Segelflugschein, später evtl. PPL

Hallo,

kann jemand in etwa sagen, was es in etwa kostet, die GPL zu machen?

Was sind die Voraussetzungen, normale gesundheitliche Verfassung mal vorausgesetzt?

Ein Segel- und Motorflugclub wäre in der Nähe.

Haltet ihr es für sinnvoll, über den Segelflugschein zum Motorflug zu gehen? Ich habe nun schon des öfteren gelesen, dass es nicht nur kostengünstiger ist, sondern auch die bessere Ausbildung.

Grüße

Holygrail

Hi!

Wenn das Ziel der Motorflug ist, weshalb nicht gleich damit anfangen?

Habe im Mai 08 mit dem PPL angefangen und im Herbst die Theorieprüfungen absolviert.

Im Sommer geht´s dann mit den letzten paar Flugstunden weiter.

Es kristallisiert sich heraus, dass die ganze Geschichte um die 8-9 Teur kosten wird, allerdings bin ich größtenteils mit der Cessna 172 geflogen, welche ca. 25% teurer ist, als die 152, welche mir jedoch zu eng, unbequem und unübersichtlich ist.

Ich habe damals keinen Grund gesehen, über den Segelflug oder Ultraleicht zu gehen, da einer geringen Ersparnis in den Flugstunden zusätzliche Ausgaben für Prüfungen und ein höherer Zeitaufwand entgegen stehen.

Gruß,
M.

kann jemand in etwa sagen, was es in etwa kostet, die GPL zu
machen?

Was sind die Voraussetzungen, normale gesundheitliche
Verfassung mal vorausgesetzt?

Haltet ihr es für sinnvoll, über den Segelflugschein zum
Motorflug zu gehen? Ich habe nun schon des öfteren gelesen,
dass es nicht nur kostengünstiger ist, sondern auch die
bessere Ausbildung.

Grüße

Holygrail

Hallo,

machen?

Das kann ich Dir leider nicht sagen.

bessere Ausbildung.

Du mußt Dir zunächst klar werden, was Du willst; Segelfliegen oder Motorfliegen.
Ein Segelflugverein funktioniert nur durch permanente Arbeit der Mitglieder. Es gibt viele Dienste und Arbeiten (Windenfahrer, LEPO- Fahrer, Startdienste, der Schulbetrieb setzt eine Mindest- Personenzahl voraus, Reparaturarbeiten und endlose Wartezeiten im Flugbetrieb, Rückholer bei Überlandflügen etc.)

Nach dem Fliegen müssen die Maschinen gewaschen und in die Halle geräumt werden. Startlisten müssen geschrieben werden…
Wenn Du Pech hast, bist Du ein ganzes Wochenende am Flugplatz und hast 2-3 Starts gemacht.

Machst Du die Motorflugausbildung an einer Flugschule, kaufst Du Dir die Dienstleistungen. Nach dem Fliegen kannst Du nach Hause gehen.

Vom Zeitaufwand her gesehen, ist das viel einfacher als im Segelflugverein. Nicht ohne Grund haben Segelflugvereine meistens Nachwuchsprobleme bei Mitgliedern und überaltern.

Für Neumitglieder, insbesondere Jugendliche, ist der Aufwand insgesamt einfach zu hoch.

Gruß:
Manni

Erst einmal Danke für die Antworten.

Danke für die Info, dass man recht viel Freizeit für das Segelfliegen opfern muss. Da ich auch noch eine Family habe, ist das wohl nicht das richtige.
Ich überlege also, dann doch gleich mit dem Motorflug anzufangen.

Hat jemand noch interessante Infos?
Wo lagen so Eure Probleme bei der Ausbildung?
Wie habt ihr Euch vorbereitet?
Worauf sollte man zu Beginn der Ausbildung achten?

Grüße

Holygrail

Hallo Gral,

anfangen solltest Du damit, eine Flugschule zu wählen und alle wesentlichen Unterlagen zusammenzusuchen - denn bis es wirklich losgeht, wartet erstmal Papierkram, Tauglichkeit, Zulassung etc. auf Dich.

Was die Flugausbildung selbst angeht, gibt Dir die folgende Geschichte einen recht plastischen Eindruck:

http://www.eddh.de/x-files/dl_files/hbauer_extr_1.pdf
http://www.eddh.de/x-files/dl_files/hbauer_extr_2.pdf

Gruß und guten Flug,
Fabian

Guten Tag,

Wo soll es denn hingehen? Warum so bescheiden? Wenn Du Berufspilot werden willst, spar dir den Schwachsinn mit spiessigen Chauvi-Vereinsmeiern und ihrer armseligen Camperromantik, besorg dir stattdessen die nötige Kohle und mach direkt eine Berufspilotenlizenz. Kostet zwar locker 60k€-70k€, aber da weist Du, was Du hast.

Die üblichen Ansprechpartner:
Lufthansa Verkehrsfliegerschule
Verkehrsfliegerschule Paderborn-Lippstadt
Mönchengladbach und ein paar kleinere, lokale Anbieter.

Hubschrauberpilot ist sicher auch nicht uninteressant.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag,

Hallo,

machen?

Was sind die Voraussetzungen, normale gesundheitliche
Verfassung mal vorausgesetzt?

bessere Ausbildung.

