Hallöchen!
Meines Wissens bezeichnet die statische Längsstabilität das (nicht)- kippen des Flugzeugs über eine Tragfläche. Bei dem Unglück mit der Transportmaschine in den USA (wars eine Transall?) konnte man das sehr schön sehen -> überzogener Flugzustand (Schwanzlastig) und dann gings schon in den Acker.
Die Stabilität kann man mit der Profilgeometrie bzw. V-Form, EWD und Schränkung beeinflussen (konstruktiv). Daraus resultiert auch der Stall-Speed.
Mein Körpergewicht läßt ein Flug ohne Trimmblei gerade noch
zu, i.d.R. fliege ich somit auch ohne. Was für Vor- und
Nachteile hat dies; ratet ihr mir in Zunkunft mit
Trimmgewichten zu fliegen?
Kommt darauf an, welche Strecken du fliegen willst. In der Fliegerei nimmt man Ballast z.B. durch Wassertanks mit um die Flächenbelastung und somit die Geschwindigkeit zu erhöhen. D.h. Streckenflug bei gut tragendem Wetter.
Wenn du aber gut ohne Trimmblei und vorallem ohne Probleme fliegen kannst, dann würde ich es weglassen.
Ein unausgetrimmter (Schwanzlastiger) Flieger würde im schnellen Flug die Nase nach unten nehmen (da du im Normalflug nachdrückst und im schnellen Flug eben eine „negativere“ Einstellung des Ruders hast).
Hoffe das stimmt alles. Wenn nicht, dann mag mich ein Profi eines besseren Belehren
Gruß
Gleylancer