SEG DVD-Player - Schaltspannung aktivierbar?

Hallo zusammen !

Ein SEG DVD-Player, Typ 1001, ist per Scart an einen LCD-TV angeschaltet.
Desweiteren ein aktueller Kabelreceiver der Kabeldeutschland per HDMI.

Das Eingangssignal auf dem Grundig-LCD-TV ist auf HDMI konfiguriert.

Wenn nun eine DVD abgespielt wird, soll das Signal automatisch durchgeschaltet werden.
Weiß jemand, ob dieser DVD-Player über eine entsprechende Schaltspannung verfügt, die dieses automatisch ermöglichen könnte?
Eine Bedienungsanleitung gibts zum Player leider nicht mehr.

Wäre zudem interessant, wo ich diese im Web bekomme (Downloadlink).

Gruß. Hoga :smile:

Fast jedes AV-Zuspielgerät, also Player, Recorder, Receiver usw. geben auf PIN 8 der Scartbuchse eine 12-Volt-Schaltspannung aus, bei Geräten mit CD- oder Kassettenlaufwerk in dem Moment, wenn die Play-Taste gedrückt wird.   

Die Frage ist, ob der Grundig die Umschaltung auch ermöglicht.  

Es käme auf einen Versuch an. Warum probieren Sie es nicht einfach aus?  

Es kann aber notwendig sein, das der KD-Receiver erst ausgeschaltet werden muss, falls der Grundig das HDMI-Signal vor der Scart-Schaltspannung bevorzugt behandelt.  

Wenn ich an meinem TV die USB-Eingänge mitzähle, habe ich insgesamt 9 Geräte am Fernseher, die dann per AV-Taste aktiviert werden. 
Es wäre in deinem Fall also kein großer Aufwand, mit der Grundig-Fernbedienung den gewünschten AV- oder HDMI-Eingang zu aktivieren, falls die Schaltspannung nicht zum gewünschten Ergebnis führt.    
Zumindest machen das tausende andere Zuschauer auch so, die ein Zusatz-Gerät am Fernseher betreiben.  

Gruß Jo (TV-Expert)

Vorab, - das ist nicht mein Gerät, - sonst hätte ich bereits versucht, die gewünschte Einstellung zu ergründen.

Umschaltung: Klar wurde das vorher schon ausprobiert, - geht aber nicht.
Auch wurde der KD-Receiver alternativ vorab ausgeschaltet.

Ich werde mir mal das Einstellungsmenü des Grundig näher anschauen, ob die Schaltspannung von dem Grundig zugelassen werden muß.

Sollte das nicht unterstützt werden, dann bleibt noch die AV-Taste.
Das ist natürlich kein Problem, - die Anfrage galt eben der evtl. Nutzung des Schaltautomatismus.

Gruß und Dank !
Hoga :smile: