage ganz klar: Ja, die Seele kann sterben - dann, wenn das Gehirn stirbt.
Grüße
=^…^=
Hallo Ge-es,
in der Psychologie werden die Begriffe „Seele“ und „Psyche“ meist synonym benutzt. Manche andere - meist religiöse - Definitionen sehen die Seele eher als etwas, was allem menschlichen Handeln zugrunde liegt und - und darin liegt der wesentliche Unterschied zur Psyche - die nicht mit dem Sterben des Körpers zugrunde geht.
In diesem Zusammenhang würde ich deine Frage als nicht rein psychologisch betrachten. Solange man „Psyche“ und „Seele“ synonym verwendet, stimmen die Aussagen, dass sie verletzt und krank werden können, für beide. Man spricht allerdings nicht davon, dass die Psyche stirbt.
Ich würde vermuten, dass der Terminus „die Seele stirbt“ (bei einem lebenden Menschen) eher eine Beschreibung einer psychischen Störung ist, die so gravierende Auswirkungen für den Betroffenen hat, dass Heilung unmöglich scheint. Wenn das an sich Unsterbliche bereits zu Lebzeiten den Körper verlässt, scheint keine Rettung mehr in Sicht.
Schöne Grüße,
Jule
Gutenmogen Jule959,
danke fuer deine Antwort. Nein, nicht die Definition des Begriffes einer kranken Seele (oder Psyche) in der philosophie, noch in der Theologie habe ich gemeint. Sondern tatsaechlich ob eine Seele sterben kann und dann ebenso wie ein gestorbener Koerper einfach WEG ist. Also auch nicht eine gravierende und unheilbare Erkrankung einer Seele verstehe ich unter ein Sterben der Seele.
Mich nimmt auch wunder wie nah beiander Koerper und Seele wirklich sind. Der Koerper kann auch eine unheilbare, gravierende Krankheit haben und noch lange weiterleben. Dennoch wartet beim Koerper unausweichlich der Tod. Krankheit, Stoerungen und Verletzung des Koerpers scheinen bewiesen zu sein. Von der Seele glauben viele, dass sie unsterblich ist. Dennoch krankheitsanfaellig und verletzbar.
Wenn die Seele unsterblich ist, waere dies schlimm, denn sie waere dann gezwungen ewig mit den Verletzungen und Krankheit weiter zu existieren?
Gruss: Ge-es
Gutenmorgen KamikazeKatze,
danke fuer deine klare Antwort. Ist so nachvollziehbar.
Gruss: Ge-es
Hallo,
in der modernen Psychologie wird der Begriff Seele heutzutage nicht als eigenständige Enität sondern als Kollektivbegriff betrachtet: als Gefüge/Gebilde/System, welches die seelischen=psychischen Eigenschaften und Funktionen beinhaltet.
Anders formuliert werden die „seelischen“ Eigenschaften und Funktionen als „psychische Eigenschaften und Funktionen“ betitelt.
Demzufolge denke ich, psychologisch gesehen, kann der Mensch seelische Einschränkungen und Krankheiten erfahren, aber da das „System Seele“ ein Reflexionsbegriff ist, kann die Seele als solches nicht zu Lebzeiten sterben.
Viele Grüße
Sabine
Gutenmorgen Builder.Tom,
danke fuer deine Antwort. Deine Antwort ist auch nachvollziehbar. Und wenn ich das richtig verstanden habe, bist du der Meinung, dass eine Seele also nicht richtig sterben kann wie ein Koerper dies kann? Und wenn die Seele unheilbar krank oder verletzt ist? Muss die dann ewig damit weiterleben, oder wird die dann ewig zurueckgezogen leben?
Gruss: Ge-es
Gutentag Sabine,
danke fuer deine Antwort. Wenn ich deine Antwort richtig verstanden haben schliesst du dich die Antwort von Kamekazekatze an.
Gruss: Ge-es
Hallo Ge-es,
Wenn die Seele unsterblich ist, waere dies schlimm, denn sie waere dann gezwungen ewig mit den Verletzungen und Krankheit weiter zu existieren?
Wenn du von dieser Annahme ausgehst, entfernst du dich aber deutlich vom psychologischen Ansatz. Eine unsterbliche Seele ist etwas ganz klar Spirituelles, nichts Medizinisches. Und da wären wir dann bei der Religion und ihren Angeboten, zu Lebzeiten dafür zu sorgen, dass die Seele nach dem Tod eine Erlösung erfährt.
Da du gleichzeitig sagst, dass du ausdrücklich weder religiös noch philosophisch darüber nachdenkst, kann ich deinem Denken leider nicht so ganz folgen, da deine Aussagen für mich einen Widerspruch darstellen. Rein psychologisch-medizinisch betrachtet, ist mit dem leiblichen Tod Schluss mit allem.
Schöne Grüße,
Jule
Hallo,
. . . Und wenn ich das richtig verstanden habe,
bist du der Meinung, dass eine Seele also nicht richtig
sterben kann wie ein Koerper dies kann?
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Ein menschlicher Körper lebt immer und zwangsläufig mit einer (mitunter „versteckten“ oder „zurückgezogenen“) Seele. Also solange der menschliche Körper lebt, lebt auch die Seele.
Ob und inwieweit eine Seele ohne menschlichen Körper (weiter-) lebt bzw. (weiter-) leben kann, fällt m. E. in den Bereich der Religion und/oder Philosophie.
Und wenn die Seele unheilbar krank oder verletzt ist? Muss die
dann ewig damit weiterleben, oder wird die dann ewig
zurueckgezogen leben?
Für mich fällt das in den „Glaubensbereich“ und vllt. ist die „Befreiung der Seele von aller Last und Verletzung udgl.“ das, was manche Religion mit „Erlösung“, Himmel und Gottesnähe, Paradies udgl. meinen . . . ?
Einstein und Energie
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Einstein sich darüber auch Gedanken gemacht hat. Da Gedanken (Hirnaktivität) auch eine Form von Energie sind und Energie nicht verloren gehen kann, soll Einstein auch an eine Seele geglaubt haben.
Schönen Sonntag
Forrest
Gutenabend Jule959,
dies mal kann ich mit deiner Antwort etwas anfangen: Du schreibst:
" Rein psychologisch-medizinisch betrachtet, ist mit dem leiblichen Tod Schluss mit allem".
Danke.
Gruss: Ge-es