Seeschifffahrt: Fragen an die Schiffs- & Reederei-Experten

Ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema und würden mich sehr freuen, hier Antworten zu finden!

Wie teuer ist es ungefähr, ein Schiff zu versichern? (Kreuzfahrtschiff, Tanker, Containerschiff, Bulkcarrier)

Wie teuer (in Prozent des Umsatzes) ist die Versicherung der Schiffe für eine Reederei ca.?

Für welchen Zeitraum erfolgt die Versicherung typischerweise?

Nutzt eine Reederei meistens einen einzigen Versicherer oder mehrere Versicherer parallel?

Wie versichert eine Reederei ihre Schiffe? (Wie ist der Ablauf?)

Ich habe gelesen, dass es beim ‚Hilfspersonal‘ auf den Schiffen eine größere Fluktuation gibt. Wie sieht das mit dem Führungspersonal auf den Schiffen aus? Gibt es dort eine hohe Fluktuation, oder bleiben die Leute meist lange beim gleichen Arbeitgeber?

In der Kreuzfahrtbranche sind Arbeitsverträge üblich, die nur 18 Monate laufen, gilt das auch für das Schiffs-Führungspersonal bei anderen großen Schiffen? (Tanker, Containerschiff, Bulkcarrier, …)

Hallo,

da solltest du dich einmal an einen Makler für Schiffsversicherungen wenden.Weil es nämlich einen ganzen Haufen von speziellen Verträgen gibt udn nicht jeder Reeder jedes Schiff auch gleich versichert.
Um einmal einige der gängisten Versicherunsgarten aufzuführen:
-Haftpflicht
-Kasko
-Waren
-Betriebsunterbrechung
-Ausfallversicherung der Einnahmen für Reeder oder Mieter
-Rechtsschutz
-Kriesengebiete

usw.
Viele Länder wie Deutschland zum B. fordern per Gesetz sogar bestimmte Versicherungen als Pflicht von allen Seefahrzeugen ein.

Daher kannst du bei der Übersse-Schiffahrt mit mindestens 2.000 € an Prämien rechnen pro Jahr.

Zum Thema Besatzung:
Auf Frachtschiffen ist die ohnehin nicht groß,zwischen 15 und 40 Mann selbst auf den Riesentankern.Per Gesetz muß mindestens 1 Offizier mit dem Kapitänspaten als Kapitän und Stellverterter des Reeders an Bord sein.
Daneben muss mindestens noch ein nautischer und ein technischer Offizier an Bord sein.
Diese Spezialisten bleiben in der Regel auch länger bei ihrem Arbeitgeber,jedoch nicht immer auf einem Schiff.

Kreuzfahrtschiffe sind etwas besonderes,darauf kommt längst nicht jeder.Denn vom Kapitän herunter bis zum letzten Steward muss man mit der „Frischfleisch-Ladung“ umgehen können.

Hallo Benny_8346a5, danke für deine Antwort!

Leider handelt es sich um eine sehr verschwiegene Branche, auch bei Maklern konnte ich keine Angaben zu den Kosten für relevante Versicherungen (v.a. H&M- und P&I) erhalten.

Also, falls hier doch noch jemand weiß, welche Versicherungskosten je GT für große Schiffe (Kreuzfahrtschiff, Tanker, Containerschiff, Bulkcarrier) üblich sind: bitte melden! :-]