Segelboot nicht Motorboot mit Mast

hallo!

Seegelboote haben eine andere Form als Motorboote. So gibt es kein Boot in Segelbootform, jedoch ohne Mast und mit Motor. Und andersherum gibt es keinen Motorbootrumpf, der mit Mast bestückt zum Segelboot wird.
Wieso ist das so? Was bedingt die typische Segelbootform? Könnte man auch ein Motorboot gut segeln, wenn man einen Mast draufhauen würde?

Gruß
Paul

Man unterscheidet bei Motorbooten Gleiter, Halbgleiter und Verdränger (ist abhängig von der Rumpfgeschwindigkeit).
Bei Segelbooten sind es reine Segelboote und Motorsegler. Diese müssen zum Ausgleich gegen Kentern (Winddruck am Mast) Ballast am Kiel fahren.
Dazu gibt es noch Sonderformen wie Katamerane etc.

" Könnte man auch ein Motorboot gut segeln, wenn man einen Mast draufhauen würde?=
Nein. Durch den fehlenden Kiel würde es kentern wenn Wind seitlich in das Segel drückt. Wenn ein Gegengewicht, z. B. die Mannschaft das Kentern verhindern würde wäre eine hohe Abdrift da zu wenig Lateralfäche vorhanden ist. Ein Aufkreuzen wäre nicht möglich, nur ein „vor dem Wind fahren“, das kann das Motorboot allerdings auch schon ohne Mast und Segel, nur langsamer.