Grüße

Holygrail

Wo soll es denn hingehen? Warum so bescheiden? Wenn Du
Berufspilot werden willst, spar dir den Schwachsinn mit
spiessigen Chauvi-Vereinsmeiern und ihrer armseligen
Camperromantik, besorg dir stattdessen die nötige Kohle und
mach direkt eine Berufspilotenlizenz. Kostet zwar locker
60k€-70k€, aber da weist Du, was Du hast.

Nein, es soll schon ein Hobby bleiben. Einen guten Job hab ich. Für die Berufspilotenlaufbahn bin dann mit 40 ohnehin schon etwas zu alt.
Aber Danke trotzdem für die Tipps!

Grüße

Holygrail

PPL Ausbildung
Hi theholygrail

Hat jemand noch interessante Infos?
Wo lagen so Eure Probleme bei der Ausbildung?

• Die praktische Ausbildung beginnt in manchen Vereinen parallel mit dem Theorieunterricht. Damit taucht häufig das Problem auf, dass man in der Praxis nicht richtig weiterkommt, weil die Theorieprüfung fehlt. Stichwort Allein-Überlandflug(bestandene Theorieprüfung voraussetzung!!) Viele Vereine und Flugschulen erlauben die Anmeldung zur Theorieprüfung bevor man alle Präsenzstunden abgesessen hat. -> Kriterienliste!!Insgesamt ist es sinnvoll sich schon frühzeitig mit dem Theorie-Stoff zu beschäftigen.
    -Das Fach Navigation gilt übrigens als das Schwierigste der Theoriefächer.

Wie habt ihr Euch vorbereitet?

Es gibt ne Menge interessanter Bücher über die Fliegerei. einfach mal an nen großen Flughafen fahren und dort im Bücherverkauf stöbern…
Besonders Navigation kann man super mit dem Flugsimulator üben. Kann Microsoft FS2004 sein oder so

Worauf sollte man zu Beginn der Ausbildung achten?

• Ausbildungsdauer
    Zu Beginn der Ausbildung, bzw. schon bei der Wahl der Flugschule oder eines Vereins(die wesentlichen Unterschiede wurden ja schon erwähnt) sollte man sich überlegen, in welche Zeit man den Schein machen möchte. Durchschnittlich dauert der ca. 1 Jahr im Verein. Will man wesentlich schneller damit fertigwerden (Bei Absolvierung der Prüfung innerhalb eines halben Jahres braucht man weniger Flugstunden), sollte man das schon bei der Anmeldung beim Verein klären, bzw. in die Kriterienliste mit aufnehmen.

• Zu beachten wäre auch die Wahl des Vereins unter dem Aspekt des Lebens NACH dem Scheinerhalt:

• Wie sieht die Preisstruktur für das Chartern der Maschinen aus,

• wie sieht die Verfügbarkeit aus

• Reservierungssystem vorhanden?

• welche Maschinentypen stehen zur Verfügung

• Wie sehen die Möglichkeiten und Modalitäten aus, wenn man eine Maschine über einen längeren Zeitraum chartern will

• Wie sieht das Thema Schadensfall aus?

• Wie „aktiv“ ist der Verein?

• Fluglehrer: Wie immer sonst auch in Lehrer - Schüler - Situationen muß die Chemie stimmen. Ich bin der Meinung, wenn die Chemie nicht passt, sollte man darauf drängen, es mit einem anderen Fluglehrer zu versuchen! Dafür ist die Ausbildung zu teuer, als dass man sich mit einem „Depp“ rumquält…

• Kontakte: Die Theoriestunden sind ideal, gerade in einem etwas größeren Verein Kontakte zu knüpfen. Also sollte man ruhig zusammen nach der Theorie noch mal 'n Bier zusammen trinken. Das hat auch wieder Auswirkung auf das Leben NACH dem Scheinerhalt. Es ist doch viel schöner, mit ein paar netten Leuten zu fliegen… Und die kann man wunderbar in der Theorie kennenlernen. Das Gute ist, man hat den selben Ausbildungsstand, was zu weniger Konflikten beim Fliegen führt. Die „Anfänger“ fliegen viiiel professioneller im Hinblick auf die Flugvorbereitung als die „Fortgeschrittenen“. Für ein Anfänger ist es in dieser Hinsicht viel leidvoller mit einem „Alten Hasen“ zu fliegen als umgekehrt.

Mehr fällt mir gerade nicht ein…

Grüße

Holygrail

Na, dann bleibt doch nur UL, oder der PPL. Im Verein gibt es Baustunden und wer weis was noch für Stolperfallen, die in keiner Satzung stehen-auch, weil Du mit 40 dann doch ein komisches Bild zwischen pickeligen Abiturienten und Studenten abgibst. Einfach so eintreten, geht auch kaum. Da kann man fast nur reingeboren werden. Die Abiturienten und Studenten sind sämtlich die Kinder und die bucklige Verwandtschaft der Vereinsalten. Meiner Meinung nach kann man die laue Ausrede zum Gruppenbesäufnis woanders jedenfalls billiger und einfacher bekommen.

Bitt mich nicht missversten: Segelfliegen an sich ist herrlich-aber man sollte es nur machen, wenn man sich beispiesweise einen Discus CS mit Motor leisten kann, damit einen dieser ganze Flohzirkus kreuzweise kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]