Hallo Leute,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mir jemand Hilfestellung geben kann.
Ich fühle mich einfach immer wieder hilflos den „Übergriffen“ meiner Familie ausgesetzt. An drei Beispielen will ich mal erklären, was ich meine:
-
Wochenlang habe ich versucht, meine Schwester telefonisch zu erreichen. Entweder hat niemand das Telefon abgenommen oder eines ihrer Kinder hat sie verleugnet („Gib mir mal deine Mutter - Die ist nicht da - Wann kommt sie denn wieder? – Weiss ich nicht, sie geht gleich weg“). Nach Wochen hab ich ihr eine Mail geschickt mit der Frage, wie es ihr geht und der Erklärung, dass ich sie nicht erreichen konnte. Die Antwort darauf: „Schlecht, aber das interessiert dich doch nicht wirklich“.
-
Im Januar waren wir zum Geburtstag unseres Stiefenkelkindes eingeladen. Die telefonische Einladung lautete: „Um 3 Uhr gibt´s Kaffee“. Es war - wie ich meine, ein sehr schöner, harmonischer Geburtstag. Wir waren die ersten Gäste, die ca. 20.30 Uhr gingen. Drei Tage (!) später bekamen wir u. a. den telefonischen Vorwurf: „Ihr wart nur zum Kaffee eingeladen; keiner konnte wissen, dass ihr bis zum Nachtessen bleibt“. Wie gesagt, wir waren die ersten die gingen und die anderen Gäste bekamen den Vorwurf, zu lange geblieben zu sein, nicht.
-
Mittwochs nachmittags kommt normalerweise mein Enkel zu mir. Heute nun hab ich erfahren, dass ich morgen (Mittwoch) um 13.30 Uhr noch einen Termin wahrnehmen muss. Ich bat daher meine Tochter, ihn erst nach dem Mittagsschlaf zu bringen oder aber am Donnerstag. War zunächst auch alles o.k… Bis eben eine Mail kam, er komme weder am Mittwoch noch am Donnerstag. Die findet es unmöglich, dass ich ausgerechnet an „Enkel-Mittwoch“ Termine wahrnehmen muss.
Ich sitze hier mit Tränen in den Augen und kann garnicht beschreiben, wie mich solche Übergriffe kränken.
Wie kann ich dem nur entgehen???
Andererseits bin ich aber immer der Anlaufpunkt für jeden, wenn irgendwas nicht klappt. Ich versuche manchmal mich weitmöglichst rauszuhalten. Aber immer kommen sie dann zu mir als „Mittelpunkt“
Weiß jemand Rat?
Danke
Gisela