Hallo zusammen. Ich habe eine Lanaverre 420. Das Boot hat innen an der Kante der lackierten Ummantelung des rechten Schwimmkörpers einen etwa 30 cm langen Riss. Von dieser Ummantelung ist ein etwa 5 - 7 cm breiter Streifen mit dem Bootsboden verklebt.
Nun meine Frage: Wegen dem Riss gibt diese Ummantelung bzw. die Seitenwand des Schwimmkörpers 1- 2 cm nach und ich frage mich, ob man die irgendwie unterfüttern sollte, also zum Beispiel durch den Riss Spachtelmasse drücken bis die Seitenwand nicht mehr nachgibt.
Wer kennt sich mit solch einer Geschichte aus? Wäre supi, wenn ich da Rat bekäme.
beste Grüsse
Otto
Halo Otto
hier
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29259
sind anleitungen, du kannst auch im Booteforum nachfragen…
lg
oskar
dort (im Boote-forum.deFlussbus
Hallo Otto,
kannst du ein Foto der Schadensstelle einstellen?
Gruß
Hallo, ich würde den Riss mit Epoxid Harz repariern!
Es gibt Epoxid Harz bei Adolff C.C. Ruegg in Hamburg!
Bitte Top Coat verwenden und in einer 50 ml Spritze einfüllen mit Kanüle und in den Riss einpressen. Man kann dann den Riss noch mit einer Schreinerzwinge zusammendrücken!
Ich wünsche gutes Gelingen!
Hallo Otto
Ich kann mir die Raparaturstelle am Boot nicht genau vorstellen. Ich würde aber meinen, dass es schon mal gut wäre, die Stelle, die nachgibt mit Spachtelmasse zu stabilisieren. Dann würde ich die Stelle vorsichtig anflexen, so dass man einen Streifen Laminat aufbringen kann. Beim laminieren nimmt man leichte Glasmatte, 100 bis 120 gr. Dazu Polyetserharz oder Epoxid. Lass dich bein Fachhandel beraten. Achtung! die Oberfläche des Laminats mit Polyesterharz könnte nach dem Aushärten klebrig sein. Das ist normal. Deshalb zweimal mit sogenannten Topcoat überstreichen. Diese Oberfläche klebt nach dem Aushärten nicht mehr.
Aushärten lassen und glattschleifen. Schleifkörnung 100k dann 150k. Nun ein zweites mal mit Topcoat einstreichen und fertig. Farbgebung mit handelsüblichen Lack.
Ich hoffe, die Info hat dir geholfen, sonst frag nach unter [email protected]
gruß rkue
Moin,
also wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich der Schwimmkörper Steuerbords kurz über dem Boden eidrücken? Ist das korrekt?
Wenn dem so ist, wirst du mit Spachtelmasse reindrücken nicht viel werden, da du damit „nur“ das Volumen des Schwimmkörpers verringerst, aber kaum Festigkeit in den Schwimmer selbst kriegst…Profis machen das so:
Links und rechts und vor und dahinter vom Riss etwa eine Handbreit (ca 70-120mm) grob (60ger Korn) anschleifen…mit einer Lage leichter Matte, einer Lage leichtem Gewebe (Glasseidengewebe) und wieder einer Lage leichter Matte auflaminieren…Ist etwas fummelig, weil sich die Schadstelle natürlich immer von der Rolle wegbewegt, da du aber auf der anderen Seite nicht drankommst (ausser du bist in der Nähe der Inspektionsluken) lässt sich da nicht viel machen…einfach mit einer langsamen Mischung arbeiten um Zeit zu Schinden…wenn dir die Oberfläche zu „hubbelig“ ist, komt jetzt der Spachtel zum Einsatz…das wäre dann aber nur noch das Finish und hat nichts mit der Festigkeit an der Schadstelle zu tun…
Viel Spaß beim Reparieren!
