Segelflugschein mit Höhenangst?

Guten abend,

haltet Ihr es für abwegig einen Segelflugschein anzustreben, wenn man Höhenangst hat aber in einem Flugzeug (LTU & Co) immer begeistert am Fenster sitzt (also keine Flugangst)?
Kann man diese „Angstfreiheit“ auch mit einem Segelflieger vergleichen? - Ich denke da hauptsächlich an den engeren Raum und den nicht vorhandenem Komfort im Segelflieger…

Gruß
nebin

Hallo

Bei vielen Segelfliegervereinen kann man gegen einen geringen Betrag einmal im Segelflieger mitfliegen.

Ich würde es einfach mal ausprobieren und danach entscheiden, ob ich den Flugschein mache.

Ich bin selbst schon mitgeflogen. Durch die große Kanzel ist es allerdings ein ganz anderes Gefühl als im Linienflugzeug. Es ist nicht annährend so hoch, und man sieht auch viel mehr von der Umgebung.

Danke für Deine Antwort

ich denke da eher en den Piloten, dem ich dadurch evtl. seinen Flug versaue…
Deswegen die Frage

Ich denke Du hast recht… Ich Fahre einfach mal zu einem Flugplatz und dann mal sehen…

Danke

Nebin

Hallo nebin,

früher wollte ich auch gerne mal mit einem Segelflugzeug fliegen, den Schein machen oder im Ballon fahren, ich lass dies jetzt außen vor.

Ich habe panische Höhenangst, was ich als Jugendlicher noch garnicht so wahrgenommen habe. Sobald eine Leiter höher als eine normale Trittleiter ist rufe ich nach Sicherung.

Geh zum Flugplatz und schilder diesen Zwiespalt, evtl. haben die Erfahrungen mit solchen „Fällen“.

Solltest Du Dich zum Fliegen entscheiden „Viel Spaß“!

Gruß Volker

Hi nebin,

haltet Ihr es für abwegig einen Segelflugschein anzustreben,
wenn man Höhenangst hat aber in einem Flugzeug (LTU & Co)
immer begeistert am Fenster sitzt (also keine Flugangst)?

Ich habe panische Höhen- und Flugangst.

Kann man diese „Angstfreiheit“ auch mit einem Segelflieger
vergleichen?

Ich glaube, dass Höhenangst bei jedem an ganz unterschiedliche Momente gekoppelt ist, und das man das nicht 1:1 übertragen kann.

• Ich denke da hauptsächlich an den engeren Raum
    und den nicht vorhandenem Komfort im Segelflieger…

Das hat ja wohl eher mit Platzangst zu tun.

Aber warum ich schreibe: ich bin trotz meiner Höhen- und Flugangst mal in der Türkei von einem Motorboot mit einem Drachenflieger hochgezogen worden und bin da so 10 Minuten durch die Luft „geflogen“ - es war eines der schönsten Erlebnisse meines Lebens und ich würde es jederzeit wieder tun (nur länger, bitte!).

Also mach’ es so, wie Dir schon geschrieben wurde: Flieg’ einfach mal mit und entscheide dann.

Gruß,

Anja