Segel bei Piratenschiffen VS heutige Schiffe

Hi!

Wieso sind Segel heutzutage parallel zum Schiffsrumpf (im Gegensatz zu früheren Modellen wo das Segel quer zum Rumpf war) angebracht und wieso ist diese Art der Befestigung effizienter als die quere Befestigung?

Danke schon im Voraus

mfg Mark

Hallo !

Weil heute alles maschinell bedient wird.

mfgConrad

Hallo Mark!

Man kann auf 2 Arten segeln. Mit Strömungsabriss am Segel oder mit anliegender Strömung. Die alten Segelschiffe (außer die alten Ägypter) fuhren mit abgerissener Strömung. Dabei „schiebt“ der Wind das Segel nach vorne. Das ist nicht besonders schnell, weil der durch die Eigenbewegung erzeugte Fahrtwind das Segel wieder bremst.

Anders beim Segeln mit anliegender Strömung. Da gibt’s am Segel Effekte wie an einer Tragfläche. Hinter dem Segel ist eine Unterdruckzone, die zusätzlich am Segel zieht. Der Vorteil ist, daß man auch bis zu einem gewissen Grad schräg gegen den Wind segeln kann. Selbst wenn das Ziel genau gegen die Windrichtung liegt, kann man duch „Kreuzen“ (zick-zack-fahren) das Ziel erreichen. Zu Odysseus’ Zeiten war das nicht möglich. Deshalb musste er auf seinen Reisen unter Umständen jahrelang auf den richtigen Wind warten, der ihn wieder nach Hause brachte.

Das war nun sehr vereinfacht ein Auszug aus der Theorie des Segelns. Ich bitte die Experten auf dem Gebiet um Nachsicht.

Gruß,

Thomas.