PS.: zum Thema Materialbeschaffung und Laminieranleitungen: R&G hat ein ziemlich gutes Handbuch als PDF zum Download und auch Restware zu relativ guten Preisen…
Hallo Otto,
von der Beschreibung kann ich mir leider kein Bild von dem Schaden machen. kannst Du mir ein Foto davon schicken?
Meine Email ist [email protected]
Ich bin zwar kein Experte für GFK-Boote, aber ich würde auf keinen Fall dazu raten, solche Risse einfach mit Spachtel zuzukleistern. Besser wäre es sicher , die Fläche um den Riss tief und großflächig schräg auszuschleifen und dann das Laminat in voller Länge des Risses mit Harz und Matten zu reparieren. Am besten stellst Du die Frage in einigen Bootsforen, z.B. Boote-forum.de. Dort finden sich auch GFK-Spezialisten.
Gruß
Wepi
Hallo Otto,
ich wuerde versuchen mehrwere Lagen Glasfieber ueber den Riss zu laminieren, dazu musst Du das Gelcoat auf beiden Seiten etwa 6cm abschleifen und dann neues Rovinggewebe und Matte auflaminieren, wenn moeglich aussen und innen. LG. kilian
Tut mir leid aber ich bin kein GFK-Reparatur Spezialist und kann in diesem Fal nicht weiter helfen.
Gruß
Erhard
Auch Hallo,
das sind jetzt wieder ganz knifflige Fragen.
Einfach nur spachteln ist nicht gut. Um so was dauerhaft zu reparieren muss man so einiges beachten.
- sämtliche Flächen müssen trocken und fettfrei gemacht werden, auch hinter dem Riss sollte keine Feuchtigkeit sein.
- den Riss etwas breiter schneiden, damit man überhaupt was dahinter bekommt und so gut wie möglich anschleifen mit grobem Papier. Epoxid-Spachtelmasse verwenden, der nimmt keine Feuchtigkeit auf. Gut eindrücken und verspachteln.
- nach dem Aushärten die Oberfläche gut schleifen und dann insgesamt nochmals mehrere Lagen feines Gewebe auflaminiern. Auch das wieder nach dem Aushärten gut scheifen. Etwaige Unebenheiten nochmal mit Epoxi-Spachtel behandeln. Wieder schleifen und mit Grundierung anpinseln.
Mit feinem Schleifpapier anschleifen und Decklack auftragen. Evtl. mehrmals.
Gutes Gelingen
Grüße Josef
Hallo Otto,
es ist schwer basierend auf deine Beschreibung einen Rat zu geben. Du sprichst vom „Schwimmkörper“. Du hast doch eine Jolle? Meinst du den Rumpf?
Ein Riss gehört ordentlich repariert, d.h. die Stellen geschliffen bzw. angeraut, dann überlaminiert. Spachtel allein ist selten eine Lösung. Auch in diesem Fall ist die Bindung zu den Rändern das A und O, was nur durch anschleifen gewährleistet ist.
Kannst du eine Skizze machen?
Gruß Schlaucherl
Hallo Josef, allebesten Dank für diese detaillierten Anweisungen. Mir ist jetzt Einiges klar und ich weiss jetzt, was ich tun muss.
Einen schönen Tag
Otto
Hallo Henning,
allerbesten Dank für die Anleitung, werde das alles genauso machen. Hätte noch eine Frage zu dem Spachtel. Ich hätte jetzt statt Spachtel auf die laminierte Stelle Gelcoat oder Bootslack oder so etwas aufgetragen. Was hältst du davon?
besten Gruss
Otto
Moin,
wenn dir die Oberfläche glatt genug ist, kannst du direkt mit Gelcoat arbeiten. Um das „picken“ und lange Ausgasen der Gelcoatoberfläche zu vermeiden mischst du ca 2% Parafin (flüssig, aus der Apotheke) in das Gelcoat und machst dir ein Topcoat, dann bleibst du auch mit einem Faserpelz nicht hängen
.
Viel Spass,
Henning