Seemandelbaum

Hallo,

weiss hier jemand wie man einen Seemandelbaum noch nennt,z.B.lateinisch?

Ist es eine Zimmerpflanze oder was für den Garten?

DANKE.

LG Biene

Hallo,

weiss hier jemand wie man einen Seemandelbaum noch
nennt,z.B.lateinisch?

Hi Biene,
Voila
Pflegeanleitung von www.flora-toskana.de
Terminalia catappa – Indischer Mandelbaum

Blüte: Frühling, grün-weiß

Früchte: Nüsse

Wuchsform: kleiner Baum

Höhe: 1,8-3 m

Familie: Combretaceae

Herkunft/Klimazone: Ost-Afrika, Madagaskar, Pakistan, Indien, Java, Neu-Guinea, Zone 10-12

Standort im Sommer: Sonnig bis halbschattig, warm, aber nicht heiß. Beste Ernteergebnisse bei ganzjährigem Stand unter Glas.

Standort im Winter: Hell bei 20 °C (+/- 5) °C. Kurzzeitiges Temperaturminimum
5 °C.

Pflege im Sommer: Achten Sie auf eine möglichst gleichmäßige Bodenfeuchte, aber vernässen Sie die Erde nicht. Der Bedarf ist aufgrund der festen Blätter mäßig bis gering, der Nährstoffbedarf ebenfall: Düngen Sie alle 10 bis 14 Tage von April bis September mit Volldünger (flüssig, wasserlösliche Pulver, Stäbchen u.ä.).

Pflege im Winter: Gleichmäßige Bodenfeuchte beibehalten, Gießmenge und -häufigkeit aber an die blattlose Winterruhe und den damit verbundenen, deutlich geringeren Bedarf anpassen.

Schnitt: Unserer Erfahrung nach entwickeln sich die ohnehin langsamwüchsigen Pflanzen ungeschnitten am besten. Möchten Sie schneiden, dann am Ende der Winterruhe.

Substrat: Indische Strandmandeln wachsen unter hiesigen Klimabedingungen langsam heran. Deshalb ist meist nur alle zwei bis drei Jahre ein neues Gefäß nötig, das nur wenig größer sein sollte als das alte. Hochwertige Kübelpflanzenerde zeichnet sich durch grobkörnige Anteile (z.B. Lavagrus, Blähton, Kies) aus, die sie locker und luftig hält. Ausgewogene Humusanteile garantieren, dass Wasser- und Nährstoffe in größeren Mengen gespeichert werden können. Hohe Torfanteile sind kein Qualitätsmerkmal.

Gesundheit: In der Regel schädlingsfrei, in seltenen Fällen Schildläuse im Winter. Probleme resultieren aus zu kaltem oder nassem Stand.

Verwendung: Ganzjährig in beheizbaren Wintergärten oder lichtreichen, großen Wohnräumen; bedingt von Mai bis September im Freien an geschützten Plätzen mit Winterquartier im Haus.

Hallo Biene,
viel Spaß mit der Terminalia catappa.
Gruß Jukaido

Hallo Sabine,

weiss hier jemand wie man einen Seemandelbaum noch
nennt,z.B.lateinisch?

Guckst Du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Katappenbaum

Zitat aus der oben genannten Quelle
Im Durchschnitt wird dieser bis zu 25 Meter hoch
Hast Du eine hohe Halle als Wohnzimmer :wink:

Gandalf

Hallo Gandalf,
*fyi* es gibt einige hundert Arten von Seemandelbäumen
sie sind fast im gesamten sub- und tropischen Raum zu Haus.

Guckst Du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Katappenbaum

einige Sorten werden u.a. nur 2,oo - 3,oo m andere
wiederum 25,00 m hoch.
Es liegt an dir welche Art du auswählst bzw. kultivierst.
Ich habe auch u.a. einige deutsche Eichen, Buchen und
Linden die in der freien Natur 20,0 bis 30,0 m hoch werden, sie sind bei mir, z.B. eine Stieleiche (quercus robur) die ist nach 26 Jahren in meinem Besitz nur 0,80 m und eine Winterlinde, auch 20-jährig nur 0,60 m hoch.
Als Zimmerpflanzen sind sie nur vorübergehend geeignet
aber im Garten sind sie ein Blickfang.

…ein anderes Beispiel: Gummibäume (ficus) werden in den Subtropen auch oft 15,0 - 20,0 m hoch und im Wohnzimmer als echte Zimmerpflanze zum Teil 1,00 m bis 1,50 m.
So ist der Seemandelbaum durchaus bei entsprechender Pflege und natürlich Sortenwahl auch für Wohnräume, die keine lichte Höhe von 25,0 m aufweisen, geeignet.
Das nur zum besseren Verständnis zu meinen Beitrag der evtl. irreführend sein könnte.
Gruß Jukaido

Zitat aus der oben genannten Quelle
Im Durchschnitt wird dieser bis zu 25 Meter hoch

Gandalf

Hallo Gandalf,
*fyi* es gibt einige „hundert Arten“ von Seemandelbäumen
sie sind fast im gesamten sub- und tropischen Raum zu Haus.

Sorry Gandalf, es gibt keine einige Hundert Arten von Seemandelbäumen, ich hab’ es leider mit der Familie
> Combretaceae

Hi Gandalf,

danke für den Link ;o)genau den hab ich gesucht ,wo ich die getrockneten Blätter von brauche für meine Aquarien,kann ich den auch bei uns in den Garten pflanzen oder ist es bei uns zu kalt?Da steht ja nichts großartig drin,welches Plätzchen er gern hätte.;o)

Nee,leider nicht *g

LG Biene

Hallo,

solltest du diese Pflanze auftreiben darfst du mir gerne ein paar Blätter zuschicken :wink:
Alternativ bestellst einen zweiten Baum gleich mit, der kommt dann bei uns auf den Balkon. Ich habe diese Pflanze bisher noch nicht im Handel gesehen.

Gruß
Tato

Hi Tato,

ich habe diesbezüglich mal bei Garten-Klee gefragt,der Gärtner da sagte,das sie die im Frühjahr kriegen.???

Nun ich habe nach einen Seemandelbaum gefragt,deswegen wollte ich gerne noch den lateinische Namen wissen, um im Frühjahr bei Klee zu vergleichen, ob es der richtige Seemandelbaum dann ist.;o)

Wenn ja bringe ich gleich 2 Stück mit und schreib Dir ne Mail.;o)

LG Biene

solltest du diese Pflanze auftreiben darfst du mir gerne ein
paar Blätter zuschicken :wink:
Alternativ bestellst einen zweiten Baum gleich mit, der kommt
dann bei uns auf den Balkon. Ich habe diese Pflanze bisher
noch nicht im Handel gesehen.

Gruß
Tato